Schönste Ziele für Tagesausflüge im Chianti?

2 Antworten

Guten Tag,

zu Naturschönheiten: Da kannst du nichts falsch machen, das ganze Chianti-Gebiet ist eine Naturschönheit; einfach gemütlich herumfahren und die wunderschöne Landschaft mit den sanften Hügeln genießen und evtl. auch Spaziergänge und Wanderungen unternehmen.

zu Orten: Es gibt im Chianti ja nicht sooo viele Orte, daher beschränkt sich das auf die Klassiker:

Greve mit nettem Platz, der von Arkaden und vielen Geschäften und kleinen Bars eingerahmt ist, wo man gemütlich ein Gläschen Wein oder einen Cappuccino trinken kann (in der Nähe, sehr schön, Castello di Montefioralle)

Radda, klein, aber auch nett für einen Rundgang, Besichtigung der kleinen Kirche.

In der Nähe von Radda wäre die Badia di Coltibuono: kein Ort, aber schöne Abtei, angeschlossene Unterkunft und tolles Restaurant, sehr guter Wein, zu kaufen an dem kleinen Geschäft bei der Zufahrt (teuer).

Volpaia, winzig, aber alt und schön, mit Burg und einem hervorragenden (wenn auch nicht billigen Weingut) und einem guten Restaurant mit herrlichem Blick über die Weiten der Toskana.

Monteriggioni: mittelalterliches, komplett von einer Stadtmauer umschlossenes Örtchen, unbedingt einen (kurzen) Besuch wert.

Habe mich möglichst auf das Chianti-Gebiet beschränkt, wenn auch noch Interesse am Umkreis besteht, hier hatte ich noch bisschen was geschrieben:

http://www.reisefrage.net/frage/welche-staedte-sind-ausser-den-klassikern-in-der-toskana-sehenswert

Und noch generell, viele Weingüter befinden sich in herrlichen Burgen/Schlössern, daher einfach mal den Schildern zu diesen Gütern folgen und ein Gläschen kosten und die Umgebung genießen. Wenn du dazu mehr Info möchtest, immer gerne.

Lasst euch einfach bisschen treiben und genießt das gute Essen und den hervorragenden Wein (und wenn ihr mehr Kultur wollt, dann halt ab nach Florenz oder Siena, ist ja nicht weit). Viel Spaß in diesem schönen Fleckchen Erde.

Vorschreiber "Endless" hat schon fast alles gesagt, jedoch ...

Radda würd ich mir sparen, wenns nicht sowieso auf eurer Route liegt. Extra dorthin zu fahren macht keinen Sinn, es is halt ein kleines italienisches Dorf, wie viele andere. Und es gibt schönere ...

Und zu Greve: da muss man natürlich schon hin - auf dem Platz gibts auch gute Lokale zum Essen, leider weiß ich den Namen des Restaurants nicht mehr in dem wir waren, war echt lecker als wir dort waren. Ausserdem sollte man einen Sprung in der Gebietsvinothek vorbeischauen. Man lädt sich einen Betrag (min. €10,-) auf eine Wertkarte die man mit den Gläsern erhält und schon kann man sich von wo man will einen Schluck Wein oder Olivenöl aus den Schankautomaten herunterlassen und probieren. Uns hat das seeehhr gefallen ... und man hat einmal die Gelegenheit einen €100,- Wein zu probieren!!!

Lg