Frage von Universal, 37

Schöner Sandstrand in Kroatien!

Könnt ihr mir einen sauberen und schönen Sandstrand empfehlen,wobei der sich in der Kvarner Bucht oder in Norddalmatien befinden sollte ? Könnt ihr mir auch ein paar Sehenswürdigkeiten aus den genannten Regionen vorstellen? Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RomyO, 37

Hallo,

der Strand in Medulin soll recht schön sein:

http://www.medulinriviera.info/de/guide-medulin/beaches/medulin/

Ansonsten gibt es noch ein paar Feinkiesstrände, die aber fast als Sandstrand durchgehen.

Bedenken solltest Du, dass viele Urlauber ganz wild auf die wenigen Sandstrände sind. In der Hauptsaison sind diese natürlich völlig überfüllt .... und das Wasser von den Menschenmassen aufgewühlt.

An den Kies- oder Felsstränden ist das Meer sehr viel klarer und entspricht eher der Traumvorstellung von kroatischen Stränden.

Weitere Tipps habe ich für Istrien nicht - Kroatien gefällt mir persönlich im Süden besser.

Kommentar von RomyO ,

Hier http://www.forum-kroatien.de/ ist "Sandstrand" ein beliebtes Thema. Du kannst Dich in dem Forum ja mal umsehen.

Kommentar von Universal ,

Kannst du mir einen Sandstrand in Dalmatien empfehlen? Nochmals danke für die Antwort

Kommentar von RomyO ,

Bekannt und beliebt ist der Sandstrand in Omis

https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/omis.html#straende

Omis selbst ist auch ein nettes Örtchen. Aber wie alle "netten" Orte in der Hauptsaison ein Rummelplatz.

Tipp: auf den Inseln geht es etwas ruhiger zu. Z. B. auf der traumhaften Insel Hvar. Dort gibt es eine große Auswahl an herrlichen Stränden, die meist aus Feinkies bestehen.

Kommentar von RomyO ,

Hier Fotos von Stränden auf Hvar:

http://www.hvar-kroatien.com/hvar-bilder.html

In irgendeinem Ranking gehört die Insel zu den 10 schönsten der Erde ...

Kommentar von RomyO ,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort
von SaschaM, 32

Sandstrände sind in Kroatien sehr selten. Dort beherrschen eindeutig die Fels- und Kiesstrände das Bild an der Küste. Wenn man sich richtig vorbereitet mit z. B. Badeschuhen, ist das auch überhaupt kein Problem. Ohne piekst es doch sehr an den Fußsohlen. Ich hab meinen Urlaub auf Mali Losinj (nette Insel) dort damals sehr genossen. Eben weil an den Felsstränden nicht so viel los ist wie an Sandstränden, an denen sich Körper an Körper reiht ;) Das Wasser ist auch viel klarer, weil keine Menschen den Grund aufwühlen. Such dir einen netten Ort aus und mach das nicht vom Felsstrand abhängig. Und genieß den Urlaub - Kroatien ist wirklich wunderschön.

Kommentar von Universal ,

Danke 😀

Antwort
von Kaiser72, 2

In der Kvarner Bucht und in Norddalmatien gibt es zahlreiche Sandstrände. In der Kvarner Bucht vor allem auf der Insel Rab, rund um Lopar (die schönsten des ganzen Landes), in Crikvenica, auf der Ostseite der Insel Krk und an verschiedenen Stellen auf der Insel Pag (Stara Novalja, Povljana, Simuni). In Norddalmatien findet man die schönsten und weitläufigsten Sandstrände rund um Nin (Zaton, Privlaka, Sabunike, Vrsi). Des weiteren gibt es einige kleinere Sandstrände rund um Biograd. Weitere Sandstrände befinden sich auf den Inseln Uglan und Pasman. Nicht zu vergessen auch der Traumstrand Sakarun auf der Insel Dugi Otok oder die wilden Sandstrände im Nordwesten der Insel Vir.

Einen guten Überblick über Sandstrände in Kroatien gibt es hier http://bestofcroatia.eu/de/straende/sandstraende-26

Was Sehenswürdigkeiten betrifft sollte man sich in der Kvarner Bucht sicherlich nicht das mondäne Opatija, die Metropole Rijeka, das Frankopanenstädtchen Krk, die Uskokenhochburg Senj und das mittelalterliche Rab-Stadt entgehen lassen.

In Norddalmatien befinden sich gleich 3 Nationalparks (Krka, Kornati, Paklenica) einer schöner als der andere. Darüberhinaus die sehenswerten Städte Zadar (Meeresorgel/Gruß an die Sonne, St- Donatus Kirche, römisches Forum)  und Sibenik (Dom, mittelalterliche Altstadt, zahlreiche Festungen im Stadtgebiet) sowie das Postkartenidyll Primosten.

Hier auch noch einige Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten in Kroatien http://bestofcroatia.eu/de/sonstige-sehenswuerdigkeiten

Antwort
von manuuuG, 29

Sehenswert sind für mich die Inseln Rab, Cres, Mali Losinj, Krk und so weiter :) ansonsten auch noch Tropfsteinhöhlen und die Pltivicer Seen natürlich

Antwort
von Tascha87, 31

Genau in Meludin war ich auch schon mal.

Da gibts wunderschöne Strände und auch eine ganze Reihe Hotels.

Antwort
von Froggy, 26

Hier ist ein link für die Top-strände in Kroatien, vielleicht kannst du etwas hier finden:

http://www.adria24.de/reisefuhrer/top-beaches/

Gruße

Antwort
von fredl2, 28

Sandstrand und Kroatien - das beisst sich. Klar gibt es einige wenige, die sind jedoch immer überfüllt. Neben den bereits genannten kenne ich noch den in Baska auf Krk.

Die Stärke von Kroatien ist das superklare Wasser und das gibt es durch die felsigen Ufer. Sehenswert? Auf die Schnelle: Rovinj, Porec, die ganze Insel Krk, die Insel Rab und nicht zu vergessen Rijeka. Den Markt in Rijeka sollte man gesehen haben.

Antwort
von Weltenbummler20, 25

der ist schön, ja