Frage von moglisreisen, 11

Schöner Hotel-Tipp rund um Cancun/ Mexiko?

Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem netten, charmanten Hotel mit Pool - keine Bettenhochburg - für die An- und Abreise in Cancun (wo wir landen; Mietwagen vorhanden). Hat jemand einen Tipp? Also nicht so weit weg vom Airport, vielleicht am Strand (damit man gleich mexikanische Meeresluft bei Ankunft schnuppern kann:-). Preislich bin ich flexibel. In den gängigen Hotelboxen, stolpert man ständig über die Riu-Hotels... Die mag ich nicht so gerne.

Freue mich über Ratschläge; am besten aus eigener Erfahrung. Danke und einen gemütlichen Herbstabend!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnhaltER1960, 7

Cancun ist grausam und hat auch mit Mexiko nur eingeschränkt zu tun. Das ist eine aufgeblasene Immobilienspekulation seit den 70er Jahren, mit denen sich sie früheren mexikanischen Präsidenten Diaz, Echeverria und Lopez Portillo zusammen mit weiteren Funktionären der Staatspartei Partei der Institutionaliserten Revolution und so manchen geldwaschenden Drogenbossen eine goldene Nase verdient haben. Eher vom Flughafen die Küstenstrasse Richtung Süden fahren und da suchen, aber ich sehe, Du bist bereits fündig geworden.

Wenn Du noch nicht die ganze Zeit gefüllt hast, schau Dir mal die Insel Holbox an der Nordküste von Yucatan und anderthalb Autostunden plus kurze Fährpassage von Cancun entfernt an. Da gibt es noch richtig nette Hotels zum Seele baumeln lassen und lecker Fisch dazu. Hotels gibts in allen Preisklassen, vielleicht wäre das Holbox Dream was für Dich.

Kommentar von moglisreisen ,

Danke, Anhalter! Du bestätigst mir das, was mir gerade eine Freundin während eines langen Herbstspaziergangs erzählt hat! Finger weg von Cancun, lohnt nicht! Habe den schönen Hoteltip in Cancun eben wieder abgesagt und werden gleich nach Isla Mujeres übersetzen. Da es für mich nur um die ersten zwei Tage ging und sonst alles offen ist werde ich auf jeden Fall neben Cozumel und Tulum noch Deine Insel mit einbauen. Aber das machen wir dann alles vorort. Noch eine kurze Frage (vielleicht überflüssig;): Gibt`s auch schöne Strände auf Holbox. Schau mir gleich mal Deinen Hotelratschlag an. lg

Die Frage nach schönen Stränden hat sich erledigt! http://www.holboxdream.com/en_US/vacancy-mexico.php Wow!:-) Danke.

Kommentar von AnhaltER1960 ,

Meine Antwort wäre auch nur ein kurzes ja gewesen. Holbox ist Ruhe (Auto bleibt aufm Festland), Strand, Natur, Wellen, Flamingos und so. Bist auch unbehelligt von so alten Trümmern.

Isla Mujeres ist auch schön, hat aber für die erste und die letzte Übernachtung nach/vor dem Flug einen Nachteil: Die Insel, dh Du musst übersetzen. Die Schönwetterskipper in der Karibik nehmen schnell eine Auszeit. Ich entsinne mich, als wir dort waren, war es die Nacht wohl stürmisch gewesen, auch frühs windete es noch ordentlich. Regnete auch, war alles trotz warmen Regens nicht schick. Dennoch: Weit, weit entfernt von irgendwelchen Hurrican-Unwettern (da hätte ich das ja noch verstanden), nein, nach friesischen Standards war das eine steife Brise, mehr nicht. Kein Grund nicht rauszufahren. Aber denkste, weit und breit keine Fähre zu sehen. Die kam erst, als die Sonne wieder rauskam und sich der Wind wieder gelegt hatte. Mit Abflugtermin im Nacken nur etwas für sehr gute Nerven.

Danke für Deine Tipps, die super waren! Sind nach Ankunft gleich nach Mujeres und haben uns dort zum Einstand sehr wohl gefühlt (Villa Kiin). Und da mir die Insel Holbox nicht aus dem Kopf ging (erst recht reizvoll, da im Reiseführer Lonly Planet und Reise Know How nicht mal eine Seite drüber stand), haben wir ganz spontan unsere Reiseroute geändert. Dadurch haben wir einen kleinen authentischen Zipfel von Mexico kennengelernt, der uns sehr begeistert hat! Die Farben, das Essen, die Menschen, die Natur - toll. Die tropischen Regengüsse waren das iTüpfelchen. Auf Holbox haben wir übrigens ein Apartment bekommen; sind nämlich auf gut Glück hingefahren, da es hieß u. auch über`s Netzt so angezeigt wurde, dass die Insel über Silvester komplett ausgebucht ist. Da sieht man mal wieder; einfach hinfahren ohne zu buchen - der Rest wird sich fügen. Schade, gerne hätte ich ein paar Fotos beigefügt, geht aber über die Kommentarfunktion nicht. Und gerne denke ich daran zurück, wie mein Kleiner unbeschwert in den Pfützen gespielt hat; gibt ja keine Straßen auf Holbox, wie er sich stundenlang durch den feinen Sandstrand gewühlt hat, während wir uns einfach am Strand treiben lassen oder ein Glas Wein getrunken haben. War das wirklich erst gestern?

Es bedarf wohl einer gewissen Reiseerfahrung, dem Mut zu haben es drauf ankommen zu lassen. Und zugegeben, über Silvester ist schon etwas härter gezockt. Freut mich um so mehr, dass sich der Mut ausgezahlt hat und Du ein paar schöne Erinnerungen mitbringen konntest.

Antwort
von bube44, 6

Hallo Mogli, schön, dass Du mal wieder vorbeischaust!

Zu Deiner Frage: Ein Hotel mit wenigen Betten wirst Du in Cancun kaum finden. Wir waren mal nach einer Rundtour ein paar Tage im Fiesta Americana Condesa und fanden es nicht schlecht. Schau es Dir mal an http://www.bing.com/images/search?q=fiesta+americana+condesa+cancún&qpvt=fiesta+americana+condesa+cancún&FORM=IGRE

Es ist jedenfalls kein RIU -mögen wir auch nicht-, die Gebäude sind auseinandergezogen, nicht in den Himmel gebaut und man hat nie das Gefühl in einer Bettenburg zu sein, auch an der Rezeption gab's keine Staus. Außerdem war die Lage gut und charmant war es auch schon wegen der Architektur.

Kommentar von ManiH ,

Ich kenne RIU Hotels nicht. Höre immer nur Gutes. moglisreisen und bube44 klärt mich doch bitte einmal auf, was ihr daran nicht mögt. Danke.

@bube: Danke für Deinen Tipp! Du hast mir ja schon mal einen tollen für Thailand in Lampang gegeben!! Für Mexico: Von allem anderen mal abgesehen, aber Dein Hoteltipp übersteigt unser Budget!;-) @ManiH: Massenfabrikhallen...;) - Aber jeder wie er`s mag!

Kommentar von ManiH ,

Aha gut, danke. Gruß maniH

Kommentar von bube44 ,

@ManiH: Wir bevorzugen landes- bzw. ortstypische Hotels mit Lokalkolorit, nicht diese Einheitskästen, die man überall auf der Welt findet.

Kommentar von Seehund ,

Hallo moglisreisen,

auch mich freut es, dass Du mal wieder reinschaust. Auch wenn ich selbst relativ selten hier bin.

LG

Antwort
von fellfreund, 4

Es ist nicht gerade ein winziges Boutique-Hotel aber mit gerade mal 200 Zimmern ist es für mexikanische Verhältnisse recht klein, relativ persönlich und dennoch wirklich gut: The Reef Playacar http://www.thereefplayacar.com/

Obendrein liegt es an einem der schönsten Strandabschnitte überhaupt. Allerdings sind die Zimmer nicht besonders gross - uns hat es nicht gestört aber da ist das persönliche Empfinden ja doch sehr unterschiedlich.

Ich weiss nicht, welche mexikanischen Verhältnisse Du kennst. Im Mexiko, das ich kenne, wären Hotels ab 30 Zimmern gross.

Kommentar von fellfreund ,

Also in Cancun und Playacar sowie im sonstigen Bereich der Riviera Maya sind die meisten Häuser in Resorts eingebunden, wo man recht schnell auf 1000 und mehr Zimmer kommt. Selbst einzelne Hotels haben oftmals 800 und mehr Zimmer.

In Cancun sicherlich. Aber Du projizierst Retortenstädte und Immobilienspekulation auf das ganze Land hoch. Cancun liegt zwar in Mexiko, ist es aber nicht. Cancuner Verhältnisse sind nicht mexikanische Verhältnisse.

Kommentar von fellfreund ,

Aaahhh okay - da habe ich automatisch wieder beruflich gedacht. Sorry!

...ich bin ja in Mexico und möchte draußen in der Natur sein, die Zimmergröße wäre also völlig wurscht!;-) Aber die Zahl 200 Zimmer schreckt mich schon von vornherein ab - sorry. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Kommentar von Nanuk ,

Ich wünsch Dir einen ganz, ganz tollen Aufenthalt !!

Antwort
von reiserolf, 5

Huhu :-)

meine Kollegin kennt Cancun ziemlich gut und meint, so was richtig Schnuckeliges gäbe es nicht. Wenn, dann was ganz kleines wie das http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g150807-d226438-Reviews-Hotel_el_Rey_Del_...

Der Sandstreifen ist aber halt so oder so völlig zugebaut. Da hilft Dir auch das Schnuckelhotel nix. Alternativ wohnst Du im Las Palapas an der Playa del Carmen und buchst den Transfer gleich dazu.

bye Rolf

Super, danke!! Bitte dicken Gruß an Deine Kollegin und direkt gebucht: Das Eco-Hotel El Rey del Caribe. Wir bleiben in Cancun auch nur die ersten zwei Tage zum Durchatmen und dann düsen wir weiter; vielleicht nach Cozumel oder so... lg

ps. Das hat mir auch sehr gut gefallen: Las Palapas an der Playa del Carmen, auch dafür Danke! Leider komplett ausgebucht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten