Schöne Wanderungen entlang der deutsch-französischen Grenze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Grenze entlang führt z.B. der: Blies-Grenzweg http://www.tourismus.saarland.de/de/der-blies-grenz-weg-premiumwandern Nach Auersmacher steigt's ein bißchen an. Das Biosphärenreservat Bliesgau ist sehr schön. Nur 10 km, aber ähnliche Strecke (die ich neulich mal gelaufen bin), der Link kommt gleich im Kommentar.

@Lillllye

Insgesamt hat der Weg an Blies 120 km, http://www.landkreis-neunkirchen.de/index.php?id=218&MP=10-563 Die oben genannten Abschnitte an der Blies haben eine gute Beschilderung, den ganzen Weg bin ich nicht gewandert. Hier sind einige sehr schöne Stationen aufgelistet. Die Mühle (Moulin de la Fayencerie) in Sarreguemines hat einen wunderschönen Park, der eine Besichtigung lohnt. Als Städtchen kann ich Ottweiler und Blieskastel auch auf jeden Fall empfehlen.

0

Besonders schön finde ich die Wanderungen rund um den Gimbelhof nahe der pfälzisch-elsässischen Grenze, unweit von Wissembourg und Lauterbourg....

Unter dem Stichwort Gimbelhof findest du im Internet jede Menge Links.

Hier ein Link zur Wanderung rund um den Gimbelhof aus der Lokalzeitung auf der badischen Seite:

http://www.carsten-wasow.de/wandertips/elsass/burgen.htm

Viel Spaß

Kraichgaunerin