Frage von scandinavia,

Schöne Tages-und Wochenendwanderungen in den Alpen?

Ich wohne mittlerweile am Bodensee und gehe gerne wandern. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand schöne Wanderwege kennt, die aber nicht allzu einfach sind und entweder an einem Tag oder einem Wochenende zu bewältigen sind? Sie sollten so innerhalb von 2 Stunden aus der Umgebung von Konstanz zu erreichen sein.

Antwort von sternmops,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du schon am Bodensee wohnst, dann kann ich dir ein paar Touren beim Alpstein im Appenzeller Land nennen.

Tour 1: Von der Schwägalp auf den Säntis (2502 m), 3,5 Std. 1180 Höhenmeter Aufstieg, 5 km gesamt, beste Zeit: Mai bis September

Tour 2: Bergblumenwanderung Alp Sigel, 4 1/2 Std. ,920 Höhenmeter Aufstieg, gesamt 12 km, beste Zeit: Mai bis Oktober

Tour 3: Alpiner Höhenweg Schäfler-Ageteplatte, 5 1/2 Std. 730 Höhenmeter Aufstieg, gesamt 14 km, beste Zeit: Ende Mai bis Ende Oktober

Tour 4: Drei-Seen-Tour, 6 Std. 1175 Höhenmeter Aufstieg, 17 km, beste Zeit von Ende Mai bis Anfang September

Tour 5: Sämtisersee mit Alpwanderung, 3 1/2 Std., 520 Höhenmeter Aufstieg, 9 km, beste Zeit von Juni bis September.

Karte: Wanderkarte Appenzell, Toggenburg, St.Gallen - Säntis, Maßstab 1:50.000 oder Wanderkarte Appenzeller Land, Maßstab 1:25.000 über Tourismusbüro Appenzell erhältlich. www.appenzell.ch

Kommentar von Alfaromeo007,

DH!

Antwort von Alfaromeo007,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, erst mal Willkommen am Bodensee! Wenn Du eine wirklich schöne Wanderung machen willst, dann schlage ich Dir vor, den Seealpsee und das Wildkirchli im Säntismassiv zu besuchen! Es gibt verschiedene Wanderungen (1-Tages- oder auch Mehrtageswanderungen) dorthin, weshalb es schwierig ist, eine bestimmte Route zu empfehlen. Als 2-Tageswanderung würde ich aber folgende, mir bekannte, vorschlagen:

http://www.wandersite.ch/2tageswanderung/107_Appenzell.html

Generell ist das Appenzellerland (Rund um den Säntis) hervorragend geeignet und bekannt für Wanderungen (ob sanftes Spazieren oder richtiges Bergwandern)!!

Kommentar von Alfaromeo007,

Auf folgender Homepage kannst Dir die "perfekte" Route nach deinen Wünschen aussuchen:

http://www.appenzell.info/de/aktivitaeten-erlebnisse/sportliche-aktivitaeten/wan...

Kommentar von Alfaromeo007,

Den Seealpsee und die Ebenalp in einem Tage: http://www.myswitzerland.com/de/wanderung-zur-felsenbeiz-aescher.html

Kommentar von Alfaromeo007,

Wanderbroschüre (PDF-Datei) für das Appenzellerland:

http://www.appenzell.info/fileadmin/template_tourismus/user_upload/pdf-Dateien/B...

Kommentar von dorle48,

Das Appenzeller Land finde ich auch toll,besonders im Herbst,leider habe ich es irgendwie nie bis zum Wildkirchli geschafft,dabei finde ich das sooo... schön.

Antwort von Surfpapst,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du könntest zB auf den Säntis wandern. Das ist eine sehr schöne Tour. Ich glaube nicht, dass sie das ganze Jahr hindurch geöffnet ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass man jetzt schon nichtmehr hochdarf.. schau doch mal auf der offiziellen Seite vom Säntis nach, dort findest du Informationen. http://www.saentisbahn.ch/ Hier findest du sogar noch Veranstaltungstipps und Tipps, wo du übernachten kannst, falls du das möchtest.

Antwort von summer01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo scandinavia, auf dieser seite gibt es ein paar vorschläge :) http://www.altepost.cc/de/sommer/europa-wanderhotels/weitwandern/ lg

Antwort von tauss,

Wie wäre es mit einigen Etappen des Fernwanderweges E 5 ? Geht in Konstanz an der Haustüre vorbei Richtung Oberstdorf. Oder in die andere Richtung Schweiz. Oder die österreichische Variante... Genügend Auslauf also: Auf der einen Seite bis zum Mittelmeer, auf der anderen zum Atlantik :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community