Frage von mada12, 10

Schöne Städte in Österreich

Hallo, welche Stadt in Österreich ist einen Besuch wert? (außer Wien) Bitte mit Begründung oder was man dort besichtigen kann! Es können auch gerne kleinere Städte sein. Vielen Dank für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PamCake, 9

Hallo mada12!

Mir fallen da spontan zwei Sachen ein: Einerseits gibt es da die wunderschöne Gegend um Bad Ischl, die Kaiserstadt, und Gmunden - also das Salzkammergut. In Ischl kannst du den Charme der alten K.u.K.-Monarchie überall spüren, die Kaiservilla besichtigen und dir einen Zaunerstollen genehmigen ;-). Gmunden liegt am Traunsee, die Stadt ist wirklich schön und dann gibts dort noch das Seeschloß (vielleicht kennst du die deutsche Serie Schloßhotel Orth? Die Dreharbeiten waren dort). Zusätzlich kann man auch in nächster Nähe in die Berge gehen (da gibts den Dachstein, den Traunstein und den Grimming) oder auf die anderen Seen, wie dem Wolfgangsee, für einen Ausflug fahren. In der Adventszeit, die ja schon vor der Tür steht, ist es in dieser Gegend wunderschön!!!

Andererseits gibts da noch Graz - das ist dann eine richtige Stadt. Graz hat viel zu bieten: der Uhrturm, die Murinsel, das Kunsthaus, Graz hat eine Oper und vieles mehr. Die Stadt ist wirklich schön, die Innenstadt Weltkulturerbe: http://www.graz.at/cms/beitrag/10035862/622581/ In unmittelbarer Nähe (ca. eine halbe Stunde entfernt) liegt die steirische Weingegend rund um Gamlitz (bekannt für Sauvignon Blanc und Morillon) oder Stainz (hier ist der Schilcher zu Hause). Eine halbe Stunde in die andere Richtung, die Oststeiermark, findest du auch super Thermen, wo man auch nur für einen Tag sehr gut entspannen kann.

Kommentar von mada12 ,

Vielen Dank, für mich käme dann Graz in Frage oder Gmunden, denn in Ischl und am Wolfgangsee war ich schon!

Kommentar von PamCake ,

Danke für den Stern! Und einen schönen Urlaub!!! :-)

Kommentar von mada12 ,

gerne und danke

Antwort
von mobile, 6

Klagenfurt kannst du auslassen ;) aber Salzburg sollte auf deine Liste, besonders in der Festspielzeit. Da ist die Stimmung einfach ganz besonders schön, oder an Weihnachten - ich muss mich bremsen, sonst bekomme ich Fernweh....... schau selbst: www.salzburg.info/de/kunst_kultur/salzburger_festspiele

Kommentar von mada12 ,

Danke

Antwort
von diemagdi, 6

Graz ist einen Besuch wert. Eine tolle Stadt, schau sie dir unbedingt an. "Von UNESCO Weltkulturerbe über zeitgenössische Architektur, von der weltberühmten Waffensammlung im Landeszeughaus bis zur kleinen, feinen Galerie, versteckt in einem Seitengässchen - hier kannst du weiterlesen: www.graztourismus.at/cms/ziel/2865987/DE

Kommentar von mada12 ,

Danke, da hast du recht

Antwort
von Leserin, 6

Innsbruck (mit Innsbruck card - Bergbahnen ua.), Bergisel-Schanze, Alpenzoo, Altstadt uvm.

Hall in Tirol - hübsche Altstadt

Rattenberg - nettes Städtchen alt und am Inn gelegen

Kufstein - Festung und Stadt

überall schönes Umland

Salzburg - Altstadt, Festung, Mirabellgarten und Schloß

Linz

St.Pölten - nette Altstadt mit kostenlosen Bähnchen

Steyr

du mußt ein bißchen die Tourismusseiten ansehen - da findest du auch die Highlights

Kommentar von mada12 ,

Danke, für mich kommt Linz, St. Pölten und Steyr in Frage, da ich in den anderen Städten schon war!

Antwort
von lesefreund, 5

Ich stimme absolut mit der Antwort von ManiH überein. Österreich hat mehr als 70 Städte, von den Kleinstädten ganz abzusehen, ist eine der Tourismushochburgen, da alle Welt immer wieder die schönen Städte und Regionen besuchen will, da gibt es einfach zu viele Auswahlkriterien, ob es nun Burgen, Schlösser, Gärten, Museen, Brücken, Parks, Häuser in welchem Stile auch immer, sein mögen, es wäre zu ausführlich, um es hier zu beschreiben, und eine ledigliche Auflistung der Namen der Städte wäre wohl nicht hilfreich.

Du kannst dich auch im Internet klug machen, es gibt gute Sites unter dem Suchbegriff "Österreichs schönste Städte", dort findest du genau definierte Begründungen.

http://leben.freenet.de/reisen/reisemagazin/oesterreichs-schoenste-staedte_77676...

Kommentar von mada12 ,

Vielen Dank

Antwort
von schmecker, 4

Der Wallfahrtsort Mariazell ist sehr schön gelegen und man kann auch sehr schön mit der Schmalspurbahn anreisen!

Kommentar von mada12 ,

Sieht sehr schön aus! Danke

Antwort
von foxxx75, 4

gmunden - am wunderschön gelegenen traunsee im salzkammergut.

Kommentar von mada12 ,

da wollte ich auch schon hin, ist sehr schön dort

Antwort
von ManiH, 4

Du solltest dir mal einen österreichischen Reiseführer, deiner Wahl, zu legen. Denn Wenn wir hier alle großen und kleinen Städte und Orte mit Aufzählung der Sehenswürdigkeiten aufführen, dann reicht der Platz nicht und man kommt nicht zu Ende.

Außerdem hast du ja auch bereits einiges schon gesehen, so dass es mit unseren Vorschlägen dann zusammentrifft und dir nicht weiter hilft.

Mit dem Reiseführer kannst du dir dann in Ruhe, die Orte nach deinem Interesse heraussuchen und besichtigen,

Spontan fällt mir da noch Schärding, Melk und Wels ein.

Kommentar von mada12 ,

Danke

Antwort
von Schokofan, 3

Ich weiß jetzt gar nicht ob es eine Stadt oder eher ein größeres Dorf ist aber am Mondsee bei Salzburg ist es wunderschön...

Kommentar von mada12 ,

Danke

Antwort
von chriswein, 3

Ca. 30 Autominuten südlich von Wien ist die Biedermeierstadt "Baden bei Wien". Die Stadt ist nicht besonders groß, hat aber einen gemütlichen Stadtplatz und sehr romantisch. In Baden gibt es auch ein sehr schönes Casino. In der Umgebung gibt es viele Weinberge und auch gemütliche typisch österreichische Heuriger (Winzer, die hausgemachten Wein ausschenken und wo du auch essen kannst). Sollte dir langweilig werden, dann kannst du immer noch nach Wien fahren. Aber für ein paar Tage echt empfehlenswert. Schick dir mal einen Link mit Hotels http://www.kurzurlaub.at/ort-baden_bei_wien-kurzurlaub.html lg chris

Kommentar von mada12 ,

vielen dank!

Antwort
von aitutaki, 3

Hallo Mada12,bin seit gestern von einer schönen Donaukreuzfahrt zurück.Wir hatten für Oktober wunderbares Wetter.Die Schäden der Sommerflut sind entlang der Donau in fast allen Orten weitestgehend beseitigt.Wie ManiH schreibt gibt es in Österreich viele Sehenswürdigkeiten.Aus eigenem Erleben in der letzten Woche würde ich die Wachau als Urlaubs-und Weingebiet direkt an der Donau empfehlen.Der Ort Melk mit dem berühmten Stift,der Weinort Emmersdorf in der Nähe und die Orte Dürnstein und Krems sind alle sehenswert und bieten viel aus Küche und Keller.Du wirst sicher auch Unterkünfte aller Preislagen finden.Wir haben noch Linz und die kleine Stadt Grein besucht,auch sehenswert.Mußt nicht gerade mit Österreichern über Fussball sprechen da sind sie allergisch. Viel Spaß in Austria Dietrich aus Halle/Saale

Kommentar von mada12 ,

Danke, hört sich sehr interessant an

Antwort
von Schwabenpower, 2

Hallstatt! Ein Städtchen, das malerisch gelegen am Hallstätter See liegt und sich dem Berg anschmiegt. Außerdem gehört Hallstatt dem UNESCO- Weltkulturerbe an!

Kommentar von ManiH ,

Ja dort ist es traumhaft.

Und Sorry wenn ich das jetzt anhänge lb Schwabenpower, aber "hier steh ich und kann nicht anders"

garnicht mehr weit ist der Dachstein mit seinen Interessanten Höhlen und mit der spektakulären Aussichtsplattform. Das kann einfach nicht unerwähnt bleiben.

Schaut mal hier

http://www.dachstein-salzkammergut.com/

Kommentar von Schwabenpower ,

Das ist doch in Ordnung so!

Klar kenne ich auch das Gebiet und war auch schon in der Eishöhle, die nicht weit von der Bergstation ist. Ziemlich frisch dort und sehr schön!

Kommentar von mada12 ,

In Hallstatt war ich schon letztes Jahr, war sehr schön