Schöne Restaurants im Umland von Leipzig?

2 Antworten

Wahrswcheinlich bin ich für Dich zu spät mit der Antwort - aber vielleicht nutzt es ein ander Mal, oder jemand Anderem.

Ganz originell ist der Historische Weinkeller in Wallerdorf an der Bundesstrasse Richtung Merseburg, etwa 15 km westlich. Ist kein echter Keller, sondern ähnelt einer alten Kasematte (was im Übrigen im Sommer den Vorteil hat recht kühl zu sein).

Mein Favorit ist aber der Landgasthof Podelwitz im gleichnamigen Ort etwa 10 km nördlich. Der Gasthof nutzt mehrere alte Häuser, die mit einem Glasdach ("Wintergarten") verbunden sind. Er hat Räume mit unterschiedlichem Charakter wie eben dem Wintergarten, dann einer Bauernstube etc. Gute regionale Küche mit höchst fairem Preis-/Leistungsverhältnis.

GuggstDuHier: http://www.landgasthof-podelwitz.de/

Da empfehle ich dir unbedingt mal an den Cospudener See zu fahren. Der liegt bei Markkleeberg. Da gibt es jetzt einige schöne Möglichkeiten den Sommerabend mit Blick auf den See ausklingen zu lassen und dabei herrlich verwöhnt zu werden. Schau mal hier: http://www.seeteufel.cc/index.php/ueber-uns