Frage von valerie18,

Schlösser und Burgen in Sachsen - wer kann uns ein gutes Ziel für eine "Prinzessinnentour" nennen?

Wir wollen bald eine "Prinzessinnentour" durch Sachsen starten und uns Burgen und Schlösser ansehen und dort auch Fotos machen. Wer kann uns ein malerisches Schloss oder eine tolle Burg empfehlen, die als Fotokulisse dienen könnte - wir werden sie natürlich auch besichtigen - habt ihr ein paar Tipps für uns?

Hilfreichste Antwort von berndie,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da kann ich euch meines meiner Lieblingsschlösser empfehlen - Das Barockschloss Rammenau -"Der besondere Reiz dieser einstigen Sommerresidenz liegt nicht nur im harmonischen Miteinander barocker Architektur und klassizistischer Ausschmückung. Es erwarten Sie illusionistische Wandmalereien, stilvolle Salons, kostbare Porzellane, Zeitzeugen zur Schloss- und Rittergutgeschichte und Interessantes über den im Ort geborenen Philosophen Johann Gottlieb Fichte." Da könnt ihr jede Menge tolle Fotos machen! Infos und Öffnungszeiten: www.barockschloss-rammenau.com

Antwort von hilga,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was mir persönlich ganz gut gefallen hat, ist Schloss Nossen - es war schon Ritterburg - Bischofsitz - Jagdschloss und Amtssitz und hat somit eine tolle Geschichte. Die Anlage blickt auf eine fast 850 jährige Geschichte zurück. Die Bibliothek hat mir besonders gefallen, aber auch der Keller, die Gewölbe und das Verlies sind sehenswert. Das Schloss wird heute öffentlich aber auch für Wohnzwecke genutzt. Infos dazu findest du hier: www.schloss-nossen.de

Antwort von krushy,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tolle Idee - da fällt mir spontan Schloss & Park Lichtenwalde ein, das liegt in der Nähe von Chemnitz in traumhaft schöner Landschaft und ist bestens für euer Projekt geeignet. Der Schlosspark ist sehr idyllisch und hat viele Wasserspiele zu bieten - das gibt bestimmt tolle Fotos. Im Schloss gibt es dann noch die erste Wünschelrutenausstellung der Welt zu sehen. Öffnungszeiten sind von April bis Oktober - Di bis So 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr - ganz viel Spaß wünsche ich euch!

Antwort von ToriOnTour,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Na da hat ja Calimera schon ne ganze Menge genannt. Schloß Moritzburg ist natürlich wirklich ein Traum. Was ich Euch noch empfehlen könnte wäre die Albrechtsburg in Meißen. Die Schloßbesichtigung ist sehr empfehlenswert. Und während die "kleinen" Prinzessinnen einen Riesenspaß haben, mit dicken Filzpantoffeln durch die Schloßsäle zu schlittern, können die "großen" Prinzessinnen schon mal von der nächsten Traumhochzeit im Meißner Dom träumen ;-)

Oder aber ihr besucht mal das Schloß Wackerbarth in Radebeul und flaniert mit einem Glas Sekt oder Wein aus der Schloßkelterei durch den schönen Schloßgarten. Viel Spaß dabei

Antwort von tom50,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke es ist kein Problem in Sachsen 50 bis 100 Schlösser oder Burgen zu finden. Einige sind in der ersten Antwort genannt. Aber es gibt noch viele die hier nicht alle aufgezählt werden können. Am besten du schaust die mal die Touristinfoseiten z.B Erzgebirge,Vogtland oder Elbsandsteingebirge an. Sehr viele sind auch an der Mulde. Einige Beispiele von mir Schloss Stein Hartenstein, Burg Mylau, Burg Kriebstein, Burg Schönfels, Schloss Schwarzenberg, Schloss Hinter- und Vorderglauchau usw.

Antwort von calimera,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beginne mit Moritzburg,Nähe Dresden.Dieses Schloss diente bereits als Filmkulisse fuer "3 Haselnüsse fuer Aschenbrödel", den Weihnachts-Kultfilm im deutschen Fernsehem. Eine Ausstellung dazu findest du auch noch auf Schloss Mortzburg.+ Eine weitere tolle märchenhafte Kulisse bildet das Schloss Kriebstein -direkt an der Talsperre Nähe Döbeln / Waldheim gelgen. Dann noch die Burg in Leisnig und auch die Rochsburg bei Rochlitz ist einen Besuch wert. Dann denke ich sofort noch an die Burg Stolpen; bekannt eigentlich als "Gefängnis der Gräfin Cosel" , der Geliebten von August dem Starken. Auch das Schloss Augustusburg (auch Jagdschloss vom August) /Nähe Flöha ist eine Reise wert. dann noch , wenn du schon dort bist im Erzgebirge, mach einen Abstecher zum Schloss Scharfenstein. Noch mehr Infos, oder reicht es erst mal????

Kommentar von valerie18,

Super - danke - du kennst dich ja richtig gut aus ;-)

Antwort von calimera,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Danke fuer das Kompliment von valerie18....wohne schliesslich in Sachsen und da sollte man sich auch auskennen.

Kommentar von rfsupport Support,

Liebe/r calimera,

wenn du dich für einen Kommentar bedanken möchtest, dann kannst du auch noch einmal kommentieren. Dafür musst du keine neue Antwort verfassen. Kommentare sind hier etwas übersichtlicher.

Viele Grüße,

Caro vom reisefrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community