Frage von josa09, 543

Sansibar Strand

Hallo, wir haben nächstes Jahr eine Reise nach Sansibar geplant. Sind uns sehr unsicher an welchem Strand/Ort wir unseren Urlaub machen möchten. Es sollte eine schöner Strand sein, nicht zu sehr touristisch, jedoch mit ein, zwei Restaurants/Bars und schöne Sonnenuntergänge. :-) Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns.DANKE

Antwort
von Roetli, 521

Auf der Hauptinsel solltet Ihr Euch außerhalb von Stone Town ein Hotel suchen - da gibt es zahllose mit schönen Stränden. Wegen des Sonnenuntergangs natürlich am besten an der Westküste!

Ich würde mir da mal ein paar Hotels von einem Reisebüro empfehlen lassen (oder selbst googlen) und dann mal die üblichen Bewertungsportale durchforsten! Oder gleich bei einem der großen Buchungsportale schnüffeln. Bei booking.com ist z.B. die genaue Lage des Hotels beschrieben und bewerten können dort nur die Leute, die auch in den jeweiligen Häusern wirklich schon waren!

Ich war sehr angetan vom Mtoni Marine Hotel - eins der nicht ganz hochpreisigen und trotzdem sehr schönen mit wunderbaren Mitarbeitern. Es liegt nicht sehr weit von Stone Town entfernt, aber weit genug, als daß ich keine Lust hatte, jeden Abend den Weg in die Stadt auf mich zu nehmen. Dieses Problem haben die meisten Hotels außerhalb Stone Towns - viel Abwechslung ist leider so gut wie nirgendwo nahe der Hotels.

Ich würde den Urlaub vielleicht teilen - am Anfang und Ende ein paar Tage in Stone Town bleiben (keinen richtigen Strand aber ansonsten viel Abwechslung!) und die Zeit dazwischen in einem eher abgelegenen aber schönen Strandhotel bleiben! In der Stadt kann ich Euch das (teure aber traumhafte) Hotel Africa House empfehlen http://www.africahousehotel.com/ - ist ein wunderschön restauriertes altes arabisches Haus mit sehr authentischer Einrichtung! Und die Terrasse ist seit Jahrzehnten schon berühmt für die beste Sicht auf gigantische Sonnenuntergänge :-). Falls Ihr doch eher aufs Geld schauen müßt, ist das winzige 'Kiponda Hotel' mitten im Gassengewirr hinter dem alten Palast eine günstige Alternative. Liebevoll geführt von einem einheimischen Paar, mit hübschen (aber kleinen) Zimmern und einer traumhaften Dachterrasse und einem ugewöhnlich reichhaltigen Frühstück auf ebendieser! Für den Sonnenuntergang ist es nicht weit in die 'Forodhani Gärten', wo jeden Abend ein 'Open Air Büffet' aufgebaut wird, wo man sich für kleines Geld mit allen Spezialitäten der Insel eindecken kann und damit auf der Kaimauer sitzend die Sonne im Meer versinken sehen!

Eine schöne Zeit für Euch!

Antwort
von Solymar, 438

Hallo, ein schöner Strand und wenig abhängig von den Gezeiten ist in Pongwe, z.B. Hotel Queen of Sheba oder Pongwe Beach Hotel. Sonnenuntergänge gibts an der Ostküste weniger, aber traumhafte Sonnenaufgänge. Transport ist relativ teuer auf der Insel, dennoch würde ich nicht in Stown Town bleiben, sondern die Insel mit Tagesausflügen erkunden. In Matemwe gibt es auch einen schönen Strand, allerdings immer sehr windig. Es gibt nur einen Ort, wo viele teure Hotels sind, diese dann aber "Ghetto-ähnlich", d.h. man bekommt von dem wahren Sansibar nichts mit. Ich würde ein einfacheres, abgeschiedeneres Hotel empfehlen, da bekommt man eher was vom Land mit. Gerne beantworte ich weitere Fragen. Bin im Dezember wieder da. Viel Spaß bei der Reise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten