Ryanair Flug mit Laissez Passer als Passersatz?

1 Antwort

Die Fluggesellschaft übernimmt ja nicht die Passkontrolle des Ziel- oder Startlandes. Die Fluggesellschaft prüft die Identität des Reisenden (Abgleich gebuchte Person mit reisender Person); dazu sollten die Dokumente ausreichen, auch ein abgelaufener Pass beweist ja die Identität.

Je nach Reiseziel prüft die Fluggesellschaft noch die Gültigkeit der Reisedokumente, weil sie ggf. verpflichtet ist den Reisenden bei Verweigerung der Einreise auf eigene Kosten zurückzufliegen und dies natürlich gerne vermeiden möchte.

Im Detail ist das hier nicht zu beantworten, wir können ja nur ahnen, dass es ein marokkanischer Staatsbürger ist, kennen aber nicht das Reiseziel. Wenns nich grad Ryanair wäre, hätte ich gesagt, Fluggesellschaft anrufen, aber in dem Fall hilft das auch nich wirklich.