Frage von fraenkid, 56

Ryanair

Ist es möglich, bei Ryanair die Anzahl der noch verfügbaren Plätze in einer Maschine zu sehen?

Antwort
von Endless, 56

Tag,

ja,du gehst auf die Seite von Ryanair und suchst rechts oben nach dem gewünschten Flug.

Auf der folgenden Seite siehst du die möglichen Termine, einen anklicken und darunter siehst du bei „Standardtarif“ oder „Business Plus“, wie viele Plätze jeweils zu diesem Preis aktuell verfügbar sind.

Wird keine Verfügbarkeit angezeigt, ist wohl noch eine große Anzahl an Plätzen verfügbar.

Hier noch eine ältere Frage zu einem ähnlichen Thema (Verfügbarkeit/Preise):

https://www.reisefrage.net/frage/ryanair---noch-x-plaetze-zum-diesen-preis-verfu...

Kommentar von reiserolf ,

Hi Endless,

die Anzahl der dort angezeigten Flüge zum jeweiligen Preis hat überhaupt nichts mit der tatsächlich verfügbaren Kapazität und auch nichts mit den verfügbaren Flügen zu diesem Preis zu tun. Ryanair hat ein sehr ausgeklügeltes Yield-Management das ständig die Auslastung der Maschinen und deren Ertragssituation neu berechnet. Da können 10 Verfügbare Plätze zum Preis X ganz schell nu 5 verfügbaren Plätzen zum Preis Y werden ohne dass das jemand vernünftig erklären kann.

bye

Rolf

Kommentar von Endless ,

Hi Rolf,

ja, da hast du sicher recht. Die Frage war halt, ob man irgendwie eine Verfügbarkeit sehen kann. Wegen Preis/Verfügbarkeit hatte ich den älteren Link angehängt, wo in Antworten auch auf die eventuelle Unsicherheit dieser Angaben hingewiesen wird.

VG von Endless

Antwort
von glangbehn, 56

So einfach ist das meiner Meinung nach nicht. Ryanair ist Meister in Marketing und Verkaufsstrategie und die Zahl unter dem Preis sagt nur aus, dass diese Anzahl Plätze für diesen Preis zu haben ist. Ob selbst das stimmt, dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer. Das soll den User bewegen, jetzt schnell zu buchen, um diese angeglich letzten Plätze zu bekommen.

Du kannst aber den Flug auswählen, "Weiter" clicken und auf der nächsten Seite auf "Sitzplatzauswahl" klicken. Dort erscheint dann ein Schema der Maschine mit Angabe der bereits gebuchten Sitze

Kommentar von moglisreisen ,

Gute Antwort!:-)

Kommentar von glangbehn ,

Meine Antwort muss ich korrigieren. Das Schema der Maschine zeigt die Plätze, die vorreserviert sind, nicht die Anzahl der gebuchten Tickets im Flieger. Das bleibt im Dunkeln und läßt sich höchstens anhand des Preises erahnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten