Frage von ganesha58, 32

Rundreise: Rio de Janeiro-Sao Paulo-Iguacu-Buenos Aires. Gibt es da Überlandbusse?

Wir (m+w 55+) planen im Februar März 2015 eine Rundreise: Rio de Janeiro-Sao Paulo-Iguacu-Buenos Aires. Wer kann uns dazu Tipps geben über Sehenswürdigkeiten, Bus-Flugverbindungen, Gefahren, Unterkünften... LG Michael

Antwort
von trytonano, 32

An einem Stück wirst du die Strecke nicht abreisen können. Du musst schon umsteigen. Hier die Abfahrtszeiten und Preise für das Teilstück Rio -Buenos Aires mit allen Daten http://www.lateinamerika-reisemagazin.com/2013/10/24/bus-von-rio-de-janeiro-nach... es gibt mindestens zwei Unternehmen, die die Strecke bedienen. Pluma Internacional und Crucero del Norte. In Rio am Busbahnhof nimmst dann den Langstreckenbus nach Iguacu. No Problem at all.

Antwort
von Armando696, 25

In Lateinamerika kommt man mit dem Bus fast überall hin. Die schnellsten Verbindungen immer an der Rodoviaria (bras. = Busstation) erfragen. Oder an der Estacion de autobuses in Spanisch.

In Brasilien unbedingt Minas Gerais besuchen, mit den Städten Mariana, Ouro Preto, Diamantina usw. Das ist die kulturell interessanteste Gegend von ganz Brasilien, auch landschaftlich schön.

In Argentinien unbedingt einen Abstecher an die Anden einplanen, z.B. Mendoza oder noch besser San Rafael und San Carlos de Bariloche oder San Martin de los Andes. Wer diese Orte nicht gesehen hat, hat Argentinien verpasst. Und von dort ist Chile nicht mehr weit, lohnt sich wirklich auch, z.B. Halbinsel Chiloé oder Futalefeu, Puerto Montt, Valdivia usw. Von dort zurück über Paraguay an den Iguacu und nach Buenos Aires.

Das braucht natürlich Zeit, aber es lohnt sich. Busverbindungen sind in Brasilien, Argentinien, Chile gut und relativ schnell (900 km in ca. 10 Std.) und günstig.

Gut ist, wenn man etwas Spanisch und Portugiesisch spricht (ich spreche beides fliessend, weil ich in Brasilien und Argentinien gearbeitet habe), mit Englisch kommt man nicht weit. Und vor lauter Reisen das gute Essen nicht verpassen!

Kommentar von Roetli ,

Deine Vorschläge bzgl. Anden sind zwar gut gemeint, aber ich würde unbedingt davon abraten! Es ist leider ein Irrglaube, daß man - wenn man möglichst viel in kurzer Zeit besucht - auch viel gesehen hat! Gerade, wenn Du in diesen Ländern gearbeitet hast, solltest Du wissen, von welchen Entfernungen Du schreibst. Wie soll das in eine Rundreise "Rio de Janeiro-Sao Paulo-Iguacu-Buenos Aires" eingebaut werden, wenn man nicht Monate zur Verfügung hat? Die geplante Reise sind schon etwa 4000 km, die Kombination mit den von Dir vorgeschlagenen Zielen wären dann locker mal 9000-10.000 km und das mit Bussen! Und Zeit für die vorgeschlagenen Ziele, vor allem Patagonien, sollte dann ja wohl auch noch sein!

Lieber würde ich mehrere Tage in Buenos Aires einplanen und dort, neben der faszinierenden Stadt, die Umgebung entdecken - auch da hat man durchaus nicht "Argentinien verpaßt". Von den Wasserfällen aus gibt es auch noch einiges mehr zu besuchen...

Kommentar von Armando696 ,

Der Fragesteller schreibt ja von 2 Monaten, und vielleicht hat er ja sogar länger Zeit. Die von dir genannten Kilometerangaben sind zudem völlig falsch. Es ist deutlich weniger, und man kann ja auch mal eine Strecke fliegen, kostet ja nicht alle Welt. Von Buenos Aires bis in die Anden sind es grad mal gut 900 km, machbar in 11 Stunden (Nachtbus). Der Fragesteller schreibt zudem nichts, dass er nach Patagonien will. Wasserfälle besucht man übrigens besser in den Anden, nicht in der Nähe von Argentinien.

Kommentar von Roetli ,

Ich habe den Fragesteller so verstanden, daß er irgendwann 'Februar/März' die Reise vor hat! Wenn er tatsächlich zwei Monate Zeit hat, kann er sicherlich einiges von Deinen Vorschlägen übernehmen.

Patagonien hast Du selbst ins Spiel gebracht - wo sonst würdest Du Bariloche, San Martin de los Andes oder gar Puerto Montt ansiedeln?

Über Deinen letzten Satz mußte ich sogar schmunzeln! Das ist sicherlich der Grund dafür, daß die Wasserfälle der Anden von Besuchermassen überschwemmt werden und man an den Iguazu-Fällen mutterseelenallein unterwegs ist - oder war das doch andersrum??

Gutes Neues Jahr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community