Frage von desvoyages, 73

Rundreise durch Südfrankreich mit dem Wohnmobil?

Hallo,

ich soll eine 15-tägige Rundreise mit dem Wohnmobil inklusive Hin- und Rückfahrt durch Südfrankreich planen. Hin- und Rückfahrt ausgeschlossen bleiben ca. 13 Tage, die man in Frankreich verbringen soll. Reiseziele sind dabei die Westküste wenn möglich, Burgund, die Pyrenäen und die Südküste (bspw. Marseille oder Montpellier). Allerdings sind maximal 220 km pro Tag (durchschnittlich, d.h. mal mehr, mal weniger) möglich. Nun die Frage, ob so eine Reise möglich ist, wenn man auch mal 2-3 Tage an einem Ort (vorzugsweise Meer oder Gebirge) übernachtet?

Hoffe auf baldige und hilfreiche Antworten.

Antwort
von tauss, 55

Natürlich "geht" alles. Aber warum? Von wo startest Du denn? Allein von Karlsruhe nach Lyon sind es 600 km. Richtung Narbonne / Perpignan kommen nochmals nochmals 500 plus dazu. Da wären dann schon ohne großen Aufenthalt einige Tage weg. Schau' Dir einfach nochmals die Entfernungen bei der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110/ 130 an. Ich bin derzeit 3 Wochen in Südfrankreich und konzentriere mich bewusst auf eine Region. Schon jetzt habe ich ohne große Tagesziele wider Erwarten 1.600 km auf dem Tacho (Start wie gesagt KA). Die Gegend ist zu schön für "Blitzlichtaufnahmen". Tipp: Z.B. Cevennen plus Provence. Schon das wäre ehrgeizig. Mehr ist Stress statt Erholung. Sorry.

Antwort
von haaaatschi, 25

NEIN. Das reicht nie im Leben. Würde empfehlen, dass man sich auf eine Gegend konzentriert. Die Provence / Côte-d-Azur beispielsweise. Ich finde selbst dafür sind zwei Wochen schon recht knapp bemessen, aber ich reise auch etwas langsamer ...

Antwort
von urlaubsreise, 44

Nehmen wir mal an, dass du über Mühlhausen nach Frankreich rein fährst. Dann sind das bis nach La Rochelle an der Westküste gut 900 KM. Dann nach Bordeaux ca. 200 KM. Dann nach Biarritz 200 KM. Nach Toulouse 320 KM. Perpignan 200 KM. Montpellier 150 KM. Marseille 170 KM. Nizza 200 KM. Zurück nach Mühlhausen 700 KM.

Du siehst, es ist alles machbar in der Zeit. Wir haben diese Tour mal vor ca. 5 Jahren Ende Mai gemacht. Nicht im Wohnmobil aber mit Hotelübernachtungen ohne Reservierung. War sehr schön und hat Spass ohne Stress gemacht.

Bon voyage.

Kommentar von Roetli ,

Habt Ihr auch etwas gesehen in der Zeit? Denn nach den Vorgaben von desvoyages seid Ihr ja offenbar 133 Tage nur gefahren und nur auf direkten Strecken, ohne auch mal abseits der großen Straßen zu schauen, was es dort noch so gäbe! Überdies ist mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein, doch ein Unterschied zu einem Pkw und Hotel. Da fällt schon einiges an Zeit jeden Tag für das Auffinden eines Stellplatzes und das "An- und Abdocken" dort an...

Kommentar von urlaubsreise ,

Wie kommst du denn bitte auf 133 Tage ??

Die einzelnen Tagestouren sind nicht übertrieben und man hat auch genug Zeit sich einiges näher anzusehen. egal ob jetzt Wohnmobil oder PKW.

Plätze für das Wohnmobil kann man auch alle vorher schauen wenn man sich Tagesziele setzt.

Kommentar von tauss ,

Der Fragesteller fragte nach 13 Tagen. Es ist wohl deutlich erkennbar, dass die "133" ein Verschreiber waren. Dessen ungeachtet will er auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben. Die Pyrenäen sollen dann auch noch dabei sein. Da bleibe ich bei meiner Auffassung: Geht, macht aber keinen Spaß. Deine/ Eure Erfahrungen in Ehren. Aber immer so, wie man's mag. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community