Frage von soulrider, 953

Rueckflugticket notwending bei Einreise in Australian?

Wen man Mit einem normal em touristenvisa in Australien einreisen moechte, ist ein rueckflugticket erforderlich ? Muss man bei Einreise am flughafen ein rueckflugticket vorweisen um einreisen zu koennen ?

Vielen Dank

Greets

Antwort
von Roetli, 917

Was verstehst Du unter einem 'normalen Touristenvisum'? Wenn Du bis zu drei Monaten bleiben willst, gibt es für Schengen-Bürger nur noch das e-visitor http://www.immi.gov.au/e_visa/evisitor.htm. Ansonsten gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Visa fürs Land! Für alle gilt jedoch das Gleiche (Zitat und noch mehr Infos findest Du auf der Seite der Australischen Botschaft):

One Way Ticket: ####

If you enter Australia on a one way ticket you may be asked by Australian Immigration authorities on arrival at the airport as to what your plans are for departing Australia. You would need to explain your intentions to the officer and the officer needs to be satisfied that you do not intend to stay beyond the period which your visa allows. While not a mandatory requirement, you may wish to carry a copy of your bank statement to demonstrate you have sufficient funds to purchase an airline ticket out of Australia.

Das ist die eine Seite! Die andere ist die Fluggesellschaft, mit der Du fliegst - und das ist in der Regel der Engpass. Die MitarbeiterInnen dort sind oft gnadenlos überfordert mit den unterschiedlichen Regelungen weltweit, daß sie grundsätzlich versuchen, Reisende ohne Rückflugticket in weit entfernte Destinationen garnicht erst einzuchecken (könnte ja eine Zurückweisung im Zielland erfolgen und die Fluggesellschaft bliebe auf den Kosten für den Rückflug sitzen!). Also die Fluggesellschaft kontaktieren und sich, wenn ohne Rückflugticket, auf evtl. Befragung durch den Immigration Officer vorbereiten!

Mir erschließt sich allerdings nicht ganz, wieso Du überlegst, auf das Rückflugticket zu verzichten? Oneway-Flüge sind teuer und solche von AUS nach Europa noch teurer als von hier nach dort...

Kommentar von rfsupport2 ,

Hallo Roetli,

ich hätte eine kleine Bitte an dich. Wäre es in Zukunft möglich, den englischsprachigen Textpassagen zumindest eine inhaltlich passende deutsche Zusammenfassung anzuhängen?

Wir möchten nur, dass auch User die des Englischen nicht so mächtig sind, die Antworten schnell und einfach nachvollziehen können.

Wir wissen, dass viele Passagen (wie in dem Fall der australischen Botschaft) nur auf Englisch vorhanden sind. Es wäre trotzdem ein netter Schachzug.

Wir bitten in diesem Fall um dein Verständnis. Schließlich sollen gute Antworten ja von allen Usern der Community "genossen" werden ;).

Beste Grüße,

Holger vom reisefrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community