Route quer durch Kanada gesucht?

gefragt von reisende2010 am 28.01.2010 um 10:55 Uhr

Wenn man mit dem Auto einmal quer durch Kanada reisen möchte, welche Route empfiehlt sich dann? Gibt es so etwas wie die amerikanische Route 50 bzw. Route 66 auch in Kanada?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Toomay
beantwortet von Toomay am 29. Januar 2010 05:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Reisende2010,

der Transcanada Highway oder auch TCH1 ist wirklich eine schoen ausgebaute Strecke auf der du bequem und gut reisen kannst. Ich bin die Strecke von Toronto nach Vancouver und zurueck schon mehrere Males zu unterschiedlichen Jahreszeiten gefahren und jedesmal aufs Neue beeindruckt. Die Strecke istetwas uber 4800km. Die Weite, die Berge die Eindruecke. Am ersten Tag geht es los mit Ah und Oh und Ist das schoen, am zweiten Tag werden die Ahs und Ohs immer laenger und ab dem dritten Tag sitzt du nur noch mit offenen Mund im Auto :) Die Entfernungen sind wirklich rieseg, um von Toronto aus aus Ontario herauszukommen, wenn man auf der kanadischen Seite bleibt und nicht durch die USA faehrt ist alleine eine Strecke von 1700km :) Da wir hier ueberall Tempolimit zwischen 90 und 110 haben kann man pro Tag halt nur eine bestimmte ANzahl von KM fahren. Deswegen rechnen die Kanadier auch fahrstrecken in Stunden und nicht in KM. Wenn du eine nKanadier fragst wie weit ist es bis da und da hin und du bekoomst zur Antwort 3,5 Stunden wundere Dich nicht, das ist normal und man gewoehnt sich schnel ldaran :) Wenn Dein Urlaub daraus bestehen soll dir im Schnellverfahren eine nEindruck von einigen Provinzen zu geben dann kannst du diese Strecke geren runterspulen, allerdings hast du dann nicht viel Kanada gesehen, den ndas Leben findet abseits des TCH statt :)

Ich wuerde mir erst ueberlegen was in deine mUrlaub die Hauptrolle spielt und dan ndie Provinz auszuwahlen die dir das bieten kann.

Deutschland ist halb so gross wie die Provinz Ontario einfach mal als Anhaltspunkt. Auch solltest Du wissen, dass in einigen Provinzen im Fruehjahr und Herbst viele Moskitos unterwegs sind und mit viele meine ich RICHTIG VIELE!!!. Speziell Manitoba (extrem viele Seen) und Saskatchewan haben damit zu kaempfen. Saskatchewan=Land of the living Skies ist deren Werebslogan, die Kanadier sagen ja wegen der vielen Moskitos :)

Ich wuerde mir an deiner Stelel wirklich eine RUndreise zusammenstellen anstelle zu versuchen "Kanada in 3 Wochen" zu erkunden.

Wenn du weisst zu welcher Jahreszeit du reisen moechtest kann ich Dir evtl ein paar Tips geben auf was du achten solltest.

Gruesse aus British Columbia Dieter

Kommentar von 5b813070435dc823a7bbc78e12d774c0smallRoetli am 29. Januar 2010 11:34

Hallo Dieter, das hast Du wunderbar alles erklärt - aber es gibt halt auch Leute, die einfach 'Straßen' sammeln, so wie ich z.B. 'Zugstrecken'! Und für uns Sammler ist das nicht 'runterspulen', sondern die Strecke an sich ist das Erlebnis! Wo es besonders schön war, da bleibe ich dann länger oder fahre vielleicht nochmal hin. Und Kanada ganz zu sehen, reichen selbst unsere deutschen Urlaubszeiten nicht aus, da muß man wahrscheinlich schon dort leben :-)

Kommentar von E8d1ab7fadd1b4120cfed48580131f17smallToomay am 30. Januar 2010 07:57

Dann ist der TCH ein TRAUMURLAUB fuer Dich und mit Sicherheit ein Schmuckstueck in Deiner Sammlung :) Willst Du mit nem Womo, nem normalen Mietwagen oder nem Klassiker (mit V8 natuerlich) das ganze Angehen? Ich fahr auch gerne daher schon mehr fach die STrecke gemacht Gruss Dieter

Kommentar von 5b813070435dc823a7bbc78e12d774c0smallRoetli am 30. Januar 2010 13:51

Ehrlich gesagt - für mich ist der TransCanadian von VIARail der Traumurlaub, den ich mir im nächsten Jahr zum Abschluß meiner Weltreise - voll von Zugstrecken-Träumen - gönnen werde ;-). Mit dem Langstrecken-Autofahren habe ICH es nämlich nicht so...

Kommentar von E8d1ab7fadd1b4120cfed48580131f17smallToomay am 30. Januar 2010 21:37

Dann musst du hier in Kamloops Station machen und unsere historische Dampflock Strecke fahren :) Ich habe in Jungen Jahren Europa mit dem InterRail ticket bereist. Das war auch super. War ne tolle Art Urlaub zu machen so vor ca 30 Jahren :)

anonym
beantwortet von krepsss am 29. Januar 2010 01:23
3x

Du musst nur beachten, das dieser Highway nicht alle Regionen Kanadas erfasst, was bei der größe des Landes auch nicht möglich wäre^^. Das Yukon-Territory,Northwest Territories, Nunavut sowie Labrador werden nicht durchquert.

Dazu ist zu sagen, dass die Northwest Terriories per Auto nicht so gut zu bereisen sind. Im Winter besser als im Sommer, da etliche Ice Roads entstehen die im Sommer natürlich nicht vorhanden sind^^.

M.E. nach sollte man wenn man sich Kanada ganz ansehen will entweder sehr viel Zeit nehmen oder mehrer Urlaube machen. Ich war alleine 4 Wochen im Yukon Gebiet + Alaska unterwegs und könnte ohne Probleme noch mehrfach dort Urlaub machen ohne alles nochmals zu sehen. Zumal ich bei deiner Planung das Yukon Gebiet nicht ausschließen würde, da es nicht so touristich wie Banff und Co ist und trotzdem atemberaubende Sehenswürdigkeiten/Natur zu bieten hat.

Ich würde dir empfehlen auf Grund der Größe des Landes genau zu recherchieren/überlgen was du sehen willst. Mach dann eine Rundreise in den Gebieten die du unbedingt sehen willst.

So finde ich persöhnlich den Osten weniger attraktiv als den Westen/Nord-Westen und würde mir den Ostpart beispielsweise sparen.

Kommentar von 5b813070435dc823a7bbc78e12d774c0smallRoetli am 29. Januar 2010 11:37

Da hast Du offenbar etwas mißverstanden - es war nicht gefragt, ob es eine Straße gibt, die durch alle Territorien Kanadas geht, sondern nach einer 'quer durch Kanada'...

Kommentar von krepsss am 29. Januar 2010 18:13

Stimmt ich habe das Wort "Quer" eher sprichwörtlich genommen. Ich habe mit quer durch Kanada nicht assoziert das man eine durchgehende Strecke von Ost nach West oder ungekehrt meint, sondern eher in der Art "Kreuz und Quer". Wenn ich das falsch gedeutet habe tut es mir leid.

Wenn dann natürlich die Straße an sich im Vordergrund steht ist der TCH sicherlich empfehelenswert. Jedoch wie schon erwähnt, wenn man Kanada erleben will, meine ich sollte man sich genau informieren welches Gebiet einem besonders intersiert und dieses dann in Form einer Rundreise erkunden.

Kommentar von 5b813070435dc823a7bbc78e12d774c0smallRoetli am 30. Januar 2010 13:53

Es muß Dir doch nichts leid tun...

Kommentar von 5b813070435dc823a7bbc78e12d774c0smallRoetli am 30. Januar 2010 13:53

Es muß Dir doch nichts leid tun,m war doch nur ein Hinweis von mir...

Roetli
beantwortet von Roetli am 28. Januar 2010 11:10
1x

Ja, einen Highway quer durchs ganze Land gibt es - ist mit über 8000 km einer der längsten und abwechslungsreichsten Highways weltweit. Hier die WebSite darüber http://transcanadahighway.com/

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gibt es die Route 66 noch ?

Familien Skiurlaub in USA/Kanada

Netter Ort am Lake Massawippi gesucht?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.