Frage von Wimelima, 10

Rheinradweg Breisach-Mannheim

Kennt jemand von Euch den Rheinradweg ab Breisach nach Norden?

Wir wollen ihn demnächst mit unseren Kindern radeln und wüßten gerne, wo es nett ist und wo man Station machen sollte. Ich wollte eigentlich gerne auch nach Straßburg, aber ein bisschen unbequem könnte das ja mit Kind&Rad werden. Ansonsten nehme ich gerne jeden noch so kleinen Tipp über eine nette Unterkunft entlang der Route oder einen schönen Ort (nette Altstadt, schönes Freibad oder Badesee, Sehenswürdigkeit, Wasserfall, Kletterfels, usw.). (Bitte nicht Europapark - zu weit weg und nicht unser Ding:-), Speyer kennen wir schon). Und entmutigt uns nicht damit, dass der Rheinradweg schlecht ausgeschildert und schlecht zu fahren ist - die Tour steht im Grunde fest, nur die Detailplanung noch nicht - danke! Tausend Dank für alle Antworten!

Antwort
von tauss, 8

Kenne ihn und öfter geradelt. Sehr schön, sehr leicht. Ansonsten ist die Frage für mich schwer zu beantworten, weil ich auf Campingplätze gehe. Für mich macht der Weg eben der Rhein aus, wo es speziell an den Altrheinarmen (siehe Ecke Rastatt etc. ) viel Natur zu entdecken gibt und die zahllosen Seen. Und in allen Dörfern am Wege gibt es nette Restaurants und Eisdielen ;) Da würde ich nicht zu viel voraus planen. Und selbst wenn es durch spontane Aufenthalte zeitlich eng wird, könnte man dann zwischendurch ein paar KM auf der parallelen Bahnstrecke zurücklegen.

PS: Auch die französische Seite ist hübsch. Und gut ausgeschildert. Die Strecke ab Basel Richtung Breisach ist übrigens auch sehr reizvoll. Reizvoller als z. B. ab KA nach Mannheim.

Kommentar von Wimelima ,

Super, danke für die Infos+Erfahrunge! Wir radeln sozusagen von unserem Urlaubsort nach Hause nach Hessen, daher können wir diesmal nicht die KA-Mannheim-Strecke ersetzen. Den Teil Quelle bis Schwarzwald fand ich nach Beschreibung auch einladend, doch wollten wir mit den Kindern erstmal im Flachen bleiben.

Nach Frankreich werden wir auf alle Fälle immer mal rüberwechseln. Und "nicht zuviel voraus Planen" ist auch quasi unser "Plan", danke für die Bestätigung:-)!

LG

Kommentar von tauss ,

Basel - Freiburg ist genau so flach. Aber der Urlaubsort ist natürlich ein Argument. Und wenn Ihr auf der Strecke Zeit verliert, böte es sich wie gesagt am Ehesten an, zwischen KA und MA mal in eine Regionalbahn zu steigen, obwohl wir in meinem Heimatkreis natürlich auch entlang des Rheins SEHR schöne Ecken haben. Der Seitenwechsel mit der Fähre dürfte den Kindern auch Spaß machen. Weiter viel Spaß bei der Planung).

Kommentar von Wimelima ,

Wir sind wieder zurück und es war einfach genial! Die Radwege am Rhein sind so eindeutig und schön, wir haben ab und an mal die Seite gewechselt, die Franzosen machen die Radwege noch besser:-) Vor unserer Fahrt war Hochwasser, so dass man ab und an die Fähre nicht benutzen konnte, aber das war kein Problem. Mit den Unterkünften - nie vorreserviert - hatten wir auch gar keinen Stress. Und die Kids haben super mitgemacht, wir sind in 7 Tagen 400km geradelt und es war echt erolsam! Tatsächlich sind wir ab Mannheim (Fähre Altrip-MA) dann nach Osten ausgschert, um über Ladenburg (das hat mir so gut gefalen) und dann die Bergstraße nach Hause zu kommen. Nächstes Jahr steht dann eine neue Etappe an (auf Wunsch aller Beteiligten), vielleicht ja ab irgendwo bis an die Nordsee.

Das Schwierigste war die Zugfahrt hin mit 4x Umsteigen...das war keine Werbung für die DB! Danke für die Tipps.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community