Frage von Reisefreund54, 29

Reservierungspflicht in polnischen Zügen?

Hallo zusammen

Habe mich vorhin über Verbindungen zwischen Danzig und Bromberg / Bydgoszcz informiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Reservierungspflicht für die 2. Klasse gibt. Ist das allgemein so in Polen, dass es eine Reservierungspflicht gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnhaltER1960, 16

Reservierungspflicht hängt von der Zuggattung ab. Nahverkehrzüge sind reservierungsfrei. Die meisten Fernzüge (Intercity oder wie immer sie dort heissen) haben hingegen Reservierungspflicht.  Reservierung erwirbst Du mit der Fahrkarte, d.h., beim Kauf der Fahrkarte musst Du Dich auf einen bestimmten Zug festlegen. Einzelne Fernzüge haben auf Teilstrecken keine Reservierungspflicht, das bekommst Du online angezeigt (ist aber selten).

Antwort
von weltfahrer, 13

Ändert sich leider dauernd. Bei mir war es damals so, dass man gegen Zahlung eines relativ hohen Aufpreises (doppelt so teuer wie die Reservierung) trotzdem mitfahren durfte, allerdings unter der Bedingung, dass ich ohne Ersatzansprüche aussteige, wenn alle Sitzplätze wegen Reservierung besetzt sind. Reservierungen sind bei Platzverfügbarkeit bis kurz vor Abfahrt verfügbar und wenn der Zug voll ist, fliegt man ohne Reservierung sowieso raus, weil man in Polen keine Steher will.

Antwort
von Tropentier, 12

Ich kenne nur die Strecke zwischen Krakau und Auschwitz. Da gibt's keine Reservierungspflicht. Billette erhält man normal am Automaten oder am Schalter, auch kurz vor der Abfahrt. Kann aber sein, dass unterschieden wird zwischen Fernstrecken und Inlandfahrten. (Ist in Holland und Italien auch so).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten