Reisevollmacht.

1 Antwort

Du brauchst eine Einverständniserklärung beider Elternteile. Diese muss vorzugsweise in Begleitung eines Elternteils (vom anderen Elternteil schriftliche Einverständniserklärung und Ausweis oder Geburtsurkunde mitnehmen) mit Ausweis oder Geburtsurkunde, plus gültigem Kinderreisepass des Kindes, beim örtlichen Bürgerdienst persönlich eingereicht werden.

Rotkehlchen  04.10.2012, 16:26

Boah, guuuuuut ! Gruß !

Roetli  04.10.2012, 23:35
@Rotkehlchen

Was soll er 'örtliche Bürgerdienst' hier in Deutschland mit all den Unterlagen anfangen?

mema8  05.10.2012, 09:25
@Roetli

Aufgrund der Gefahr von Kindesentführungen gibt es strenge Vorgaben über die Einverständniserklärung der leiblichen Eltern. Man bekommt dann eine schriftliche Beglaubigung des Amtes. Glaub mir, es stimmt. Ich selbst musste, als ich mit meinen Kindern nach Spanien reiste, die Unterlagen zusammen mit Kopie des Ausweises meines Ex-Mannes beim Bürgerdienst einreichen. Mag sein, dass es an der Grenze nicht kontrolliert wird (ich fuhr mit dem Auto, da wurde ich eh immer durchgewunken), aber wenn, steht man ganz schön blöd da.

Roetli  05.10.2012, 16:58
@mema8

Sehr interessant - seid Ihr beide Elternteile Deutsche? Ich habe das noch nie vorher so gehört...