Frage von travelandtravel, 109

Reisetipp (Stadt) für Osteuropa?

Hi ihr Lieben,

ich möchte schon seit Längerem mal den Osten Europas etwas genauer erkunden und mache mir langsam konkrete Gedanken darüber. Bislang kenne ich mit Ausnahme von Prag keine der Metropolen. Weit oben auf meiner Liste steht Breslau, vor allem weil es die Kulturhauptstadt des Jahres ist.

Welche anderen Städte aus dieser Gegend könnt ihr empfehlen? Mein Hauptaugenmerk liegt auf Kultur und Geschichte!

Muchas Gracias :)

Antwort
von Zubu132, 70

Empfehlenswert sind die Städte Riga. Talinn oder die Polnische Küsten Städte, wie Danzig. Auch Warschau ist eine tolle Stadt oder krakau

Antwort
von Roetli, 86

Im Nord/Osten gäbe es ja neben den genannten polnischen Städten auch noch Danzig oder aber auch die baltischen Hauptstädte.

Mein absoluter Favorit in Osteuropa ist jedoch Sofia, eine nach der Öffnung wunderbar renovierte Stadt mit jeder Menge Sehenswertem. Günstige Flüge gibt es überdies, Unterkünfte und Essen etc. sind gut und auch (noch) relativ billig.

Hier umweht einen von den alten Römern über die Osmanen, die K.u.K.-Monarchie, altbulgarischer und (ganz wenig) kommunistischer geschichtlicher Atem an jeder Ecke! Vielfältige Gotteshäuser aller Glaubensrichtungen, teilweise mehr als 1000 Jahre alt, ein Thermalbad, eine riesige Markthalle im Zentrum und vieles mehr laden zum Staunen ein. Es gibt auch einige gute Museen und Galerien und, falls man mal hoch hinaus möchte, fährt eine Seilbahn auf den 'Hausberg' an Sofias Stadtgrenze, das Vitosha-Gebirge, von wo man eine grandiose Sicht über die Stadt hat.

Besonders empfehlen kann ich die 'Free Walking Tour', die von englisch-sprechenden Studenten von den Sofioter Universitäten gratis durchgeführt wird.

Antwort
von Blnsteglitz, 70

wenn Danzig für dich auch  Osteuropa ist - nix wie hin.

Ich war seinerzeit so überrascht von dieser wunderbaren Stadt -  einfach klasse. Du wirst es nicht bereuen, zumal du auch noch andere Kulturgüter gut besuchen kannst, zB die Marienburg. Die hat mich total beeindruckt- obwohl ich nicht gerade ein Fan solcher Anlagen bin.

Antwort
von simsala, 23

Ich habe mir sagen lassen, dass Tallinn sehr schön sein soll, außerdem auch Belgrad.

Antwort
von aitutaki, 52

2 Tipps

1. Krumlov Tschechien,eine der schönsten Städte Europas herrlich  restauriert die Altstadt,das Schloss über der Stadt,die Moldau in Schleifen durch die Stadt fließend,herrliche billige Gastronomie und eine wunderschöne verkehrstechnisch gut erschlossene Umgebung Lipnov Stausee,Museen,Erlebnisbrauerei . Wir haben die Stadt schon 3x besucht

2. Krakow Herrliche Altstadt fast keine Zerstörungen im Krieg.Marktplatz mit Dom und Tuchhallen,Schloss Wawel,unzählige Museen und Kirchen,Ausflug auf der Weichsel.Wunderschöne Umgebung Salzbergwerk Wieliczka,Nationalpark Ojeow ,Zakopane 

Viel Spaß  Dietrich aus Halle/S

Antwort
von Gerhard1948, 29

Ich kann Prag - die goldene Stadt - empfehlen. Die Preise für Bier und Essen sind nach wie vor recht günstig. Die Altstadt ist absolut sehenswert. Man sollte auch eine Tour zu der Karlsburg und einer der anderen Burgen machen, auch wenn die etwas außerhalb liegen. 

Antwort
von amike, 41

Falls du eine kleine Tour machen willst und in der Nähe bist, schau dir unbedingt Bratislava an - das hat uns sehr gefallen.

Antwort
von alexbe, 16

Hallo,

ich kann dir auch Riga sehr empfehlen. Die Anreise per Flugzeug ist relativ unkompliziert, da der Flughafen in direkter Nähe zur Stadt ist. Und die Altstadt kann sich vor allem bei Nacht wirklich sehen lassen. Zum Feiern echt zu empfehlen! ;)

LG

Antwort
von kreso, 24

War vor einiger Zeit in Riga (Lettland).

Kann man sich auf jeden Fall ansehen, wenn man sowieso auf der Durchreise ist!

Antwort
von annabel, 49

Bereise den Osten der Slowakei: z.B. von  Poprad durch die Zips nach Stara Lubowna, weiter nach Bardejow, Presov, Kosice , Michalowce....Befrag die gute "Tante Wiki" nach "Ostslowakei" ,besonders auch  nach den genannten Orten. Da findest du reichlich Informationen.

Antwort
von Xttina, 31

Von Budapest habe ich auch schon häufig gelesen und wrklich schöne Fotos gesehen. Ich würde dort hinfahren.

Antwort
von HeMat, 63

Krakau! Für mich eine der schönsten, interessantesten und lebendigsten Städte in Europa.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten