Frage von nudeloper, 4

Reisetipp für ein gelungenes Osterfest gesucht, wo wird besonders schön gefeiert?

Ostern mit der ganzen Familie verbringen und auch das Fest selbst stimmungsvoll begehen. Wohin reisen wir da am besten? Es sollte wohl eine "katholische Gegend" sein. Wer kennt sich aus? Wer hat eine gute Reiseidee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sannemann, 2

Sehr stimmungsvoll sind die sorbischen Osterbräuche in der Lausitz.

Wenn man sich vorher drauf einstimmen möchte, mal "Krabat und der schwarze Meister" von Preussler lesen, ein wunderschönes Kinderbuch, sehr spannend, mystisch und auch ein bißchen gruselig; und die sorbischen Osterbräuche, vor allem das Plapperwasser, spielen eine nicht unwesentliche Rolle.

Kommentar von Sannemann ,

Da hatte ich einen Link eingefügt, wo isn der hin??

Nochmal:

http://www.dw.de/wolfsz%C3%A4hne-und-plapperwasser-ostern-bei-den-sorben/a-16699...

Kommentar von annabel ,

.........und die außergewöhnlich schön gestalteten "Sorbischen Ostereier " sind sehr wichtig ...

Antwort
von flickflack33, 2

Griechenland! Das Osterfest ist bei den griechen eine ganz große Sache; wunderschön und stimmungsvoll z.B. auf Santorin, hier taucht man ein in ein Meer aus Kerzen; überall wird gefeiert, gegessen, getrunken und getanzt

Kommentar von flickflack33 ,

Ist zwar nicht katholisch, sondern griechisch-orthodox, aber man kann das ja ökumenisch sehen

Antwort
von Harz1, 2

Im Harz wird Ostern schön gefeiert, mit Oster-(Hexen)feuer usw.

Wenn es aber unbedingt in einer katholischen Region sein soll, dann mußt du schon nach Bayern fahren. Schau mal hier, evtl. findest du einen Tipp:

http://www.rosenheim24.de/news/bayern/bayern-traditionelle-moderne-osterbraeuche...

Antwort
von Blnsteglitz, 1

wie wäre es mit der Fränkischen Schweiz?

http://www.fraenkische-schweiz.com/info/osterbrunnen.html

Kommentar von Nightwish80 ,

Ja da hst du recht. sehr schön dort ;-)

Antwort
von Tropentier, 2

Sevilla, aber dort geht's schon eine Woche vorher los (mit Höhepunkt am Freitag):


oder Rom.

Kommentar von Revolera ,

Muss aber nicht zwangsläufig Sevilla sein - ist in allen Orten in Andalusien ;-)

Kommentar von Tropentier ,

Stimmt wahrscheinlich. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.

Kommentar von Wimelima ,

Ja, überall in Andalusien und auch in der Algarve - ist auch ein bisschen unheimlich, aber wir + Kinder fanden die Osterprozessionen immer sehr beeindruckend!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community