Reisesicherungsschein per Pdf

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein Sicherungsschein als PDF vollkommen okay. Auf http://www.tip.de/register/ kannst du überprüfen, ob dein Veranstalter die Insolvenzversicherungabgeschlossen hat, außerdem sind auf den Scheinen selbst oft Internetadressen, wo man die Gültigkeit des Scheins überprüfen kann.

Am hilfreichsten ist der von Dir eingestellte Link.

Vielen Dank.

Ein Reisesicherungsschein per PDF ist prinzipiell in Ordnung wenn er diverse rechtliche Anforderungen erfüllt. Leider jedoch ist dies heute bei den meisten elektronisch versandten Sicherungsscheinen immer NOCH nicht der Fall :( Es handelt sich häufig um sogenannte Blanko-Sicherungsscheine, die nur dann Gültigkeit erlangen, wenn sie in einer "physischen Einheit" mit der Buchungsbestätigung bzw Rechnung ausgehändigt werden, was online eher schwieriger ist ;) Oder aber sie sind nur dann gültig wenn sie keine Blanko-Sicherungsscheine sind und somit alle rechtlich notwendigen Daten auf dem Sicherungsschein enthalten. Genau dies ist bei den meisten PDF-Sicherungsscheinen nicht der Fall, weshalb sie prinzipiell soviel Wert haben als wenn man auf ein Blatt Papier 50Euro kritzelt und es einem aushändigt. Wers annimmt ist selbst schuld :(

Mehr Infos dazu findest du im Netz, aber im Zweifel bestehe auf ein Original der muss per Post zugesandt werden oder auf einen korrekten PDF-Sicherungsschein.

Wenn Du ganz sicher sein willst, ruft doch mal die Versicherung auf dem Sicherungsschein an. Beweisbar ist es, wenn sie Dir dies unter Zeugen oder am besten schriftlich bestätigen.