Frage von Peppo123, 98

Reisepass statt Personalausweis für Flüge innerhalb der EU? (Deutschland Frankreich)

Da mein Personalausweis abgelaufen ist, frage ich mich ob ich einfach meinen Reisepass für den anstehenden Flug von Deutschland nach Frankreich verwenden darf? Oder muss ich mir einen Ersatzausweis ausstellen lassen?

Antwort
von Stinson, 89

Reisepass reicht auf jeden Fall. Ich habe nicht einmal einen Personalausweis. Bei meinem Flug von Wien nach Paris habe ich mich gar nicht ausweisen müssen.

Antwort
von Caveman, 89

Reisepass ist fuer die Reise voellig in Ordnung. Wenn du einen Reisepass hast, genuegst du auch im Inland der gesetzlichen Ausweisbesitzpflicht und musst noch nicht einmal einen Personalausweis besitzen.

Im Inland ist der Perso allerdings meist praktischer. Haben musst du aber keinen, wenn du einen Reisepass besitzt.

Antwort
von Sannemann, 78

Ein gültiger Reisepaß ersetzt den Personalausweis. Vorzeigen wirst Du ihn bei einem Flug zwischen zwei Schengen-Staaten ohnehin nicht müssen.

Antwort
von Pfeiffi, 70

Dafür brauchst du keinen Ausweis :) Ich hab das auch schon so gemacht innerhalb der EU.

Kommentar von hauseltr ,

Ein Reisepass oder Personalausweis wird grundsätzlich immer benötigt, somit stimmt die Aussage nicht!

Allerdings werden auch in einigen EU Staaten und auch in der Türkei bis zu einem Jahr abgelaufene Ausweispapiere anerkannt.

Beispiel:

Die Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Bei der Einreise kann der Reisepass, der vorläufige Reisepass, der Personalausweis oder der Kinderreiseausweis auch seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein, nicht jedoch der vorläufige Personalausweis.

lt. Auswärtiges Amt

Antwort
von hauseltr, 59

musst noch nicht einmal einen Personalausweis besitzen.

Man muss grundsätzlich lt. Bundespersonalausweisgesetz einen Identitätsausweis (Perso oder Pass) besitzen,

Ich zitiere: "§ 1 PAuswG, Ausweispflicht; Ausweisrecht

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten"

Zitat Ende.

Kommentar von Caveman ,
musst noch nicht einmal einen Personalausweis besitzen.

Da dieses Zitat aus meiner Antwort stammt, weise ich darauf hin, dass der vollstaendige Satz lautete: "Wenn du einen Reisepass hast, genuegst du auch im Inland der gesetzlichen Ausweisbesitzpflicht und musst noch nicht einmal einen Personalausweis besitzen."

Was also wolltest du mit deiner Antwort korrigieren oder ergaenzen? Wir schreiben doch beide genau das Gleiche wie ich. Mit Reisepass braucht's keinen Personalausweis (ohne Reisepass aber natuerlich ab 16 sehr wohl).

Antwort
von heima, 54

Ein gültiger Deutscher Reisepass reicht aus. Diesen oder/und deine Creditcard ist im Hotel vorzuzeigen, deren Copie, erstellt durch das Hotel ist Standard.. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten