Frage von TheFlitzer, 67

Reisepass nach Hochzeitsreise nach NewYork

Hallo, folgende Problematik.

Ich werde am 23.5 heiraten und den Namen meiner Frau annehmen. Am 26.5 wollen wir direkt nach NewYork reisen. Ich habe aktuell keinen gültigen Reisepass. Nur einen Personalausweis.

Muss ich vor der Reise noch einen Reisepass mit dem "alten" Namen beantragen um dann nach der Reise wieder einen zu beantragen mit neuen Namen? Oder kann ich am Flughafen beim Zoll einen vorläufigen Reisepass beantragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antwort
von palmera, 59

Verzwickte Sache. Ich würde mich beim zuständigen Einwohnermeldeamt (Passstelle) erkundigen, wie Du das am besten anstellst – und zwar bald, denn ein Paar Wochen Vorlauf brauchst Du schon. So oder so wünsche ich Euch eine schöne Hochzeit und viel Spaß in New York, einem – wie ich finde – coolen Ziel für eine Hochzeitsreise...

Antwort
von AnhaltER1960, 52

Ohne Reisepass kein ESTA. Ohne ESTA kein USA-Flug.

Neuer Name = neuer Pass = neuer ESTA.

Vorläufiger Reisepass als Ersatzdokument = nicht biometrisch = nix ESTA = Visumpflicht für USA.

Da wird Dir nix Anderes übrig bleiben als einen Pass zu beantragen, selbst wenn Du ihn nur für diese Reise nutzen kannst. Der geht noch auf Deinen Geburtsnamen, den Anderen Namen bekommst Du erst mit der entsprechenden Urkunde des Standesbeamten. Und da Du dann eh neuen Perso, Führerschein, Kfz-Zulassung, Krankenversicherungskarte, EC-Karte, Kreditkarte brauchst, wirds dann ein Aufwasch mit dem neuen Pass....

Antwort
von reiserolf, 48

Hi, für die USA brauchst Du einen gültigen und maschinenlesbaren, biometrischen Reisepass. Wenn das Passamt Dir garantiert dass sie Dir bis zum 26.05. einen Pass auf Deinen neuen Namen besorgen, dann mach das. Sonst bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Dir einen Pass auf Deinen alten Namen machen zu lassen.

Dementsprechend solltest Du natürlch auch die Flüge auf den "korrekten" Namen buchen.

bye

Rolf

Kommentar von Roetli ,

Das Passamt wird ohne Trauungsurkunde in keinem Fall tätig (könnte ja bis zum letzte Augenblick noch was dazwischen kommen). Die Hochzeit ist an einem Freitag vorgesehen - da bin ich ziemlich sicher, daß die Garantie für den neuen Reisepass bis Montag nicht gegeben werden wird/kann. Besser, einen Pass mit altem Namen jetzt beantragen (inkl. ESTA, Flugbuchung etc.) und dann später nochmal einen mit neuem Namen. Bei Flug, Einreise oder Hotel vor Ort muß ja keiner von der Hochzeit wissen...

Kommentar von AnhaltER1960 ,

Behörden und Garantien ... #kicher# ...

Kommentar von reiserolf ,

Hm, meine Erfahrung ist da eigentlich ganz gut in letzter Zeit. Kaum Wartezeiten, klare Ansagen und eine gewisse Zuverlässigkeit lassen sich nicht verleugnen. Zumindest in der KFZ Zulassungsstelle und im Passamt. Mit Bauämtern und Umweltämtern sieht es, zumindest bei mir, deutlich schlechter aus.

bye Rolf

Kommentar von AnhaltER1960 ,

Ich will keiner Behörde Zuverlässigkeit absprechen, und sehr oft geht es auch innerhalb der angesagten Zeit, mitunter auch -überraschend- schnell. Aber Garantie im Sinne von Haftung bei Nichterfüllung oder Verzug wäre dann doch ein Schritt zu viel. Grüsse

Antwort
von Nightwish80, 41

Hallo,

Bemühe mal die suchfunktion, die frage wurde schon ein paar mal gestellt. Unsere Hochzeitsreise war übrigens ging auch nach NYC. vergiss esta nicht.

Antwort
von daniG, 37

Alles Andere wurde schon beantwortet. Am Flughafen werden keine Pässe ausgestellt wollte ich noch mitteilen.

Kommentar von Roetli ,

Da hast Du recht - es wird immer mal das 'Passersatz-Papier', das man im Notfall bei der Bundespolizei am Flughafen bekommen kann, mit einem 'vorläufigen Pass' gleichgestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community