Frage von hamsi,

Reisen mit Pass aber ohne Aufenthaltstitel?Ersatz möglich?

hallooo..

ich bin türkische Staatsbürgerin. habe gerade meinen neuen Pass beantragt und kann diesen jetzt im Konsulat abholen gehn.. ich wollte eigentlich nächste woche in die Türkei, muss aber leider diesen blöden neuen aufenthaltstitel/karte (wie auch immer) beantragen.. bis der kommt dauert es aber 4-6 wochen.. ich weiss das ich ausreisen kann, aber ohne aufenthaltstitel nicht wieder zurück komme. kann man sich einen ersatz dafür besorgen (für den aufenthaltstitel) oder gibt es sowas nicht? weil ich dringend in die türkei muss..

Antwort von Seehund,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

kleiner Tipp, Du solltest dich rechtzeitig um solche "blöden" Dinge kümmern, in anderen Ländern ist das ansonsten teilweise noch "blöder"- sage ich aus Erfahrung. Im Prinzip bleibe ich hierbei: http://www.reisefrage.net/frage/habe-tuerkische-staatsangehoerigkeit-kann-ich-oh...

Ohne Rechtssicherheit, ansonsten helfen dir die türkischen Konsulate und Botschaften, da bekommst Du eine klare Ansage.

LG

Antwort von Jellyfish,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da musst du dich wirklich an die dafür zuständigen Behörden wenden. Ich glaube nicht, dass man dir hier eine genaue und verlässliche Auskunft zu deinem persönlichen Fall sagen kann. Viel Glück!

Antwort von Sannemann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den neuen Aufenthaltstitel beantragt man normalerweise rechtzeitig, bevor der alte abläuft, so daß es nahtlos geht. Wenn das in diesem Fall nicht ging, weil Du einen neuen Paß bekommen hast, wird man Dir eine grüne Fiktionsbescheinigung geben, solange bis Dein neuer Paß fertig ist. Vorausgesetzt, es steht der erneuten Ausstellung einer Aufenthaltserlaubnis nichts im Wege.

Die Wortwahl des ursprünglichen Fragestellers fand ich auch daneben. Ich hätte die Frage lieber selbst formuliert, als sowas wieder erneut hochzuholen. Sind außerdem keine Reisefragen, sondern gehören der Behörde gestellt.

Antwort von anonymous,

Die antworten kommen reichlich spät und auch wenn ich blöd schreibe ist das immernoch meine sache..ich habe hier meine frage gestellt weil ich hilfe gebraucht habe, nicht um mir vorwürfe anzuhören, was ich hätte tun sollen. Danke dennoch für die teilweise nicht hilfreichen und unnötigen antworten.

Antwort von hauseltr,

muss aber leider diesen blöden neuen aufenthaltstitel/karte (wie auch immer) beantragen

Glaubst du etwa, in der Türkei ist das anders?

Statt hier zu fragen, solltest du lieber sofort bei dem Ausländeramt deiner Gemeinde nachfragen, möglicherweise bekommst du da eine Bescheinigung, die dir die Einreise wieder gestattet.

Antwort von daniG,

Hallo. Ich arbeite bei einer Airline und dieses Problem haben wir sehr oft. Es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder fährst du in die Türkei und besorgst dir in der deutschen Botschaft in Ankara ein Visum für die Rückreise oder, wenn du länger in der Türkei bist, gehst du mit einem Familienmitglied zum Ausländeramt und hinterlegst dort eine Vollmacht, dass diese Person deine Aufenthaltserlaubnis abholen darf und dann lass sie dir zuschicken.

Antwort von germanos,

damit ist diese Frage keine Reisefrage mehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community