Frage von travelchris, 63

Reisen mit Baby?

Wohin kann man mit einem ca. 6 monatigem Kind reisen bzw. welche Möglichkeiten gibt es? Wer hat Erfahrung damit? Und was muss man alles beachten, wenn man das erste Mal mit Kind unterwegs ist (Gepäck etc.)?

Reisezeit ist März/April. Wir sind auch sehr flexibel, was das Ziel und die Art des Reisens angeht.

Danke schon mal für die Antworten! Liebe Grüße

Chris

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sannemann, 55

Theoretisch kannst Du mit einem 6 Monate alten Kind überall hin reisen, auch ans andere Ende der Welt. Mit 6 Monaten sollte es den Druckausgleich im Flugzeug hinbekommen, früher sollte man mit einem Säugling allerdings nicht fliegen. Praktisch würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich einem Kleinstkind eine Fernreise zumute.

Mit meinem Neffen sind wir das erste mal gereist, als er drei Monate alt war, das war dann aber auch bloß bis in die Heide und wir hatten ein Ferienhaus für uns, das war ideal. Keinesfalls würde ich mich in einer kleineren Pension einmieten. Falls das Kind nachts aus irgendeinem Grund doch mal viel schreit, und das kann ja schon wegen der fremden Umgebung oder der klimatischen Veränderungen sein, hätte ich keine Lust auf die genervten Gesichter der anderen unausgeschlafenen Gäste. Dann würde ich lieber ein größeres, anonymes Hotel bevozugen und würde da dann auch die Vollpension genießen, wenn ich zuhause schon die ganze Zeit im Haushalt zugange bin.

Bei der von Dir genannten Reisezeit könnte ich mir toll vorstellen, in einer kleinen Finca auf Mallorca zu sein. Reisen mit Kleinstkind kann entspannter sein, als mit einem Dreijährigen.

Antwort
von Marienkaefer991, 52

Je kleiner die Kids sind, desto stressfreier ist das Fliegen. Ich würde es am Anfang aber auch nicht übertreiben und die Flugzeit so kurz wie möglich halten. Vielleicht helfen dir diese Tipps weiter: http://www.babyplausch.de/reisen/270 Im Frühling finde ich Portugal speziell die Algarve sehr schön. Dann blüht und grünt es überall und die Touri-Ströme sind noch in weiter Ferne. Die Strände sind super für kleine Kinder geeignet außerdem sind die Leute hier äußerst kinderfreundlich. 

Kommentar von moglisreisen ,

Das fällt Dir ein knappes Jahr später ein?;) Ich wundere mich, dass solche Antworten vom Support nicht gelöscht werden. Unter uns: Unter Tips kannst Du Deinen Tip einstellen..;)

Antwort
von Fionna, 47

Mit so einem kleinen Kind würde ich mir eher ein Urlaubsziel aussuchen das nicht so weitweg ist. Hast du an den Gardasee gedacht? aber wenn ihr z.B. in den Süden fliegen wollt, würde vielleicht ein ruhiger Club in Erwägung ziehen. Meine Schwester war mit ihrem Sohn - Er war damals 8 oder 9 Monate- in einem Gulet Holiday Club in Antalya.

Kommentar von travelchris ,

Hab mal darüber nachgedacht, ClubHotel ist wohl nicht so meins. Aber Gardasee als Ziel ist nicht schlecht!

Antwort
von pantitlan, 35

Verstehe ich das richtig, dass du erst im März/April 2015 verreisen willst und dass das Kind zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht geboren ist? Oder ist euer Baby nun sechs Monate alt und zum Zeitpunkt der Reise in einem Jahr schon etwa anderthalb Jahre alt? Ich frage da nach, weil es natürlich ein immenser Unterschied ist, ob das rund nun 6 oder 16 Monate alt ist.

Zum Reisen selber: Ich schliesse mich den Vorrednern an unf bin ebenfalls der Meinung, dass im Prinzip alles möglich ist. Was Eltern mit Kindern alles machen, sieht du auch hier: http://weltreiseforum.com/blog/reisen-mit-kindern-acht-familienblogger-geben-ihr... Das ist ein Artikel über acht Blogger, die mit ihren Kindern die Welt bereisen und darüber schreiben.

Nur ist die Frage, ist auch alles wünschenswert, was machbar ist? Reisen mit einem Kind ist recht viel stressiger als alleine. Insbesondere lange Flugreisen stressen das Kind, die Eltern und nerven auch andere Passagiere. Das ist nicht das Wahre. Bahnfahrten sind für Kinder am wenigsten anstrengend.

Ich würde bei einem so kleinen Kind aber ohnehin schauen, dass das Reisen, also das Sich-Fortbewegen, möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmt. Bleibt möglichst an einem Ort. Ich würde auch schauen, dass ihr an einem Ort mit einem ähnlichen Klima bleibt. Also nicht super feuchtheiss oder wahnsinnig kalt. Ein weiterer Punkt ist halt auch die Nahrung. Gerade in heissen Gegenden gibts andere Bakterien und man hat schnell mal Magen-Darm-Probleme. Das ist zwar meist nicht wahnsinnig bedrohlich, aber ein Kind mit Durchfall ist auch nicht das, was man sich im Urlaub wünscht.

Ich denke, wir könnten besser Tipps geben, wenn wir in etwa wüssten, welche Art von REisen und welche Ziele euch vorschweben.

Kommentar von travelchris ,

Ja, das hast du richtig verstanden, unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt erst 6 Monate alt. :-) Danke schon mal für den Link, den schaue ich mir gleich mal an.

Du schreibst ein paar gute Ansätze. Bei der Art des Reisens sind wir sehr flexibel, bei finanziellen Aspekt auch. Was wir weniger mögen, ist ein All-Inclusive Hotel, das sagt uns einfach nicht zu. Bisher haben wir halt Backpacking Touren gemacht, das ist mit Baby natürlich ungünstig. ;-) So weitermachen können wir nicht. :-) Und ewig fliegen muss auch nicht sein.

Also suchen wir Ideen, was man wo machen kann. Ziele können alle dabei sein. ;-)

liebe Grüße

Chris

Antwort
von inesschroeder, 33

Hallo

mit guter Planung geht vieles, die Frage ist ob ihr erste einmal hier in Deutschland bleiben wollt oder ob es schon in die Ferne gehen soll. Bei Fernreisen muss halt ein wenig mehr planen, was man alles braucht und mit nimmt, da die Flüge ja immer so ein Ding sind.

Gruß

Kommentar von travelchris ,

also Fernreise hatten wir nicht vor, eher was in Europa. Hast du Tipps, was man nicht vergessen sollte?

Kommentar von Crafter ,

Schon mal an die kanarischen Inseln gedacht? Da ist es eigentlich immer warm und im Frühling bestimmt auch schon warm genug für Badeurlaub :)

Da es schon Mai ist, nehme ich an es geht um 2015? Ist das Baby dann nicht schon älter, oder ist es erst unterwegs? :)

Kommentar von travelchris ,

hallo Crafter, gute Idee, die Kanarischen Inseln! Ja, es geht um 2015 und es ist erst unterwegs. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community