Reiseleiter !!!

Support

Liebe/r world2011,

herzlich Willkommen bei reisefrage.net! Wenn du Fragen zum Themas Reisen hast, bist du hier richtig. reisefrage.net ist keine Auskunftsplattform für Berufe, sondern eine Ratgeberplattform für Fragen rund um das Thema Reisen. Bitte beachte dies bei deinen nächsten Beiträgen!

Herzliche Grüsse

Lena vom reisefrage.net-Support

3 Antworten

Hallo, ich bin seit zwei Jahren Reiseleiterin bei einem kleinem Veranstalter. Wenn du nicht für einen Spezialveranstalter wie Studienreisen arbeitet, braucht man keine Ausbildung. Nur wenige Kollegen von den verschiedenen Veranstaltern haben spezielle Kenntnisse. Viele haben vorher in Reisebüros gearbeitet oder haben Toursimus studiert, ich z. B. habe vorher nicht viel mit Tourismus zu tun gehabt. Du solltest gerne reisen und keinen Heimweh haben. Du kannst dich direkt bei den Veranstaltern wie Neckermann, TUI, Thomas Cook, REWE Touristik, FTI, alltours usw. bewerben. Das sind nur die großen. Jetzt werden Leute für Sommer 2012 gesucht. Der Job ist sehr vielseitig, du kannst in die grossen Touristengebiete wie auf Mallorca, wo du dann 10 bis 15 Flüge pro Tag hast, aber du kannst auch für Veranstalter in kleinen Zielen arbeiten, wo du vielleicht mal nur 50 Leute pro Woche bekommst. Aufgaben: Abholung der Gäste vom Flughafen, Busansprache mit Erklärungen der Gegend, am nächsten Tag Informationen über das Zielgebiet vermitteln (da könnne 100 Leute vor dir sitzen oder nur einer), Ausflüge und Mietwagen anbieten (dei den großen Veranstaltern hat das schon den Charakter einer Verkaufsveranstaltung, teilweise wird man richtig aufs Verkaufen trainiert, ist aber nicht bei allen so), wöchentliche Sprechstunden in den Unterkünften, wo du für Fragen zur Verfügung stehst. Schriftliche Informationen über das Zielgebiet aufschreiben (teilweise sind die unvollständig, bei großen Veranstaltern eher nicht der Fall, da ist alles vorgegeben) diese Infos sind in Mappen, die in den Hotels ausliegen, diese Mappen auf Fordermann halten, Reservierungen mit den Hotels abstimmen Du bist für etwa 5 bis 15 verschiedene Unterkünfte zuständig.

Für den Job wird man meist 1 bis 2 Wochen ins Zielgebiet geschickt damit du dir die Gegend richtig anschauen kannst. Je nach Zielgebiet und Veranstalter kann der Job sehr stressig sein, du arbeitest mal 15 Stunden täglich und kannst jederzeit, auch nachts, angerufen werden. Bei mir kaum passiert, ich hatte auch so wenig Gäste, dass ich viel Freizeit hatte, meine Aufgaben, waren die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, die Ausflüge mitmachen, die Strände zu testen, mich mit Wanderwegen auszukennen, dass ich wirklich gute Tipps gehen kann. ich war auch alleine im Zielgebiet, d. h. ich musste die ganze Büroarbeit machen, heisst Berichte schreiben, Abrechnungen machen, usw. Ich hatte eine super schöne Zeit und auch viel Kontakt zu den anderen Veranstaltern, auch aus anderen Ländern, denn man sitzt manchmal in den gleichen Büros. Bei Veranstaltern die weltweit bzw. auch Winterziele (Schnee oder in Europa z. B. Kanaren) haben, kannst du dann im Winter woanders hin. Wenn man neu ist ist das allerdings nicht gewährleistet. Es gibt auch kleien Veranstalter wo du wochenweise arbeiten kannst. Es gibt auch einige Busreisen, wo du dann im Bus mitfährst. Wenn du Ski fahren kannst, kannst du auch als Ski-Reiseleiter arbeiten, da gehst du dann zusammen mit den Gästen auf die Piste.

Verwechsle den Job nicht als Fremdenführer, wie das hier einige beschreiben, als normaler Reiseleiter begleitet du die Gäste nicht auf Touren und musst ihnen etwas über die Sehenswürdigkeiten beibringen, dies ist ein anderer Job. Es gibt aber wie gesagt auch Veranstalter, da gehst du mit auf Wandertouren oder ähnliches, musst aber nicht geschichtlich ausgebildet sein, dass sind dann Funtouren.

Man muss der Typ dazu sein und wissen, dass man nicht viel verdient. Je nach Veranstalter zwischen 600 und 1000 Euro. bei großen Veranstaltern in Zielen mit vielen Gästen kann da natürlich auch nochmal das gleiche an Provisionen für Autos und Ausflüge dazukommen. Also Vorteil bei großen Zielen, viel Geld und viel Stress und dir wird genau gesagt wie du was zu tun hast, bei kleinen Zielen wenig Geld, aber mehr Zeit und mehr Raum für gestalterische Freiheiten. Je nach Veranstalter bekommst du eine Wohnung alleine gestellt oder du wohnst im Hotel. Ein Auto bekommt man auch meistens. Einfach mal im Internet nach Jobs gucken.

Na, noch Interesse?