Frage von marcy, 54

Reisegutscheine verschenken, ist das eigentlich eine gute Idee?

Wie seht ihr das? Ist ein Reisegutschein ein perfektes Geschenk oder eher ein Eingriff in die persönliche Urlaubsplanung anderer Leute? Könnte es auch als Zumutung aufgefasst werden eine Städtereise geschenkt zu bekommen? Wie unverbindlich kann man den Gutschein gestalten und wo würdet ihr ihn kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nanuk, 41

Ja sogar eine geniale. Das waren die "Papiergeschenke", die mich immer am meisten gefreut haben. Heute verschenke ich sie in meiner Familie, schön versteckt in einem entsprechenden Reisemagazin oder einem kleinen Reiseführer, wenn ich denn weiss welche Pläne sie haben. Bis anhin habe ich immer glänzende Augen geernet :-) Wenn man sicher ist, in welche Stadt der Beschenkte (zB. Eltern) fahren möchte, kann man gleich einen bunt gebastelten Gutschein für die ganze Reise geben und dann mit ihnen buchen und natürlich bezahlen :-)

Antwort
von dorle48, 31

Grundsätzlich eine gute Idee;machen wir jedes Jahr bei meinem Sohn zu Weihnachten.-

Allerdings sollte man die Interessen des Beschenkten kennen und am besten einen Wertgutschein oder Gutschein nehmen,der an keine feste Reisezeit gebunden ist und mindestens 2 Jahre gültig ist.

Antwort
von doppelkorn, 38

Ich würde einen Geldgutschein schenken, der nur für die Reise gedacht ist, alles andere kann der Beschenkte dann selbst entscheiden und das ist gut so.

Antwort
von stadler, 27

Ich finde, das ist ein gutes Geschenk. Man kann die Art der Reise ziemlich offen halten und den Gutschein bei einem Veranstalter kaufen, der ganz unterschiedliche Reisen anbietet.

Kommentar von Schwabenpower ,

Zum Beispiel nach Heidelberg...!

Kommentar von ManiH ,

Gute Idee für eine Städtereise :-)

Kommentar von Sannemann ,

Oder eine Kreuzfahrt. ;-)

Antwort
von Roetli, 29

Ich würde es als perfektes Geschenk sehen, aber das ist ja sehr individuell...

Wie wäre es, wenn Du der/dem Beschenkten erstmal Information zum Thema schenkst (z.B. 'Schönes Wochenende! Die 100 besten Städtereisen' oder 'MERIAN Städtereisen extra: 10 Kurztrips in Europa') - verbunden mit einem persönlich gestalteten Gutschein für eine der dort aufgeführten Reisen (kann man evtl. beschränken auf '...bis zum Wert von...')!

So hättest Du die Überraschung auf Deiner Seite, die/der Beschenkte hat die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob gereist werden und wenn ja, wohin es gehen sollte! Falls eine solche Reise so überhaupt nicht gefallen würde, bist Du nicht finanziell in Vorleistung getreten (mit allen Problemen von evtl. Stornierung oder Rückerstattung), sondern kannst im Notfall so leicht etwas anderes, dann in Absprache, aus Deinem Gutschein machen!

Antwort
von foxxx75, 25

reisegutscheine sind ein super geschenk meiner meinung nach, aber das reiseverhalten des beschenken sollte man schon kennen:

• welche "reiseart" (wellness, städte/kultur, strand, ...) bevorzugt er?

• hat er einen bevorzugten veranstalter mit dem er gerne reist?

wenn man das berücksichtigt, steht einer gelungenen überraschung sicher nichts im weg!

Antwort
von Nightwish80, 25

Hallo,

Ich finde es auch ein gutes Geschenk, aber du solltest in Erfahrung bringen ob der beschenkte Städte reisen magst. Vielleicht kennst du ja das reisebüro wo er/sie gerne bucht und kannst von dort einen Gutschein kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community