Frage von erichforst, 4

reisegepäckbestimmungen bei zwischen stopp

wie ist die situation bei zwischensstopp mit dem reisegepäck(KOFFER) muss man bei zwischenstopp und umsteigen auf eine andere fluglinie neu einchecken mit koffer oder geht das automatisch.

mfg, edith

Antwort
von daniG, 4

Frage ist, ob die Flüge in einer Buchung sind. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit groß. Allerdings nur dann, wenn es ein Abkommen zwischen beiden Airlines gibt. Hinzu kommt noch die Frage, ob der zweite Flug dann ein Inlandsflug ist, denn dann könnte es passieren, daß der Koffer nicht durchgecheckt wird, weil du durch den Zoll musst. Um eine exakte Antwort zu bekommen hättest du schreiben müssen wie du gebucht bist, um welche Airlines es sich handelt und wie die Flugstrecke genau aussieht.

Kommentar von Roetli ,

Genau, dazu kommt, daß man beim Umsteigen in den USA und Kanada IMMER das Gepäck aufnehmen, durch den Zoll bringen und wieder abgeben muß - auch wenn es eigentlich durchgecheckt war!

Kommentar von Revolera ,

Das ist genau das Zollproblem, der erste Flug ist ja die Einreise und wird zolltechnisch behandelt. Auch wenn auf dem Kofferanhänger das Endziel angegeben ist muss man den Koffer trotzdem durch den Zoll tragen. Dasselbe gilt z. B. für Nicht-EU-Land Norwegen, das zwar im Schengener Abkommen ist, aber nicht bei der Warenfreizügikeit. Wenn du also z. B. von Deutschland nach Bergen fliegst mit Umsteigen Oslo musst du da denn Koffer neu aufgeben, auch wenn Bergen auf dem Kofferlabel steht.

Kommentar von daniG ,

Tja. Wir können nur rätseln ohne Infos zum Flug. Könnte genauso gut ein Flug sein von Frankfurt nach London und dann nach Miami.

Antwort
von wfwbinder, 4

Für mich stellt sich weniger die frage, ob es in einer Buchung war, sondern um welche Strecken es geht und um welche Fluggesellschaften.

Ich habe beim Flug auf die Bahamas zweimal die Erfahrung gemacht, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wurde von LH auf AA. Beim dritten Mal habe ich dann mein Gepäck abgeholt udn bin nicht mehr AA geflogen, sondern Bahama Air.

Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass die Gepäckbehandlung (durchchecken) in Europa besser ist als in den USA. Innerhalb von einer Gruppe wie Stara alliance besser, als wenn man wechselt. Von einem Umstieg unter Billiganbietern will ich gar nicht reden. da muss mehr zeit zwischen den Flügen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community