Frage von siuhfa, 11

Reise nach Europa

Darf man mit 15 mit einem 16 jährigen Freund irgendwo in Europa für 1 Woche Urlaub machen?

Antwort
von Blnsteglitz, 11

es ist nicht eindeutig gesetzlich geregelt. Es ist also möglich - allerdings nur mit Bescheinigung der Sorgeberechtigten.

Allerdings würde ich es nicht erlauben -in dem Alter nur mit Veranstalter der auf Jugendreisen spezialisiert ist.  (Aber das ist meine Meinung)  

Kommentar von Emschergirl ,

....und auch m e i n e !!!

Antwort
von lisapisa, 8

Könnt ihr nicht im Garten eurer Eltern zelten ;) oder an einem See in der Nähe, wo ihr mit den Fahrrädern selbst hinkommt. Das wäre die einfachste Lösung!

Antwort
von ManiH, 8

Solange ihr Minderjährige seit habe ich da so meine Bedenken, euch eigenständig in Europa verreisen zu lassen. Euere Eltern haben die Verantwortung für euch. Sicher werden sie mit einer Reise von einem der Jugendreise-Veranstalter eher einverstanden sein.

Ihr wärt mit jungen Leuten zusammen und ihr hättet dann auch sehr viel Spass mit Gleichaltrigen. Ihr werdet auch sicher ein Ziel finden, was euch gefällt.

Hier könnt ihr mal schauen

http://www.google.de/#q=jugendreiseveranstalter

Antwort
von Penguin8, 5

Ganz kurz: Ofiziell nicht ohne Erziehungsberechtigten bis man 16 Jahre alt ist.

Bei Klassenreisen oder anderer Art von organisierter Jugendreisen sind die Begleitpersonen von den Eltern beauftragt. In der Praxis sieht es halt so aus, dass die Grenzen zu den Nachbarlaendern nur noch selten kontrolliert werden, und niemand nach einem Ausweiss fragt, wenn man in einen Bus oder Zug steigt. Frage: Wie stehen Deine Eltern dazu ?  Falls man in eine Personenkontrolle geraet, kann es im Extremfall passieren, dass man nach Hause eskortiert wird. Strafen oder sowas enstehen - fuer den Jugendlichen - nicht. Im Wiederholungsfall mischt sich das Jugendamt ein, was schon weitreichende Folgen haben kann. 

Antwort
von fragealles, 2

Nein! Also nicht ohne das Erlaubnis von deinen Eltern, d´siehe unten:

Checkliste: Dokumente für allein reisende Kinder

  • Flugschein oder Ausdruck der etix-Reservierung
  • Betreuungsformular
  • Gültiger Reisepass/Kinderausweis
  • Wenn nötig, Visum für das Zielland
  • Wenn nötig, Bestätigung der Reiseversicherung
  • Wenn vorhanden, Allergieausweis
  • Quittung für die Betreuungsgebühr
  • Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, dass das Kind allein reisen darf
  • Telefonnummern und Adressen der Familie

Weitere Infos findest du auch hier: http://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/fliegen-allgemein/fliegen-ohne-elter...

Antwort
von moglisreisen, 4

Darf man, siuhfa! Aber erzähl uns doch einfach mal, wo Du ungefähr wohnst und wo es hingehen soll. Denn ich habe eine etwas andere Meinung als meine VorrednerIn (jeder ist anders - leben und leben lassen:) und deshalb freue ich mich auf Deine Antwort - denn von der würde ich meine Entscheidung abhängig machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten