Frage von Arrina, 5

Reise in die Türkei/....Hotel

Guten Tag,

ich habe von einigen Bekannten die Empfehlung bekommen in die Türkei zu fliegen, weil diese Preiswert und sehr schön sein soll. Ich habe noch garkeine Erfahrung mit diesem Land gemacht und stelle mir das dort nicht sonderlich schön vor(wahrscheinlich durch Vorurteile geprägt). Da die Empfehlungen der Bekannten so gut waren habe ich mich dazu entschieden meinen Urlaub dort zu verbringen. Jetzt startete das für mich übliche Hotelproblem (Welches? Preis? leistung? usw...). Ich bin nun auf ein für mich gutes Angebot gestoßen www.clubmegasaray.de/ und hätte gerne eure Meinung : zum Preis,zur Lage und zu den Flugangeboten.

Wenn jemand schoneinmal da war bitte auch sorfort Erfahrungen mit einfließen lassen :D

MfG Arrina

Antwort
von Canan, 1

Hall Arrina, Du schreibst, man soll Erfahrungen aus der Türkei in seiner Antwort mit einfließen lassen. Wenn du es dir dir in der Türkei nicht besonders schön vorstellen kannst, dann kann ich dir nur zu Folgendem raten: Gib einfach bei Google "Türkei Sehenswürdigkeiten" ein, schau dir die Bilder an und ich garantiere dir, du wirst vor lauter Schönheiten nicht mehr wissen, wohin du fahren sollst. Danach suche dir einen Ort aus, dann kannst du dir das für dich passende Hotel aussuchen. Es gibt Angebote ohne Ende, immer und überall. Meine eigene Erfahrung zur Türkei: Ich finde sie so faszinierend, dass ich gar nicht mehr nach Deutschland zurück gehe. LG und viel Spaß beim Stöbern wünscht Canan

Antwort
von Akka2323, 1

Die Türkei ist ein fantastisch schönes Land. Es gibt dort viele Sehenswürdigkeiten, älterer Art wie griechische Ausgrabungen, Tempel und Amphitheater, jüngere wie viele in Istanbul, eine ganz tolle Stadt, Naturdenkmäler wie Pamukkale, sehr empfehlenswert, aber bitte von unten hochsteigen(ganz wichtig). Und das Meer ist klasse. Alle touristischen Einrichtungen sind auch sehr gut. Man kann dort auch fantastisch segeln. Das einzige, was mich als langjährige Türkeibesucherin stört, ist die politische Lage, immer mehr Kopftuchträgerinnen, Alkoholverkaufsverbot zu bestimmten Zeiten, insgesamt eine Rückentwicklung. Atatürk rotiert gewiss schon in seinem Grab vor Entsetzen. Das finde ich alles sehr schade. Aber gefährlich ist es dort nicht.

Antwort
von fredl2, 1

Die Türkei ist wunderschön, jedenfalls was die Landschaft betrifft. Ich meine damit nicht nur die Küstenorte, sondern ausdrücklich auch das Landesinnere.

Eine meiner ersten Reisen überhaupt ging nach Kemer. Damals war Kemer noch weit entfernt vom heutigen Zustand. Ich erinnere mich immer noch gerne an dan Anblick des Meeres im Vordergrund und hinten das schneebedeckte Taurusgebirge. Ich denke immer noch gerne an die Fahrten mit dem öffentlichen Bus nach Antalya. Nicht wegen Antalya fuhr ich die Strecke, sondern weil sie einfach superschön war. Der Bus fuhr von Kemer bis Antalya immer am Meer entlang.

Der von Dir ausgesuchte Club liegt bei Belek. Dieser Ort sieht aus wie aus der Retorte. Mitten nach Belek hinein haben sie einen künstlichen Gipsfelsen gepflanzt. Wem gefällt das? Möglicherweise den zahleichen Russen, die allüberall an der türkischen Küste urlauben. Falls es Dir möglich ist, fliege nicht in der Hauptsaison.

Das Megasaray scheint bereits eines der teureren Hotels bei Belek zu sein. Das mag an den Golfplätzen in der Region liegen. Am Strand bei Belek reiht sich ein 5-Sterne-Hotel an das andere, sie unterscheiden sich kaum. Ich selbst war dort mal im Robinson Club und im Limak Atlantis. Der Robinson ist schön, keine Frage, liegt aber abgeschottet auf einer Art Halbinsel und Strandspaziergänge sind somit nur in eine Richtung gut möglich. Der Vorteil ist, dass nicht Hinz und Kunz sich in den Hotelgarten schmuggeln können. Der Club war voller Golfspieler und ich als Nicht-Golfer hatte ihn sozusagen ab 9 Uhr morgens für mich alleine.

Das Limak Atlantis war wesentlich günstiger und auch unkomplizierter. Mir hat es auch dort gefallen.

Schön ist auch die Nähe zu Side. Die Stadt Side wird nach und nach wieder so restauriert, wie sie ursprünglich mal war. Sie sind schon ziemlich weit damit und es ist wirklich gut geworden. Aber auch hier möchte ich in der Hauptsaison niemals sein.

Nach dem Innenland hast Du nicht gefragt, deswegen spare ich mit Tipps dazu. Einen nur: von allen Küstenorten aus kannst Du Fahrten ins Taurusgebirge buchen. Mach das, egal ob mit Bus oder Jeep. Es ist toll.

Falls Du es nicht gemerkt hast, ich liebe die Türkei und würde immer noch gerne hinfahren - wenn nicht so sehr viele Miturlauber einer Nation, mit der ich überhaupt nicht kann, auch da wären.

Kommentar von RomyO ,

Eine gute Antwort.

Hach, das waren noch Zeiten, als wir mit dem Auto von Deutschland aus in die Türkei gereist sind - ohne Plan und völlig offen für alles. Diese AI-Bunker an der Küste gab es noch nicht, kein Angebaggere, kein Radau - einfach herrlich. Wir übernachteten bei Einheimischen, führten tolle Gespräche und lernten einen kleinen Teil der türkischen Lebensart kennen.

Und gerade das Hinterland ist einfach fantastisch.

Ich finde es schade, dass viele Urlauber, die es nur in die Touristenzonen am Meer zieht, dieses Lebensgefühl nie kennen lernen werden ....

Kommentar von fredl2 ,

@Romy=

Ich finde es schade.....

Nö, ich glaube eine grosse Anzahl davon will das gar nicht erleben. Die könnten überall sein, Hauptsache es gibt genug Alkohol und Futter.

Wer die Türkei kennenlernen mag, kann das immer noch und zwar südöstlich von Alanya. Kein AI-Bunker weit und breit!

Kommentar von RomyO ,

Zum Glück ist die "große Anzahl" dann mehr oder weniger weggesperrt ...

Schade ist aber trotzdem oder gerade deshalb, dass die örtlichen Infrastrukturen, wie kleine Läden und Lokale händeringend auf Kunden/Gäste warten, während die Ramsch-und RemmiDemmi-Meilen gut besucht sind ....

Kommentar von Canan ,

Ich muss mich bei eurer netten Unterhaltung einmischen. Denn auch ich kenne die Süd-Türkei noch in ihrer Ursprünglichkeit, ohne diese ganzen Ferienanlagen, aus denen die Gäste nicht ein Mal herauskommen, oft gehen sie nicht einmal ins Meer sondern schwimmen im Pool. Wie degeneriert ist denn das ?? Darum haben wir uns an der Ägäis niedergelassen. Genauer gesagt, Nord-Ägäis. Hier ist die Welt noch in Ordnung :), alles noch typisch türkisch. Ich kann euch alle nur dazu einladen, dort Urlaub zu machen, wo noch keine Touristen zu finden sind, an der Nord-Ägäis. Auch wir haben hier Sommer und Sonne pur, bis zu 40 °C im Schatten, viele meinen ja, bei uns oben sei es "kalt" :). Das Meer ist nicht so lau wie im Süden, dafür gut erfrischend. Und das Leben ist noch so total normal. Man hat hier halt den hautnahen Kontakt zum türkischen Alltag. Sehr empfehlenswert ! LG Canan

Kommentar von fredl2 ,

@Canan: kannst Du bitte etwas genauer eingrenzen? Nächstgrösste Stadt vielleicht? Ich war mal in Ayvalik, Nähe Izmir. Es war nicht schlecht, aber auch nicht das, was ich aus meinen Anfangsjahren in Turkiye kenne.

Kumköy am Schwarzen Meer kam dem schon näher, aber das ist ja ganz woanders.

Kommentar von Canan ,

Ich lebe bei Akcay. Akcay liegt nördlich von Ayvalik, in der Bucht von Edremit. Gehst du bei uns in Akcay shoppen und flanieren, baden und essen, ist es im Vergleich zum Süden noch total türkisch. Und wenn man zwei drei Kilometer in die Dörfer rauf fährt, dann ist man in einer anderen Welt. Du darfst gerne in meinem Blog stöbern. LG Canan

Kommentar von fredl2 ,

@Canan: Dankeschön. Von der Bucht von Edremit habe ich schon Schönes gehört, mir fällt nur im Moment nicht ein, welcher meiner Bekannten da war.

Antwort
von demosthenes, 1

Das von Dir per Link genannte Angebot ist für einen Türkeiurlaub schon recht teuer - da könntest Du mit deutlich weniger Geld auskommen.

Leider hattest Du auch nicht geschrieben, zu welcher Jahreszeit Du dorthin fliegen und was Du dort machen willst - Baden, Kultur, Shopping,... - und das hat natürlich grossen Einfluss auf den Preis.

Überdies gibt es in der Türkei wirklich sehr schöne Gegenden - da haben Deine Bekannten eindeutig Recht.

Antwort
von Schmittie,

Ich persönlich bin kein Türkei Fan. Ich geh lieber nach Griechenland oder Bulgarien. Das ist beides genauso schöne. Gleich um die Ecke und (insbesondere bei Bulgarien) definitiv billiger!

Kommentar von Canan ,

Hallo Schmittie - muss Ihnen leider total widersprechen. Man kann Griechenland und Bulgarien nicht mit der Türkei vergleichen. Es mag zwar auch dort wunderschöne Ferienanlagen haben, aber das ganze Drumherum, die Atmosphäre, die Freundlichkeit, das Außergewöhnliche, alles Dinge, die den Urlaub mit ausmachen, gibt es weder in Griechenland noch in Bulgarien in dem Ausmaß, wie es die Türkei bieten kann. Und das an jedem Ferienort. Das Zauberwort in der Türkei heißt: Etwas Oriental und viel Lebensfreude! Aber wie sagt man so schön: Die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden! LG Canan

Kommentar von ManiH ,

Hier kann ich nur zustimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten