Frage von petra34, 42

Regionale Küche in der Schweiz - was muss man im Herbst im Oberwallis probieren?

Wer kennt sich mit der Schweizer Küche aus? Was muss man probiert haben und was könnte man nach Hause bringen aus dem Oberwallis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dorle48, 40

Rösti in allen Variationen; Raclette , Walliser Teller.

Die beiden ersten kannst Du auch mit nach Hause nehmen; Käse,Walliser Trockenfleisch und Walliser Roggenbrot ebenso.

Kommentar von dorle48 ,

Käseschnitte mit verschied. Zutaten

Älpler-Magronen mit Apfelmus

Antwort
von lisapisa, 32

Käsefondue vermutlich - das gibt es überall in der Schweiz ;)

Alkohol ist richtig teuer, die Flasche Wein dazu also lieber von zu Hause mitbringen.

Antwort
von Nanuk, 8

Vergiss nicht das Walliserroggenbrot, das Sii (Süssspeise mit Roggenbrot) und die Walliser Käseomeletten. Ich wünsch Dir viel Appetit und "en Guete"

Ein echtes Walliser Roggenbrot bewährt sich gut als Mitbringsel, da es sehr, sehr lange haltbar ist.

Kommentar von dorle48 ,

Walliser Roggenbrot ist nur in sehr dünnen Scheiben und mit guten Zähnen zu genießen; schmeckt aber z.B. auch mit Walliser Trockenwurst/Hauswurst sehr gut.

http://www.walser-alps.eu/handel-und-wirtschaft/wirtschaft/wallser-trockenwurst

Antwort
von narva, 7

Der hier schon erwähnte Käse für Raclette oder Fondue ist sehr aromatisch und bitte den Wein auch aus der Region dazu wählen ja er ist teuer...aber auch sehr gut! Trockenfleisch und Ziegenkäse, Safran aus Mund, Birnenbrot ist das Wallis doch der Grösste Birnenproduzent der Schweiz, Walliser Roggenbrot mit Nüssen und Cholera ein Lauch Kartoffelkuchen mit Äpfeln auch gibt es regional viele Gerichte die aus der Armenleuteküche ihren Ursprung haben und vielleicht gerade wegen der einfachen Zutaten sehr gut sind nicht abschrecken lassen vom Walliserdialekt  da hat sogar mancher Schweizer mit Probleme ;O)

Antwort
von dorle48, 1

Danke für den Stern !