Frage von pennyfox, 1.044

Raucherabteile in österreichischen Zügen?

In Gaststätten in Österreich darf ja teils noch geraucht werden. Frage mich, wie das bei der ÖBB ausieht: Gibt es in den Zügen weiterhin Raucherabteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kamelhaar, 1.044

Guten Tag, pennyfox: Seit September 2007 sind die Züge der ÖBB komplett rauchfrei:

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/305392/OBBZuge-ab-September-kompl...

Weshalb auch der Strom der Fahrgäste, bei wenigen Minuten Aufenthalt an einem Bahnhof, die statt eines Koffers ein Päckchen Zigaretten und ein Feuerzeug mit sich führen, Richtung Bahnsteig enorm ist. (Besonders beliebt für diese Zugflucht erweist sich der Bahnstop am Brenner)

MFG

Kommentar von kamelhaar ,

Ich bedanke mich.

Antwort
von GschaiderW, 861

Hi, nein gibt es nicht. Die österreichischen Züge sind alle rauchfrei:-)

Lg

Antwort
von Toinette, 711

Das wäre wohl zu schön um wahr zu sein - aber die Züge fahren durch Europa ;(

Kommentar von moran ,

Vielleicht gibt es ja in Zukunft "gegen eine Aufgebühr" wieder Raucherabteile zu buchen, als extra Service.

Kommentar von rocko ,

Keine schlechte Idee!

Antwort
von ManiH, 725

Wie man uns auf unsere Frage im Restaurant in Steyr aufgrund unseres Erstaunens, dass im Speise-Restaurant geraucht wurde, erklärte, soll es in nächster Zeit d.J ein entsprechendes Gesetz geben, wonach es auch ein Rauchverbot in Restaurants geben wird.

Kommentar von Roetli ,

...und da geht schon eine Welle der Empörung durchs Land - mit den gleichen Argumenten, die gegen das Nichtrauchen in D, I und F angeführt wurden und deren 'fürchterlichen Folgen' hier wie dort nicht ansatzweise eingetreten sind :-)

Kommentar von Schwabenpower ,

Naja, das Rauchen in Restaurants ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Rauchen in Zügen...denn durch uneinsichtige Raucher gibt es immer wieder Verspätungen, weil sie den Türbereich blockieren! Das sollte so nicht sein. Das finde ich nicht so gut!

Kommentar von ManiH ,

Egal wo auch immer; Rauchen schädigt die Gesundheit und ist Anderen (besonderst Nichtrauchern) gegenüber, egal wo auch immer, rücksichtslos und unzumutbar.

Dies trifft insbesondere in einem Speiserestaurant, oder auch auf enge Zugabteile bzw kleine Räume zu.

Antwort
von foxxx75, 589

in den zügen der privaten westbahn (verkehrt zwischen salzburg & wien) gibt es raucherabteile: https://westbahn.at/sonstiges/agbs/befoerderungsbedingungen/#p343