Frage von windi, 3

Radtour entlang der Donau

Hallo liebe community, es ist zwar noch Winter, aber ich bin schon gedanklich in wärmeren Zeiten und will mich schon jetzt vorbereiten für meine Tour. ich will heuer nun endlich die schon seit Jahren geplante Tour machen. zeitlich sollte das ganze so innerhalb einer Woche zu bewältigen sein. In jedem Fall will ich von Passau nach wien. Dann hab ich mir auch gedacht nach Bratislava mit dem Schiff zu fahren, aber ich habe nichts gefunden, anscheinend fahren die erst ab April. ich möchte aber noch im März starten, weil noch nicht so viele unterwegs sind. Auf jeden Fall will ich in Linz übernachten, mit dieser Stadt verbinde ich automatisch auch den Donau-Strom. Da kann man auch mal ein wenig runterkommen und mit viel Kraft weiter, flussabwärts radeln. Auf die Wachau freu ich mich auch schon sehr...Über eure Erfahrung wäre ich dankbar. Was soll ich nicht auslassen? und welche Etappen sind nicht so sehenswert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kamelhaar, 3

Guten Abend, ich geselle mich zu jenen, die meinen, der März sei etwas früh. In Österreich pflegt es im März noch gerne zu schneien, sollte es wärmer sein, darf man davon ausgehen, dass die Uferwege sich in dem ergehen, was der Österreicher so nett als "an Gatsch" bezeichnet.... Matschweg. Bis zum Knöchel.

Trotzdem möchte ich Ihnen einen Link übermitteln, der Ihnen ermöglicht, die etwaige Strecke und die Sehenswürdigkeiten genauer nach Interesse zu erforschen und erarbeiten:

http://www.austria.info/at/erlebnisregion-donau/radfahren-wandern-donau-oberoest...

(Bei einem Folgelink kommt man auf die Meldung "404" - jedoch die Weiterführungen funktionieren allesamt!)

Sodann wünsche ich eine schöne Fahrt!

Kommentar von kamelhaar ,

Hier weiteres zur Schiffsfahrt Linz/Bratislava: jedoch, wie Sie selbst feststellten - noch nichts im März!

http://www.donaureisen.at/schifffahrten/wien-bratislava/donauschifffahrt-kurzrei...

MFG

Kommentar von windi ,

Vielen Dank für den Link und den Hinweis mit dem "Gatsch". Wann ich nun genau die Reise antreten werde ich wohl auch vom Wetter abhängig machen. Die Schiffsreise würde ich allerdings wirklich zu gern machen ;)

Kommentar von kamelhaar ,

ich bedanke mich.

Antwort
von Hexilein, 1

Mit Infos zum Radweg solltest du mittlerweile eingedeckt sein. Was ich dir aber ans Herz legen möchte, wenn du Station in Linz machst, schau dir diese schöne Stadt wirklich genau an. Obwohl sie relativ klein ist, hat sie wirklich viel zu bieten. Du wirst sicher nicht alles schaffen, aber als Inspiration hier ein Überblick über die bekanntesten Locations von Linz:

http://www.linztourismus.at/top10/

Antwort
von seevogel,

Hallo windi,

auch wenn du schon eine "Hilfreichste Antwort" hast. Vielleicht hilft dir das trotzdem noch weiter.

Hier gibt es Donauradreisen zwischen 6 und 8 Tagen, einige davon sind "Rad und Schiff"- Reisen. Schau doch einfach mal rein, vielleicht findest du ja die ein oder andere Reise die dir zusagt. Es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei!

http://www.radreisen-leserreisen.de/katalog/donau/radreisen-donau.html

Viele Grüße, seevogel

Antwort
von foxxx75, 1

viele detailinfos zum oberösterreichischen donauradweg-abschnitt gibts unter http://www.donauradweg.at/

Antwort
von pfranzie,

Hallo,

ich kann verstehen das dir später im Jahr zu viele Leute unterwegs sin, aber März für eine Radtour, würde ich mir doch noch gut überlegen. Das Wetter, ist einfach noch zu unsicher.

Gruß

Antwort
von Homosapiens,

Ich finds gut, dass man sich an der Donau Fahrräder ausleihen kann. Man muss also nicht extra eines von irgendwo mitschleppen. ;-)

Antwort
von Nightwish80,

Hallo,

Schau mal hier

http://www.fahrrad-tour.de/dindex.htm

In Ybbs könntest du auch halt machen und dich gut erholen. Ist ein kleines süsses städtchen mit fahrradhotels und wenn ich mich erinnere einem kleinem Rad Museum.

Viel spass

Kommentar von windi ,

Rad-Museum hört sich auch gut an. Danke für den Tip, vielleicht kann ichs ja auf meiner Tour einplanen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten