probleme mit der Stornierung/Umbuchung für Ägyptenreise bei ETI, was kann man tun?

4 Antworten

Hallo, wir haben in Österreich über Gulet am 17.03. einen Nilkreuzfahrt + Badeurlaub gebucht und wir können nur kostenlos bis 28.02. umbuchen. Da die Dom. Rep. über Gulet sehr teuer ist, möchten wir gerne einen anderen Veranstalter wählen, kommen aber leider aus dem Gulet-Vetrag nicht raus, außer wir zahlen Stornogebühren - trotz aufrechter Reisewarnung kann man uns doch nicht zwingen nach Ägypten zu fliegen? Gibt es ne Möglichkeit kostenlos doch zu stornieren?

Wie lange im voraus soll denn der Reiseveranstalter Stornos zulassen?Der 28.02. ist in 2 Wochen,bis dahin kann sich die Lage gründlich verändert haben...siehe die letzten 2 Tage.Ich habe das Gefühl das kein einziger ,der in den letzten Jahren Ägypten gebucht hat,sich dessen bewusst war das dort in den letzten 30 Jahren ein Ausnahmezustand ausgerufen war der jetzt endlich beendet wird. Wenn Östereich am 28.02. noch eine Reisewarnung für ganz Ägypten hat dann wird auch der Reiseveranstalter handeln...sowetwas sind immer sehr kurzfristige Entscheidungen.

Hallo, miteinander. Mir geht es genau so mit dem Problem der Stornierung.Ich habe für Mitte Februar eine Nilcombi gebucht und bezahlt bei ETI.

Nun dieses Schlamassel.Ich fühle mich da als Frau alleine in Hurghada bzw. Luxor-Assuan sowiso nicht gut dabei. Es gibt genug radikale Gruppen, die bei Überfallen und Plünderungen keinen Halt vor Hotels, Privatpersonen, Krankenhäusern und SOS Kinderdörfern machen und Ausländer regelrecht hassen bes. Christen.-

Es werden jetzt schon massive Versorgungsengpässe gemeldet,(im TV kamen schon genug Berichte von Urlaubern, wo dies und das und jenes nicht mehr da ist usw.), zumal die Lebensmittel u.a. in diesem Land sowieso so teuer sind. Ich habe schon einige Male beim Auswärtigen Amt angerufen, wieso Ägypten nicht auf den Reisewarnungen steht, bei dem was vorherrscht. Einfach unmöglich, haben die denn Tomaten auf den Augen und Bohnen in den Ohren??? Oder werden die " geschmiert " won bestimmten Unternehmen und Personen ?? Was denkt sich denn auch der werthe Herr Jensen(Vertriebsleiter E T S) , soll denn erst Blut fließen z.B. in so einer Hotelanlage.

-Touristen sind in den Augen der armen Ägypter reich, da ist so viel Wut und Haß aufgestaut, der jetzt herausbricht und es gibt genug Terrorbanden im Land. Ich finde das der absoluter Hohn, wie Herr Nils Jensen ( ETS) sich geäußert hat: Die Touristen sind am Roten Meer sicher, es sei denn, sie treten in eine Koralle!!!- Und dann noch diese unverschämte Blauäugigkeit: "Die Touristen wird es sehr bald wieder an den Nil ziehen. Diejenigen die da sind, haben es sowiso nicht eilig, nach Hause zu kommen!"(das können doch auch nur die sein,die ihr Hirnsübchen ebenfalls auf Urlaub umgestimmt haben!) Schaut der denn kein NTV oder beschützt er die Touristen persönlich mit einer Knarre? ---- Es ist unter diesen Umständen für den Urlauber keinesfalls mehr zumutbar nach Ägypten zu fliegen, diese Unsicherheit, alles kann immer weiter eskalieren,es brodelt- und das schon lange! - auch Leistungsmäßig: die meisten Ausflüge können nicht stattfinden! Die Versorgung ist nicht gesichert und auch das Benzin wird teurer und knapp in der nächsten Zeit. Ich bin sehr enttäuscht von der Firma ETS in Deutschland! In Österreich hat ETS schon eingelenkt und den Kunden kostenlos Storno angeboten, das finde ich ganz toll. Ich bin ein Mensch, der die Euro auch nicht so locker in der Tasche hat und mir mit diesem Urlaub etwas langerwünschtes gönnen wollte und auch dringend brauche aber nicht unter diesen Umständen!

ich muß es anscheinend ein wenig gebetsmühlenartig wiederholen:In Österreich ist die Lage anders,dort existiert eine Reisewarnung.Wann ist bei Dir eigendlich Mitte Februar?Heute Abend konnte man Reisen bis zum 16.02 stornieren,morgen kann das durchaus schon verlängert werden.

Da muß man auch niemanden beschimpfen,so etwas gehört zum Risiko wenn man auf Reisen geht(wer nicht pauschal gebucht hat verliert viel mehr Geld)
Zumal ich nach deinen Ausführungen glaube da Ägypten nie das richtige Land für Dich war.

Hier gibt es immer aktuell die neuesten Entwicklungen bei Deinem Veranstalter:

http://www.expresstravelinternational.de/service/eilmeldung.aspx

Hallo zusammen, auch ich möchte mich hier mal äussern, auch wir haben bei ETI gebucht- und solch ein getue von denen- mit aller Macht an der Kohle festhalten- ist für uns nicht ganz nachvollziehbar- zumal ETI Österreich mittlerweile kostenlose stornierung bis 28.2. anbietet- sind wir in Deutschland Menschen 2. Klasse? Also ich werde jetzt abwarten- und Eti mit sicherheit nicht mehr in Anspruch nehmen- dann kann man lieber bei den renomierten Gesellschaften buchen- da ist man doch besser aufgehoben. Und dann der Hohn obendrauf- laut ETI können wir ganz unbesorgt unseren Urlaub genießen- ja sischer- wir schippern auf dem Nil( sofern das überhaupt noch geht) und am Ufer rollen Panzer- ja doch ist bestimmt ein schöner entspannter Urlaub ;o) zumal mittlerweile auch in Hurghada demonstriert wird- Aber mal abgesehr von dieser ganzen Lage, wenn unser Herr Westerwelle endlich Ar... in der Hose hätte, würde er das Deutsche Volk- wie auch all die anderen Verantwortungsbewussten. aussenpolitiker dieser Welt endlich mal ein klares Wort das REISEWARNUNG heisst aussprechen....dann würde sich vieles von alleine erledigen! In diesem Sinne

eben,in Österreich ist eine Reisewarnung ausgesprochen...da liegt der kleine Unterschied.Hier verfährt ETI nicht anders wie andere Deutsche Veranstalter...und mal ganz nebenbei: es ist unter diesen Bedingungen freiwillig das der Reiseveranstalter kostenlos storniert...da hilft dann nur der Gang vor Gericht. http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/reiserecht/auswaertiges-amt-ein-sicherheitshinweis-ist-keine-reisewarnung_aid_594333.html

@Maxilinde

Hier eine Übersicht der aktuellen Stornobedingungen der wichtigsten Veranstalter bezüglich Ägypten:

http://www.holidaycheck.de/thema-Aegypten+RV+Infos+Stand+3+Februar+13+00+Uhr-id_121018.html

eine Anmerkung zu ETI: das ist ein reiner Ägyptenanbieter,dafür aber auch recht preiswert...der kann nunmal nicht nach Malle umbuchen,dafür war der Preis ja günstiger.Man hätte aber auch bei ETI Österreich buchen können...nur auch die Österreicher buchen oft bei ETI Deutschland da die ein wenig günstiger sind...jedes Ding hat seinen Preis und seinen Wert

Hallo Looser 09, Veranstalter müssen die Reisen nur kostenlos stornieren, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgibt. Meines erachtens hast du schlechte Karten und musst auf die Kulanz der Veranstalters hoffen.

HÄ?

@Seehund

@Seehund. Wie ist Deine Frage zu guapa1's Beitrag. Dein Zwei-Buchstaben-Wort verstehe ich nicht.

@AntoniaW

Antonia: HÄ heißt, bisst depaaat, musst nicht alles verstehen,