Frage von Canario, 318

Preisunterschied zw. Doppelzimmer und Einzelzimmer

Hallo!

Es ist mir aufgefallen dass man bei einem 7 tägigen urlaub so ab 300-400 euro preisunterschied zahlt wenn man ein einzelzimmer braucht.

Ist das bei allen anbietern so? Spielt das bei cluburlaub eine rolle? Wo kriegt man eine gute Frühbucherermäßigung oder andere Vergünstigungen?

Antwort
von Wumbaba, 311

seh ich irgendwas nicht oder geht es darum, dass hotels in der regel zimmer vermieten mit zimmerpreisen, unabhängig von der belegung, und rundreiseveranstalter unter der annahme von doppelbelegungen personenpreise kalkulieren? dann ist doch logisch dass sich der zimmerpreis verdoppelt wenn die belegung halbiert wird.

Antwort
von IchBrauchUrlaub, 261

Es ist eigentlich logisch, dass ein Hotelier versucht, ein Doppelzimmer an 2 Vollzahler zu vermieten, ein Einzelreisender ist da eher nur eine "Notlösung". Die Chancen ein solches Doppelzimmer günstig zu bekommen erhöhen sich im lastminute-Bereich, wenn der Hotelier eher bereit ist einen Kompromiss einzugehen, nach dem Motto "lieber einen Gast als gar keinen"

Antwort
von Rosenkohl, 191

Hey,

coole Frage! :D

Da man Robinson 2014 ja schon buchen kann hab ich spontan den Test gemacht und mal die Preise für einen Urlaub im Februar verglichen - da ist die Buchung für zwei Personen in einem Zimmer günstiger als bei Buchung von einer Person im Zimmer!

Antwort
von heima, 209

Ein Mehrpreis von 120€/Woche für die Einzelnutzung eines Doppelzimmers ist doch ok! Nutzt man allerdings eine Suite in einem Ferienclub z.B. ClubMed dann muss man mit einem MP (Mehrpreis) >120€/Woche rechnen. Das gleiche Kostenverhältnis gilt auch für einen Kreuzfahrer. Nun was tun: Vor dem Vertragsabschluss höflich, lächelnd, aber sicher und verbindlich verhandeln!!. Das geht auch bei, aber vor der Internetbuchung bei einem netten Telefongespräch. Wer 400€/Woche einen MP bei Einzelnutzung zahlt ist selber schuld. Sorry+MfG

Kommentar von reiserolf ,

Hallo Heima,

Du sprichst hier sehr selbstverständlich von bestimmten Beträgen pro Woche. Es kommt aber doch massiv auf die Qualität und den Preis der Unterkunft an. Es ist ein riesiger Unterschied ob ich eine Einzelkabine auf der MS Europa 2 oder auf der Aida buche, im 2-Stern Hotel auf Malle oder im 5-Stern Hotel auf Mauritius, oder?

bye

Rolf

Kommentar von heima ,

Der MP ist doch relativ und von den *-abhängig. Mir ging es in meiner Antwort nur darum plausibel anzumerken: Handeln geht immer, erst recht bei teuren Hotels und Reisen. MfG

Antwort
von demosthenes, 140

Ich habe schon Hoteliers erlebt, die bei Einzelbelegung im Doppelzimmer schlicht den doppelten Preis haben wollten, was ich für sehr dreist halte.

Üblich und auch nachvollziehbar sind Aufschläge von bis zu maximal 25% auf den Einzelzimmerpreis und wieviel das in Euro ausmacht, hängt natürlich von der Preisklasse des Hotels ab.

Antwort
von reiserolf, 125

Hi,

grundsätzlich ist das bei allen Anbietern so. Allerdings gibt es immer wieder mal Angebote EZ=DZ. Da ist Recherche gefragt.

Eigentich logisch. Ein Zimmer kostet kalkulatorisch immer den gleichen Betrag, egal ob ein- oder zwei Personen darin übernachten.

bye

Rolf

Antwort
von emozart, 107

Guten Morgen, ich kenne keinen Anbieter der für die Nutzung eines Doppelzimmers keinen Zuschlag verlangt, dies ist leider überall üblich, solltest du im voraus buchen. Da spielt es auch keine Rolle ob Cluburlaub oder nur mit Frühstück. Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist die Buchung direkt vor Ort, aber auch nur bei Nichtauslastung des Hotels. Ansonsten mußt du leider in den sauren Apfel beisen. vieleicht ergibt sich ja noch eine Urlaubsbegleitung. Frühbucher gibt es natürlich bei allen Anbietern, bei den etwas günstigeren Anbieter muß du allerding damit rechnen,daß du die etwas schlechteren Zimmer bekommst. Außer in der Nebensaison da rücken sie meist richtig gute Zimmer raus. .

Antwort
von Nanuk, 94

So in etwa habe ich selber mal die Frage zu Doppel/ -Einzelzimmer Preisunterschieden gestellt. Vielleicht erklärt sich das für Dich? Ich selber hab immer noch Mühe damit.

http://www.reisefrage.net/frage/einzelzimmer-aufschlaege#answer339151

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten