Portugal Anfang Oktober - Wie ist das Wetter in Porto?

2 Antworten

Hallo Mauerblume,

wir waren vor ein paar Jahren Anfang Oktober eine Woche in Esposende, etwa 50 km nördlich von Porto.

Die ersten zwei Tage hat es sehr stark geregnet und es hatte so knapp über 15°. Wir haben versucht dem Regen mit Ausflügen nach Coimbra und Tomar auszuweichen, hat aber auch nur wenig gebracht.

Die restlichen Tage waren aber sonnig und warm mit Temperaturen so um die 25°. Nachts war es schon recht kühl. An baden im Meer war natürlich nicht zu denken, aber für Ausflüge war das Wetter optimal. Ein Klimadiagramm findest du hier: http://www.iten-online.ch/klima/europa/portugal/porto.htm

Viele Grüße und schönen Aufenthalt in Portugal

Danke für die Info, ich bin schon ganz gespannt auf Portugal. Ich habe an deinen Antworten gesehen, dass du schon viel in Portugal unterwegs warst. Wie gut kommt man denn dort abseits der Autobahnen mit dem Auto voran? Geht das ganz gut oder sind viele Straßen eng und kurvig und ich sollte lieber mehr Zeit einplanen?

LG,

Mauerblume

@Mauerblume

Hallo Mauerblume, die Straßen im Hinterland sind schon teilweise recht eng und mit vielen Kurven ausgestattet. Viele LKW`s weichen auch den Mautgebühren auf den Autobahnen aus, das verzögert natürlich auch den Verkehr. Auf den Hauptverbindungsrouten kommst du aber ganz gut voran. Mühsam sind die oft sehr langen Ortsdurchfahrten mit Geschwindigkeitsbegrenzung, besonders entlang der Küste.LG

@Travelnaut

Ok, gut zu wissen. Dann kann ich mich darauf schon mal einstellen, danke.

...jetzt zwar ein wenig spät, aber vielleicht hilft´s noch anderen. Wir waren mal im Oktober in Porto und entlang dem Fluss Douro unterwegs. Es war einer der schönsten Urlaube. Das Wetter war sehr gut (wie hier spätsommerlich). Was superschön war: es war für die Weinregion am Douro genau die richtige Zeit. Wir haben viel auf Weingütern übernachtet, über all sehr gut gegessen und getrunken und wurden überall herzlich empfangen. Z.T. sind wir auch mal ein Stück mit dem Zug gefahren. Porto hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich hoffe, Dein Urlaub war gut?