Frage von loulaaa, 28

Polarlichter wann?

hey mein größter Traum ist es die Polarlichter zu sehen. Ich muss sie einfach sehen! Und ich wünsche mir es so sehr! Wo und wann hat man die besten chanzen... gibt es nirgendwo einen festen zeitpunkt wo es sie zu sehen gibt? vielen dank schon mal im Voraus :)

Antwort
von Sannemann, 26

Die Chancen, ein Polarlicht zu sehen, erhöhen sich natürlich mit der Dauer Deines Aufenthalts, deshalb würde ich mir das günstigste Reiseziel in Skandinavien aussuchen und entsprechend länger bleiben. Das wäre nach meinen Erfahrungen Finnisch-Lappland.

Ich hab Dir mal einen Reisebericht dazu herausgesucht, der ist nicht von mir, ich kenne Rovaniemi und Kemijervi nur im Sommer, da sind es sehr schöne Städte. Im Winter ist es natürlich 23h Stunden am Tag duster, aber das müßtest Du ja überall in Skandinavien in Kauf nehmen:

http://www.fintouring24.com/index.php?id=140

Antwort
von Roetli, 28

Polarlichter entstehen grundsätzlich durch Sonnenaktivität - und die läßt sich nicht als 'festen Zeitpunkt' vorhersagen! Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht findest Du das prima erklärt und es werden auch ungefähre Anhaltspunkte genannt, wann "die besten chanzen" zur Beobachtung wären :-)

Antwort
von Revolera, 27

Im Norden Norwegens wurde bereits das erste Polarlicht gesichtet und zwar schon recht stark. In Europa hat man die besten Chance in der Gegend um Tromsö, wobei es allgemein gilt nördlich des Polarkreises. Es muss einfach dunkel genug sein und natürlich wolkenlos - diese beiden Kriterien müssen erfüllt sein, es muss nicht wie hierzulande häufig fälschlich behauptet auch kalt sein.

Und ein Quentchen Glück gehört natürlich auch dazu - so war ich 3x im Januar in Nordnorwegen, zum Teil mit traumhaftem Wetter - und keinem Polarlicht...

Kommentar von Wimelima ,

Naja, kalt MUSS es nicht sein, ist es aber an den Orten, wo Du Polarlichter sehen könntest (Polarkreis) und zu der Zeit, zu der man sie sehen kann (nachts), dann halt doch meistens, v.a. unter der Bedingung wolkenlos. Oder?

Antwort
von Jessi733, 25

In Norwegen auf den Lofoten Inseln im januar :)

Antwort
von Wimelima, 22

Hallo, mein Kollege ist gerade am Polarlicht-Reise-Planen, Ziel Island, hier sein liebster Link: http://www.aurora-service.eu/aurora-forecast/

Es muss allerdings viel zusammenkommen, dass Du sie sehen kannst, nicht zuletzt die Bewölkung. Und man muss halt mal ne kalte Nacht draußen verbringen.

Trotzdem verstehe ich Dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten