Frage von koama, 2.147

Personenkontrolle am Flughafen Tel Aviv.

Hallo alle zusammen stelle mir folgende Frage. Ich habe schon desöfteren gelesen, dass in Tel Aviv so gut wie jeder mit längeren Befragungen und Überprüfungen rechnen muss. Je nach dem wie man aussieht, woher man kommt, und wie alt man ist geht das mal schneller vonstatten mal langsamer.

In meinem Fall frage ich mich: Bin 20, single, Azubi, türkischer Abstammung, türkischer Name Geplanter Aufenthalt in Israel 3-4 Tage, war vorher noch nie in Israel. Reise Alleine.

All das spielt doch den Sicherheitskräften in die Hand, mich direkt nach der Ankunft in ein Befragungsraum zu setzen und mich auszuquetschen mit Fragen und Allem.

Ist das realistisch, dass ich dann genau in dieses "terroristenschema" reinpasse aufgrund meiner oben genannten Eigenschaften.

PS: Je nach dem wie die Situation in Israel mit den angrenzenden Nachbarn ist, könnte auf mich die Frage zu kommen, wieso ich ausgerechnet in einer Krisenzeit nach Israel reise

Hoffe jemand kann mir all die Bedenken abnehmen

Gruß Koama

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von travelchris, 1.983

Hallo koama,

also erst mal zu der Frage mit dem Flughafen:

Es gibt tatsächlich eine sehr scharfe Kontrolle jedes Fluggastes. Dabei wird mit einer Kurzbefragung eine erste Einstufung durchgeführt. Das geht recht schnell. Du erhältst einen Barcode mit einer Nummer: Von 1 bis 6. Eins ist äquivalent zu "völlig unbedenklich" und 6 zu "enorm bedenklich". Wir hatten beide eine 6. Du wirst auf jeden Fall eine 6 bekommen mit deinen Daten. Allerdings sehe ich das nicht als wirkliches Problem. Nüchtern betrachtet dauert es ein bisschen, aber es passiert nichts, solange du alle Fragen ehrlich beantwortest und nichts verbirgst. Das merken die nämlich sofort.