Pauschalreise contra Individualtourismus

Support

Liebe/r 03304,

bitte bedenke, das reisefrage.net eine Ratgeber-Community ist. Hier bist du richtig, wenn du zu Reisethemen Ratschläge und Erfahrungswerte suchst.

Für Umfragen zu einer Facharbeit bitten wir dich nach anderen Kanäle umzuhören. Vor allem die Bitte nach Mitteilung persönlicher Daten (Alter, etc.) wird hier nicht erfüllt.

Da es sich bei deiner Frage um ein durchaus interessantes Thema handelt, bei dem sicherlich viele Erfahrungswerte ausgetauscht werden können, wird diese Frage nicht entfernt.

Wir hoffen auf dein Verständnis bzgl. der Umfrage.

Herzliche Grüsse

Holger vom reisefrage.net-Support

8 Antworten

Auch noch meinen Senf dazu, auch wir reisen gerne individuell, was meiner Meinung und Erfahrung nach aber eine größere, intensivere Vorbereitung dem Reisenden abverlangt.

Bei Pauschalreisen, Pauschal gebuchten Rundreisen, oder Ausflügen ist eigentlich alles vom Veranstalter vorgeplant und du kannst dich meist nicht frei bewegen. Nicht mal länger bleiben wo es dir gefällt oder auslassen, was dich nicht interessiert.

Am meisten gefällt uns die pauschal gebuchte Anreise an einen Ferienort und dann freie und individuelle Planung was wir uns anschauen und wie wir uns im Land, auf der Insel, in einer Stadt bewegen.

An ManiH. Mit der Kritik an "Billig-Airlines" muss/kann ich Dir in vielen Faellen rechtgeben. Aber die meisten Einsparmassnahmen gehen auf Kosten des Personals. Und da triffst Du Airlines wie Lufthansa, Easyjet und so manche andere, die nun mal nicht das Image "schlecht" haben, in erster Linie. Lufthansa versucht naemlich jede andere Airline zu unterbieten, wobei es sich um viele "Scheinangebote" die gegen Europaeisches Recht verstossen - handelt. Aber sie gruendet dafuer Tochtergesellschaften, die sich an keinerlei Tarifvertraege halten. Und die Wartung leidet inzwischen auch zumindest unter Personamangel und ueberarbeitetem Restpersonal (Ich kenne welche) In Asien denke ich vor allem an Cebu Air Pacific, die mit die besten Wertungen erhaelt, und sich ein eigenes Konzept, sowohl beim Personal, Organisation und Vermarktung entwickelt hat. es ist eine sehr grosse Airline mit vielen Flugzeugen und Strecken, auch auf schwierigen Flughaefen. Aber - abgesehen von einem einzigen Vorfall, an dem Cebu A keine Schuld hatte, sondern von einem durchgeknallten Fluglotsen verursacht, gab es noch nie einen Unfall, oder auch nur Fast-Unfall. Wo andere Airlines halb leer fliegen, hat Cebu A praktisch nie einen leeren Flugsitz, und kann sich - ohne Verluste und Zuschuesse - auch ein paar Billigtickets leisten. Und das Personal versucht von fast jeder beliebigen Airline zu Cebu zu wechseln, was auch fuer deren Zufriedenheit spricht. Und ihre Piloten haben einen sagenhaften Ruf (werden zusammen mit denen der SIA ausgebildet in einer gemeinsamen Pilotenschule, weltweit eine der - wenigen - besten)

Hallo!

Bevor deine Frage in diesem Forum wahrscheinlich bald einmal geschlossen wird, kriegst du noch eine Antwort von mir (zwischen 25 und 34).

Zur Antwort von moglisreisen: Es kommt schon auf die Art von Pauschaltourismus an, oder? Reiner Badeurlaub ist natürlich günstiger und vor allem für Familien praktisch bzw. für Leute die sich keine Gedanken um ihren Urlaub machen wollen. Möchte man das Land erkunden, sind Pauschalreisen selten günstiger - zumindest meiner Erfahrung nach. Ich bin absolut kein Typ für Pauschalreisen, Gruppenreisen gehen mir auf die Nerven. Ich erkunde lieber das Land für mich allein - ich dort bleiben wo ich will (vorzugsweise dort, wo sich weniger Pauschaltouristen aufhalten, obwohl das mittlerweile leider schwer zu finden ist), wie lang ich will und das Recherchieren und Organisieren bzw. Nachbearbeiten einer Reise ist ja der halbe Spaß!

Du sprichst mir aus tiefster Seele :-) !

Ganz schön konfuse Antworten hierzu. Mal zusammenfassend. BEIDE Reisevarianten haben ihre Gründe und Berechtigung, die aber weniger vom Reiseziel sondern von der Absicht der Reise, vom Reisewunsch des Reisenden abhängen: Pauschalreisen gibt es nicht überall hin. Aber wer einfach nur irgendwohin will, und ein paar Tage oder Wochen am Strand rumhängen will, und ein bischen Nachtleben dazu, bleibt besser bei der Pauschalreise. Wer aber mehr an Land und Leuten, vor allem abseits der Touristenströme interessiert ist, baut sich seine Reise besser selbst zusammmen. Und hat die Chance erheblich mehr zu erleben, und zu erfahren. Ob das eine oder andere preiswerter ist, hängt von den Ansprüchen und den ausgeschöpften Möglichkeiten ab. Wer mit den Einheimischen Transportmitteln unzugehen weiss, spart meist eine Menge. Oft kostet das Gleiche auch sehr unterschiedlich. Wenn ich z.B. ein Flugticket von Manila nach Mindanao von Europa aus kaufe, kostet mich das mindestens ein paar hundert Euro oder Dollar. Aber auf den Philippinen gibt es Airlines, die das ab 17 Dollar fliegen, und das sind teilweise sehr gute Airlines. Und so könnte ich unzählige Beispiele anführen.

Überall auf der Welt müssen Airlines wirtschaftlich arbeiten. Bei billigen Flügen wird dabei (eigentlich) immer an der Wartung gespart, da bezweifele ich das Merkmal "gute Airlines" sehr.

Liebe/r Penguin8,

bitte nutze in Zukunft für die Rückmeldung auf Antworten oder Kommentare die Kommentarfunktion. Nur so kann gewährleistet werden, dass der inhaltliche Zusammenhang bestehen bleibt.

Beste Grüße,

Dein reisefrage.net-Support

@rfsupport2

Danke fuer den Hinweis. Holger. Normalerweise handhabe ich das auch so. Aber in diesem Thema waren an einigen Stellen die Kommentarlink-Funktionen blockiert, und ich war gezwungen meine Antwort weiter unten anzuhaengen. Ich kann auch keine Mitteilungen an Member oder an Support schreiben

In einigen der Emirate ist die Individualreise natuerlich moeglich. Aber es lohnt sich nicht, weder vom finanziellen Aufwand her, noch von den erweiterten Moeglichkeiten. Auch der Vorteil der Spontanietaet kommt kaum zum Tragen da es praktisch keine Alternativen gibt. Man imitiert halt einfach eine Pauschalreise, die im Baukastenstil gebucht waere, und zahlt meist auch mehr dafuer. Von der anderen Moeglichkeit, privat ein einheimisches Maedel anzubaggern, und zu hoffen, dass man dort auch unterkommt, wuerde ich ganz energisch abraten ;)  Hier gilt natuerlich vor allem die Aussage, dass Individualtouristen auch unter Touristen bleiben muessen. Aber in vielen anderen Laendern wuerde ich das nicht so sehen. Ich treffe auf meinen Reisen kaum andere Touristen, oder mal ganz selten: man gruesst sich halt und geht seiner Wege.  An die Adresse von Holger Reisefrage-Team: Sicher ist die urspruengliche Absicht des Themenerstellers nicht hierher sehr passend. Aber das Thema ist doch von allgemeinem Interesse und Informationswert fuer viele. Und - falls keine intoleranten Besserwisser  das Ruder uebernehmen - sehr gut zum Austauch unterschiedlicher Meinungen, Erfahrungen und Tips geeignet. Ich kann persoenlich Erfahrungen ueber eine ganze Reihe Laender teilen, habe dann wieder Nachhol- und Informationsbedarf z.B. fuer Burma, Nordindien u.a. So ergaenzt man sich gegenseitig :)

Sehe ich anders, reise seit mehreren Jahren in den Emiraten individuell. Ist auch kein höherer finanzieller Aufwand, sondern das Gegenteil, aber egal!!

@ManiH

Finde ich nicht egal. Wir sind ja hier um uns gegenseitig zu helfen, und Erfahrungen auszutauschen. Ich bin ja lernfaehig und willig. Erklaerst Du es mir ? Ich war schon oft in den Emiraten, und habe jede Variante ausprobiert, und habe auch Freunde und Bekannte dort. Ich habe noch nie eine Unterkunft entdeckt, die nicht schon vorher buchbar gewesen waere, und ich war ziemlich ueberall. Abu Dhabi ist ja noch am groessten, aber auch dort machte es keinen Sinn. Ich bin ganz spontan in Herbergen reinmarschiert, und habe sogar Sonderpreise als Touristiker erhalten. Dennoch waere es guenstiger gewesen, von auserhalb vorher zu buchen. Falls Du allerdings den Oman zu den Emiraten zaehlst, was viele tun, hast Du natuerlich Recht. Dort ist es - auser bei einigen Luxushotels - praktisch umgekehrt.