Pastis in Frankreich oder Deutschland kaufen?

Support

Liebe/r brasilanne,

reisefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat und um die persönlichen Erfahrungen von Reisenden geht.

Fragen, die darüber hinaus gehen, kannst du gerne auf www.gutefrage.net stellen. Dort bekommst du sicher viele hilfreiche Antworten von der Community.

Herzliche Grüsse

Julia vom reisefrage.net-Support

2 Antworten

Pastis ist in Frankreich deutlich billiger. Geh mal näherungsweise davon aus, dass es für den Preis, den hier eine 0,7-Liter-Flasche kostet, in Frankreich ne Literflasche gibt. Das ist übrigens nicht ungewöhnlich beim Vergleich von einheimischen zu importierten Waren. Nordhäuser wäre in Frankreich entsprechend teurer als hier.

Also, extra deswegen hinfahren lohnt nicht, Versand auch nicht wegen der Portokosten aus dem Ausland. Wenn Du eh im Land bist, fahr halt bei nem Leclerc oder wie die Supermärkte dort heissen mögen, ran.

Das ist ja toll (ist uns nie aufgefallen!) und ein guter Hinweis - wenn er denn stimmt;-) Kleiner Scherz! Ich bin übernächstes WE in Paris, kannst Du mir nochmal genau sagen, wie der "Pastis" heißt, der deutlich billiger ist? (weil wir nicht soviel Zeit haben werden im Supermarkt rumzusuchen). Gemütlichen Abend!

@moglisreisen

Da ist wohl meine Fantasie mit mir durchgegangen... Wir sind in LILLE - nicht in Paris!

Darf ich trotzdem antworten, lieber reisefrage.net-Support?

Die Antwort könnte hilfreich sein, denn zufällig ist der "Pastis" einer der Lieblingsgetränke von meinem Mann. Und da er ein halbes Jahr in Paris gearbeitet hat, habe ich einiges mitbekommen. Ganz im Gegensatz zu Paris/ Frankreich ist der Begriff "Pastis" hier in Deutschland nicht überall bekannt und die KellnerInnen schauen dann etwas ratlos... Hier nennt man den "Pastis" meistens "Pernod" (das ist die Marke, die hinter "Pastis" steht, bieten mittlerweile ein ganz ähnliches Anisgetränk an).

Zu Deiner Frage: Wie bei allen Getränken, kannst Du teuren oder günstigen kaufen. Mein Tipp: Geh in den nächsten Supermarkt wie EDEKA, REWE oder ähnliche und hol Dir ne Flasche. Die Preise unterscheiden sich nicht und Du sparst Dir den ganzen Versandbimbam - der ohnehin wegen des Angebots in DL nicht lohnt. Guten Genuß; ich find das Zeug grässlich!;-)