Frage von miiinnie, 11

Paris kurz vor Weihnachten

mein freund und ich überlegen, ob wir kurz vor weihnachten (19.-22.12.) nach paris fliegen. was meint ihr, kommt da die richtige weihnachtsstimmung auf? und ist alles so schön beleuchtet und romantisch wie es überall zu lesen ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sannemann, 10

Ja ist es und Weihnachtsstimmung kommt auf jeden Fall auf. Es entsteht jetzt in Paris seit einigen Jahren die Tradition der Weihnachtsmärkte, auf den Champs Elysées ist ein großer, der ist auch wirklich ganz nett gemacht. Bißchen jahrmarktsmäßig vielleicht, das hat dort halt keine Tradition. Das, was traditionell und authentisch rüberkommt sind dann tatsächlich auch immer Aussteller aus Deutschland oder bestenfalls aus dem Elsaß ;-) Die Bratwurst und der Glühwein haben somit garantiert die aus Deutschland gewohnte Qualität. Wenn man sich das Becherpfand dann schenkt, hat man mit den Bechern ein paar nette Souvenirs, zumindest bis man sie sich bis zum Frühjahr übergeguckt hat

Empfehlenswert auch ein Besuch in den Galereies Lafayette, der Weihnachtsbaum in der Eingangshalle des rechen Gebäudes (vom Boulevard Hausmann aus gesehen) ist wirklich prächtig. Im linken Gebäude kann man im obersten Stockwerk (ich glaube 6. Stock) auf die Dachterrasse gehen, da sieht man dann Paris am Abend sehr schön illuminiert.

Das ist das, was mir jetzt spontan zum weihnachtlichen Paris so einfällt.

Kommentar von CharlyL ,

Da würde ich absolut zustimmen! So langsam werden Weihnachtsmärkte in Frankreich immer beliebter..und zur Weihnachtszeit in Paris ist einfach toll. Würde dir wenns passt sogar eine Lichterfahrt am Abend empfehlen.

Kommentar von miiinnie ,

danke für die super antwort! das klingt wirklich traumhaft und hilft uns sicher bei unserer entscheidung :D

CharlyL, was genau meinst du mit lichterfahrt? :)

Kommentar von CharlyL ,

Ich meinte abends eine Busrundfahrt oder sogar eine Fahrt auf der Seine wenn alles beleuchtet ist:) Also bei uns war es damals in der 4-tägigen Busreise inklusive aber vllt gibt es ja vor Ort extra solche Programme. Wir sind etwa 1 Stunde durch die Innenstadt von Paris gefahren und es war wirklich beeindruckend..die Fahrt auf der Seine habe ich allerdings noch nicht gemacht und gerade nur im Internet mal so geguckt. Aber in der Weihnachtszeit ist bestimmt alles noch schöner beleuchtet, auch auf den Champs Elysées :)

Kommentar von miiinnie ,

das glaub ich auch, paris ist ja so schon wunderschön! danke, danke :)

Antwort
von ballettsaal, 7

Die Weihnachtsbeleuchtung in Paris ist wirklich phantastisch! Besonders sehenswert die Schaufenster der beiden Kaufhäuser Lafayette und Printemps (liegen direkt nebeneinander), und die Straßen, die von den Champs Elysees am Rond Point sternförmig weggehen (z.B. Avenue Montaigne mit Blick auf den Eiffelturm. Alles am schönsten, wenn die Dämmerung langsam beginnt. Lichterfahrt bedeutet eine ca. 1-stündige Fahrt auf der Seine nach Einbruch der Dunkelheit. Gibt es preiswert (reine Bootsfahrt) und teuer mit (miserablem) Essen - wunderschön, weil man an sehr vielen herrlichen angestrahlten Gebäuden vorbeikommt. Der Weihnachtsmarkt auf den Champs Elysees ist Geschmackssache. Aber wenn heuer wieder das Riesenrad auf der Place de la Concorde steht und das Wetter schön ist, dann ruhig die € 10,-- opfern. Viel Spaß! Und vergesst die Ile St. Louis nicht - auch sehr romantisch.

Kommentar von miiinnie ,

klingt toll! danke :))

Antwort
von Jeanrichard, 8

Paris ist zur Weihnachtszeit sehr romantisch. Die Champs Elysées sind ganz toll geschmückt (jedes Jahr anders). Der Blick vom Triumphbogen ist einmalig. An einigen Stellen ist es vielleicht etwas kitschig. Dafür entschädigt dan der Blick auf die Place de la Concorde oder auf die Rue du Rivoli bzw. die Rue Royal. Der Weihnachtsbaum in der Kuppel des Lafayette ist jedes Jahr fantastisch.Es lohnt sich auch mal ein Blick in die Rue Mouffetard auf dem linken Seine-Ufer.

Antwort
von Zuckerschnute, 6

Auf jeden Fall ist Paris zur Weihnachtszeit empfehlenswert! Zufällig war ich letztens Jahr genau zu der gleichen Zeit da und es war echt wunderschön! Weihnachtsstimmung kommt auf und es ist die Stadt der Liebe- was will man mehr? ;)

Kommentar von miiinnie ,

da hast du sicher recht, ich denke es ist eh so gut wie entschieden! :D danke danke :)

Antwort
von Barjo, 6

Paris ist eigentlich immer schön und sehenswert. Die Weihnachtsbeleuchtungen in Paris sind oft relativ spektakulär. Wenn Du einen Eindruck von Paris zur Weihnachtszeit haben willst dort gibt es Video :

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community