Frage von Sunny83, 781

Ostseekreuzfahrt

Hallo, mein Freund und ich machen eine Ostseekreuzfahrt im Juli. Städte: Tallin, St. Petersburg, Stockholm, Helsinki. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kreuzfahrt mit AIDA gemacht?

Für St. Petersburg und Stockholm haben wir bereits Ausflüge gemacht, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was man in Tallin und Helsinki auf eigene Faust machen kann, was auch nicht soweit weg vom Hafen ist. Ist das Stadtzentrum weit weg vom Hafen?

Ich hab im Jahr 2012 meine erste Kreuzfahrt am Mittelmeer gemacht, also schon Kreuzfahrterfahrung und da wars unterschiedlich, manchmal konnte man schon direkt vom Hafen aus ins Zentrum gehen und manches ging nur mit dem Bus oder Taxi.

Danke schon mal für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lauraw, 716

Wir haben die Ostsee Kreuzfahrt mit AIDAblu gemacht. War eine wunderschöne Reise.

In Tallinn und Helsinki sind wir auf eigene Faust an Land gegangen. War überhaupt kein Problem. In Tallinn sind wir zu Fuß in die Altstadt marschiert. Man läuft vielleicht einen Kilometer. Innerhalb der Stadtmauern kann man sich gut orientieren. Die Entfernungen sind nicht groß. In Helsinki lag unsere AIDA etwas außerhalb. Wir haben wir den Shuttlebus von AIDA ins Stadtzentrum genutzt. War leider nicht ganz billig (glaube 10 Euro pro Nase). Dort haben wir dann eine Rundfahrt mit der bekannten Straßenbahn 3t gemacht. Gute Tipps für die Vorbereitung findet Ihr hier: http://www.kreuzfahrt-ostsee.eu/landausfluege/

Kommentar von Sunny83 ,

Danke dir für die Link-Empfehlung, das hat mir noch gefehlt, das wusste nämlich die Dame im Reisebüro auch nicht.

Wir fahren mit Aidamar im Juli.

Antwort
von Sannemann, 567

Einiges kann man in Helsinki problemlos zu Fuß machen. Der Dom, die Uspenski-Kathedrale, die Nationalbibliothek und auch die schöne alte Markthalle sind unweit des Hafens, die ersteren zwei sieht man auch direkt schon bei der Einfahrt. An alle anderen Dinge erinnere ich mich als zu weit weg, um sie bei begrenzter Zeit zu Fuß zu machen, es gibt aber Busrundfahrten auch auf Deutsch oder man nimmt ein Taxi. Der Bahnhof ist schön, der Sibelius-Park und auch einige der Teppichwasch-Stellen sollte man sich angesehen haben, gerade das Teppichwaschen ist etwas so Typisches für Helsinki. Man kann auch schön bummeln, es gibt in Helsinki viele Gebäude die dem späten Jugendstil oder frühen Art Nouveau entstammen. Es gibt Online Anleitungen mit Spaziergängen, die an den schönsten Gebäuden vorbeiführen. In Tallinn war ich noch nicht, aber da soll es architektonisch wohl ähnlich aussehen. Es hängt ja auch alles davon ab, wie lange Ihr Aufenthalt habt.

Antwort
von Blnsteglitz, 587

Moin- mit der AIDA keine Erfahrung aber mit der Route.

Du kannst in Tallin zu Fuß in die Stadt - das ist kein Problem.

Helsinki kommt drauf an wo ihr liegt - wir lagen ungünstig und haben uns mit dem Taxi ( die standen zu Dutzenden bereit) zum Parlament fahren lassen- und dann sind wir "alles" zu Fuß abgelaufen.

(Freut euch drauf- Tallin ist eine tolle Stadt - die hat unendlich viel Charme.)

Antwort
von CruiserK, 512

Hallo,

für Helsinki und Talinn hast Du bereits richtige Antworten erhalten. Stockholm, je nach Anleger, ist etwas weiter von der schönen Altstadt entfernt. Du kannst jedoch ganz bequem mit der U-Bahn (T-Bana) fahren. St.Petersburg ist ja sicher Dein Highlight auf dieser Kreuzfahrt. Du fährst vermutlich mit der AIDAmar. Da bietet AIDA den Ausflug Stadtrundfahrt & Peterhof (inkl. Kasaner Kathedrale) an. Ist nicht ganz billig, aber um dem ganzen Visa-Stress zu vermeiden, muss dieser Ausflug einfach sein.

Viel Spaß auf AIDA wünscht der Kreuzfahrt-Klaus

Kommentar von Sunny83 ,

Ja richtig, Aidamar ist unser Schiff. St. petersburg hat uns sogar die Beraterin im Reisebüro empfohlen über Aida den Ausflug zu buchen, weil man sonst für Russland ein Visum beantragen muss. Deshalb habe ich mir für uns St. Petersburg und Stockholm eine Tour gebucht, die anderen wollen wir jedoch auf eigene Faust machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten