Frage von OMANI, 31

Oman-Muscat Übernachtungen ursprünglichen omanischen Stil

Hallo

Wir sind eine Familie mit einem 10-jährigen Mädchen und möchten in die Frühlingsferien für gut 10 Tage in den Oman nach Muscat.

Wir suchen: Kleines B&B, Gasthaus, Pension oder Hotel. Das Haus sollte ursprünglichen omanischen Stil mit Innenhof gebaut sein. Wir möchten den Muezzin hören! Wenn es noch einen Pool hat wäre das perfekt. Es sollte in der nähe vom Muscat, am besten Mutrah oder Umgebung sein.

Ich freue mich sehr auf jede Antwort. Danke

Antwort
von Roetli, 29

Einen Muezzin kann man überall im Oman, auch der Hauptstadt-Region noch hören, nur nicht in der Wüste :-) aber mit 'ursprünglichem omanischen Stil' und dann noch mit Pool sieht es ganz schlecht aus!

Der Oman ist ein junges Land, in der Küstenregion rund um Muscat gab es vor etwa 60 Jahren nur ein paar Fischerdörfer und Beduinenzelte, in Muscat ein paar Häuser im arabischen Stil. Die sind aber fast komplett in den 70er und 80er Jahren abgerissen worden, um Platz für einen neuen Palast zu schaffen. Auch wenn das Stadtbild 'alt' aussieht, ist es das nicht mehr. Eins der wirklich alten Häuser ist das Bait al Zubair in Muscat, das ist heute jedoch ein (sehenswertes) Museum!

Wenige alte Häuer finden sich in Sohar, Sur und im Landesinneren, aber nur äußerst vereinzelt werden sie schon als Gästehäuser genutzt.

In Muscat empfehle ich aber gern das Guesthouse 'Lanavilla' - zwar auch ein neues Gebäude, aber sehr 'omanisch' und gemütlich. Nahe Nizwa, in Misfah al Abreen, gibt es ein restauriertes altes Haus, das zum Gästehaus umfunktioniert worden ist - mitten im Palmenhain (siehe Foto). Pools sind bei kleinen Gästehäusern nicht üblich, das haben i.d.R. nur die großen Hotels. Ein sehr schönes Hotel ist auch auf dem Jebel-al-Akhdar, im alten Stil als kleine Häuschen gebaut und mit einem grandiosen Pool direkt über dem Abgrund!

Ich würde Euch für gut 10 Tage unbedingt empfehlen, die Zeit zu splitten und nur ein paar Tage in der Hauptstadt-Region zu verbringen (das Shangri-La-Hotel 'Al Waha' in der Bar al Jissah Bucht mit seinem riesigen Strömungskanal würde Eurer Tochter gefallen!) und dann ins Inland zu fahren, es gibt dort soviel zu sehen und zu entdecken!

Vom genannten Gästehaus in Misfah ist es nicht weit zum freitäglichen Tiermarkt in Nizwa und die Fahrt über abenteuerliche Straßen auf den Jebel Shams ist ein ganz besonderes Erlebnis. Dort oben gibt es ein Resort, wo auch ein paar wenige Beduinenzelte zum Übernachten angeboten werden. Besser fände ich aber, auch 1-2 Tage in einem Wüstencamp zu verbringen - auf dem Weg dahin könnte evtl. der Donnerstags-Markt in Sinaw besucht werden, um Welten authentischer und vor allem größer als der in Nizwa.

In den einfachen der Wüstencamps gibt es Palmzweig-Hütten und keinen Strom - das aber ist Oman-Feeling pur (vom Kamelreiten und den jungen Kamelen ganz abgesehen), z.B. das hier http://nomadicdesertcamp.com/nomadic_desert_camp-5.html. Die Wahiba-Wüste, wie überhaupt der Oman ist sicher und wäre für Eure Tochter und auch Euch ein unvergeßliches Erlebnis!

Ein Problem ist nur die geplante Reisezeit - es wird äußerst schwierig sein, für ein individuelle Reise in diesem Frühjahr noch freie Quartiere oder auch Mietwagen zu bekommen. Da würde ich mich mit Agenturen in Verbindung setzen, die auf Einzelreisende spezialisiert sind. Ich nennen Euch gerne entsprechende, wenn Ihr das möchtet.

Kommentar von Wimelima ,

Wie immer super Antwort!

Kommentar von OMANI ,

Vielen herlichen Dank für die sehr guten und ausführliche Antwort.
Wie wäre dann die Adresse des Gasthauses in Minsfah al Abreen? Ja, ich wäre sehr froh über Agenturadressen für Einzelreisende. Wir haben uns das Programm nun mal in etwa zusammengestellt. Es ist jedoch wie immer, die Zeit ist einfach knapp! Ich möchte mir schon am Flughafen ein 4WD Auto mieten. Wir möchten zuerst 2 Nächte ganz einfach in Muscat, z.B. im Hotel Naseem zur Angewöhnung absteigen. Am nächsten Tag reisen wir zur Sea Turtel Beach, wo wir auch irgendwo übernachten werden. Am zweiten Tag gehts für 1 Nacht in die Wahiba Sands. Am dritten Tag über Sinaw nach Nizwa, oder eben Minsfah al Abreen. Am Morgen als Tagesausflug zum Jebel Shams und wieder zurück. Nach der zweiten Nacht im Minsfah al Abreen, gehts dann am 5 Tag noch für 3 Nächte zurück nach Muscat. Oder wäre die Rückreise von Jebel Shams auch über Rustaq schön, repsektive möglich? Vielleicht ist das Programm als Familie auch zu überladen, wenn man bedenkt, dass Kinder am liebsten am selben Ort sind!

Kommentar von GenussTouren ,

Hallo "Omani",

ich würde auch auf jeden Fall dazu raten, die komplette Reise über eine Agentur, vor allem im Vorfeld zu buchen. Denn wie Roetli schon sagte - in den Ferien ist alles sehr gut gebucht.

Zum Programm vielleicht noch ein paar Anmerkungen. In den Wahiba Sands wären 2 Nächte vielleicht besser. Dort kann man so viel unternehmen, das es schade wäre, dort nur auf der Durchreise zu sein (Reiten auf Kamelen, Pferden, Dune-Bashing, etc. - und im 1001 Camp gibts auch einen Pool). Auch für den Jebel Shams würde ich mehr Zeit investieren - Sonnenauf- und -untergänge dort sind traumhaft. Und auch hier wieder gibt es Unterkünfte mit Pool, wie z.B. das The View. Nizwa sollte idealerweise auf einen Freitag fallen - dann ist dort Tiermarkt - eine tolle Atmosphäre.

Ich kann sehr gerne weiterhelfen!

Kommentar von Roetli ,

Hallo Omani, mehr dann noch als persönliche Nachrich, nur soviel: Für die kurze Zeit ist Euer Programm mit einer 10-jährigen grenzwertig. Es sind lange Autofahrten zwischen Euren Stationen notwendig - manchmal durch tolle Landschaften, aber ob das eine 10-jährige so fesseln könnte? Die Turtle Beach könntet Ihr Euch vielleicht sparen, ich hatte leider schon mehrmals mit Familie oder Gästen Pech und es sind weder Schildkröten zur Eiablage gekommen noch Junge geschlüpft. Grundsätzlich könnte man in der Wissenschafts-Station dort übernachten oder in einem Hotel/Guesthouse im etwa 5 km entfernten Ras al Hadd - da würdet Ihr bestimmt auch unterkommen, weil zu Eurer Reisezeit so gar keine Turtle-Saison ist. Zwei Nächte in der Wüste wären zwar erstrebenswert, aber bei eurem Zeitplan wohl nicht machbar. Wenn aber, würde ich auf keinen Fall in ein Camp gehen mit Dune Bashing, Pool oder ähnlichem Schnickschnack - es gibt genug zu tun und zu erleben auch ohne das! Wenn Ihr an einem Donnerstag nach Sinaw fahrt, könntet Ihr Euch den Tiermarkt in Nizwa sparen - in Sinaw ist deutlich mehr los und kaum Touristen! Nizwa wäre anderereits ein gutes 'Base Camp' für relativ viel in der Umgebung. Ja, die Rückreise von Misfah oder Nizwa über Roustaq wäre phänomenal! Einen Tag quer durch das Hajjar-Gebirge, da wäre selbst Eure Tochter begeistert! Dafür gebe ich Euch gern noch ein paar zusätzlich Tipps. Aber wie gesagt, seht erstmal, ob noch 4VW-Auto und Unterkünfte zum Wunschtermin zu bekommen sind - es sind ja nicht nur Ferien, sondern es ist dann allerhöchste Hochsaison im Land!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten