Oman im Dezember mit Kindern zum Baden?

1 Antwort

Also - der Dezember ist grundsätzlich der teuerste Monat, das hängt auch mit den Urlaubern aus den deutschsprachigen Ländern zusammen -derzeit der größte Besucheranteil- die die Weihnachtsferien für eine Oman-Reise nutzen!

'Preiswert' ist ja sehr relativ und das Problem im Oman ist, daß es bisher nur sehr wenige Strandhotels gibt, die jedoch fast ausschließlich dem Luxussegment angehören!

Eine nette ***Anlage, auch mit Kindern ist das As Sawadi Beach Resort, aber etwa 1 Stunde bis nach Muscat zu fahren. Nach Rustaq mit seiner großen Festung sind es ca. 2 Std., aber das ist für Kinder sehr beeindruckend!

Wenn jemand in der Familie taucht, kann man es auch im 'Oman Dive Centre' versuchen - ein kleines Resort mit komfortablen Palmstroh-Hütten, ca. 1/2 Std. von Muscat bzw. 1 Std. vom Flughafen entfernt. Ist jedoch nur für Taucher zugänglich, liegt aber in einer winzigen Bucht mit Sandstrand und viel Steilküste drumherum - zum Baden und auch zum Schnorcheln ein wahrer Traum!

Ansonsten sieht es dann schon schlecht aus, die einigermaßen günstigen Hotels liegen alle weit von den Stränden entfernt und die Strandhotels sind i.d.R. im Dezember sehr teuer. Ihr könnt es aber mal über eine Internet-Hotelbuchungsmaschine probieren, da hat z.B. das Crown Plaza in Muscat manchmal sehr gute Angebote oder auch das Al Waha Hotel der Shangri La Gruppe - letzteres ein Traum für Kinder mit Strömungskanal etc., aber eben eher hochpreisig.

Bitte nicht auf das Beach Hotel in Muscat hereinfallen, das ist weit vom nicht sehr schönen Stadtstrand entfernt und hat nicht mal einen richtigen Pool!

Ansonsten wäre das glasklare Meer um die Zeit etwa 30-32 Grad warm und es gibt auch viele Delphine, die man bei organisierten Ausflügen unmittelbar neben dem Boot schwimmen sehen kann, und von daher eine ideale Zeit für Badeurlaub!

Ich rate jedoch von einem reinen Badeurlaub ab - es wäre einfach zu schade! Für die Kinder wäre z.B. ein 2-Tages-Aufenthalt in einem Beduinencamp in der Wahiba-Wüste, z.B. hier http://www.nomadicdesertcamp.com/start.htm mindestens so schön wie zwei Tage am Strand, und ein Ausflug zum weltweit 2.-größten Canyon auf dem Jebel Shams -1000 m tief!- oder den verlassenen Dörfern auf dem Jebel Al Akhdar sicherlich mehr als aufregend!

Das Sultanat -nicht Emirat!- ist sehr sicher zu bereisen und im Landesinneren gibt es relativ viele preiswerte Hotels und Guesthouses, viele davon mit Pool und vor allem jeden Tag etwas Neues zu entdecken - Viehmärkte, verlassene Ruinenstädte, wunderschöne Süßwasser-Wadis, wo man manchmal baden kann, herrliche Offroad-Straßen über das bis zu 3000m hohe Hajjar-Gebirge... - für jeden in der Familie ein unvergeßlicher Urlaub in 1001 Nacht und nicht ein Strandurlaub unter vielen!

Ich war übrigens gerade in den Osterferien mit einem 7-jährigen und seinen Eltern dort - Baden war nur am Anfang und Ende der Reise angesagt, ansonsten war ein Tag abenteuerlicher als der andere und der Kleine kann sich bis heute nicht recht entscheiden, was denn das Schönste war - die 3 Tage bei den Beduinen mit Kamelritt und Tagesfahrt durch die Wüste, Lagerfeuer und Milchstraße anschauen etc. liege jedoch ganz weit vorne in seiner Beurteilung :-)

@Roetli

Hier ist ein Stück meiner Antwort verloren gegangen: Auch das As Sawadi Beach Resort ist mit Kindern ganz schön - großzügige Anlage mit kleinen 'Reihen-Bungalows', nicht mehr ganz neu aber ganz preiswert. Liegt leider ca. 1 Std. von Muscat entfernt bzw. ca. 3/4 Std. vom Flughafen Richtung Sohar und es gibt so gut wie nichts außen herum. Ein Ausflug nach Rustaq mit seiner Riesenfestung macht jedoch den Kindern bestimmt auch großen Spaß (ca. 1,5 bis 2 Std. entfernt!).

super, vielen Dank! Wir werden dann doch ein bißchen herumreisen...erstens sind die Strandhotels zu teuer, zweitens freue ich mich auf große Kinderaugen beim Entdecken einer fremden freundlichen Kultur!! Evt. können wir sogar Silvester in die Wüste flüchten, mal sehen, was ich so organisiert bekomme. Allerdings haben wir jetzt insgesamt 9 Nächte und die kids sind keine geduldigen Autofahrer...vielen Dank für Deine Tipps!