Frage von Lalushe, 20

Ohne Versicherung in der schweiz Aus österreich?

Hallo Ich war habe mich in österreich nicht abgemeldet da man bis zu drei monaten als tourist hier leben darf.nun habe ich eine arbeit gefunden. Ist es für den arbeitnehmer ein problem wenn er mich nun anmeldet (beginnent 4monat) Geschieht dann eine abmeldung automatisch??

Antwort
von Roetli, 18

Als Österreicher mußt Du Dich ja nicht in Deinem Heimatland 'abmelden', wenn Du als Tourist durch andere Länder unterwegs bist. Als Tourist darfst Du aber normalerweise in den meisten Ländern nicht arbeiten - klär erst mal, ob das in der Schweiz nicht auch so ist.

Wenn es so ist, macht sich nicht nur Dein potentieller Arbeitgeber strafbar, wenn er Dich ohne Arbeitsgenehmigung beschäftigt, sondern auch Du Dich, wenn Du so eine Arbeit aufnimmst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten