Frage von Wildberry123, 74

Kann man ohne Reisepass reisen?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

da ich bisher noch immer (will mich sehr bald einbürgern lassen) türkische Staatsbürgerin bin mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis, benötige ich für meine geplante Reise nach England im September ein Visum.

Das Ganze habe ich auch beantragt und war dann heute im britischen Konsulat in Berlin, um dort alles für den Visaantrag abzugeben mit Fingerabdrücken und Co.

Auf der Internetseite hieß, dass sie dort nur Kopien des Reisepasses benötigen würden, das Ding ist aber nun, dass die Dame meinen Reisepass behalten hat und mir erklärt hat, dass sie nun nicht mehr berechtigt sei mir den Reisepass zurückzugeben, bis der Antrag bearbeitet ist (ca 14 Tage soll das dauern).

Das nun schon am Anfang genannte Problem ist nun, dass ab Freitag noch zusätzlich eine Busreise mit einer Freundin nach Spanien geplant ist...ich nehme an, dass ich nur mit dem Aufenthaltstitel nicht einreisen kann? Alles, was ich sonst noch hab, sind Fotos des Reisepasses...ich ärgere mich echt, dass das so gelaufen ist, aber ich war der Annahme, ich würde meinen Reisepass wieder mitbekommen...

Habt ihr eine Idee oder einen Rat was ich da jetzt noch tun kann?

Weiß jemand was davon, ob es einen vorläufigen türkischen Pass gibt oder was ich sonst tun kann? Bei meiner Recherche bin ich da bisher auf noch keine Lösung gestoßen...

Antwort
von Casted48, 47

Ich würde direkt bei der Spanischen Botschaft anrufen. Denke nicht dass du ohne Reisepass einreisen kannst. Jedoch wird dich niemand bei der Busreise kontrollieren..

Antwort
von miosdiosalexis, 53

Mhmm das ist wirklich dumm gelaufen. 

Aber meistens wenn da was mit "Kopie" steht, würde ich die zu Hause immer selbst anfertigen und mitbringen. Dann hast du meistens keine Probleme, so wie jetzt.
Am besten du gehst zur spanischen Botschaft in Berlin und fragst dort nach, wie das mit den Einreisebestimmungen nach Spanien ist.  Und danach gehst du zur türkischen Botschaft und fragst nach, ob diese dir einen vorläufigen Pass aushändigen kann, da dein Pass einbehalten wurde von dem britischen Konsulat. 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Kommentar von Wildberry123 ,

Und weißt du sonst vielleicht was über vorläufige Passpapiere, die Ausländerbehörden ausstellen? Ich habe davon nämlich was im Internet gelesen...

Antwort
von Celina245, 29

Ich würde an deiner Stelle auch einfach zur Botschaft gehen, die werden dir schon einen Weg zeigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community