Ist das sehr vom Schuss? Bzw. brauche ich einen Mietwagen oder kommt man auch so gut weg von dort? Erst sollte es ins Landesinnere, über die Berge und dann an die Südküste gehen?
Naja, weg vom grössten Gedränge schon, ist ja auch gut so. Auf jeden Fall ein Mietwagen, es zieht Dich ja scheinbar eher in die in die weniger frequentierten Gegenden. Es ist wunderschön einfach der Nase nach zu fahren und dort und dann halten und verweilen zu können, wo man gerade möchte. Sei es bei einem Honigbauern, oder um mal eine Bergtour zu machen oder zu einem etwas versteckteren Strand zu gelangen. Aber natürlich lässt es sich dort auch mit Bussen rumkommen, nur eben sehr(zeit-)aufwendig!

Ich würde auch in jedem Fall zu einem Mietwagen raten; gerade wenn es durch die Berge gehen soll. Du bist einfach viel flexibler. Und wenn du zwischendurch mal einen Zwischenstopp in der atemberaubenden Bergwelt Kreta`s einlegen willst, kann ich dir wärmstens das Hotel Enagron empfehlen http://www.enagron.gr/de.aspx Auch nur für eine Mahlzeit zu empfehlen!

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es mindestens zwei internationale Flughäfen: Heraklion und Chania. Beide liegen an der N-Küste, davon Chania westlich und Heraklion ziemlich mittig. Ob Chania für Dich un-/günstig kann man mangels Reiseziel nicht sagen. Die Distanz zwischen beiden Flughäfen ist ca. 160 km, also 2 Stunden Fahrzeit.
Ein Mietwagen auf Kreta ist eine gute Gelegenheit, die weitläufige Insel zu erkunden.
Also der Flughafen vo Chania ist ziemlich weit draußen . Mit dem Bus kommt man schon da weg und auch sonst in ziemlich viele Orte ! Das kann aber sehr anstrengend werden ! Ein Mietwagen ist da schon die bessere Wahl , man ist auch viel flexibler ! Aber Obacht ! Die fahren dort wie die Wildsäue . Besonders in den Kurven und auf dem (vermeindlichen ) Standstreifen aufpassen ! Ansonsten ist die Gegend wunderschön !