Frage von cucamonga, 4

Nepal Sitar kaufen Zoll

Hallo, wie sieht es aus wenn ich in Nepal eine Sitar kaufe? - Darf ich sie ausführen? - Ist sie zoll- und steuerpflichtig? - wenn ja wie viel ist zu berappen? - wenn zoll und steuerpflichtig, wie ist das zu regeln? Am Frankfurter Flughafen?

Ich bin gerade noch für eine Woche in Nepal.

Danke

Grüße Cucamonga

Antwort
von hauseltr, 3

Du solltest auf jeden Fall eine Rechnung o.ä. mitbringen, aus der der Wert des Instruments hervorgeht. Egal, ob er unter oder über der Reisefreimenge liegt. Sonst wird der Wert geschätzt.

Auf der unten verlinkten Zollseite nach Privatpersonen - Reisen - Reisen nach Deutschland usw. gehen und nachlesen.

Antwort
von travelchris, 3

Hallo cucamonga,

also ich würde das unterteilen zwischen Ausführen und Einführen:

Ausführen: Hier kann ich auf der offiziellen Webseite customs.gov.np nichts sinnvolles finden. Am besten du fragst vor Ort mal beim Zoll nach (z.B.: am Flughafen)

Einführen: Laut deutschem Zoll kannst du das Instrument einführen, solange es keine Antiquität ist und den Wert von 430 Euro nicht übersteigt.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von Nightwish80, 4

Hallo,

Schau mal hier www.zoll.de

evtl. Auch mal ne Mail an den Zoll schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten