Frage von stanno1, 283

Namensänderung nach Hochzeit trotzdem Reisen mit alten Reisepass?

Ich hab bereits vor ein halben Jahr unsere Flitterwochen gebucht und dabei den Mädchennamen von meiner Frau angegeben. Nun haben wir letzte Woche geheiratet und Sie hat meinen Namen angenommen. Der neue Personalausweis ist auch schon beantragt und wir haben einen vorläufigen Personalausweis erhalten. Den neuen Reisepass jedoch haben wir noch nicht beantragt, Kann Sie jetzt mit den alten Reisepass fliegen oder ist da jetzt durch die Beantragung des Perso irgendwo ein Hinweis, dass der Reisepass ungültig ist. Die Beamtin von der Behörde meint, dass Sie erstmal mit den alten Reisen kann aber wir nichts sagen sollen, dass der Name geändert wurde. Nun ist ja trotzdem die Angst da. Hoffe Ihr habt da Ahnung. P.S. Es geht auf die Seychellen.

Antwort
von Roetli, 274

Es gibt überhaupt keine Schwierigkeiten beim Fliegen mit dem alten Pass - mit dem neuen würdet Ihr allerdings nicht einchecken können, da das Ticket ja auf den alten Namen ausgestellt ist. Einen 'Hinweis' könnte nur die Grenzpolizei haben, aber da könntet Ihr notfalls den vorläufigen Perso vorlegen. Also genau so verhalten, wie Euch gesagt wurde - es wird sich aber auch niemand sonderlich dafür interessieren, daß Ihr inzwischen geheiratet habt.

Auf den Seychellen und vielen anderen Ländern (inzwischen ja auch vielfach in Deutschland) wird sich niemand über verschiedene Namen wundern, da es dort üblich ist, daß Ehepaare ihre jeweiligen Namen nach der Eheschließung behalten.

Kommentar von stanno1 ,

Danke für die Antwort. Bin jetzt beruhigter :-)

Antwort
von travelchris, 230

Hallo stanno1,

ich sehe hier wirklich kein Problem. Ihr könnt beruhigt den alten Reisepass mitnehmen. Wie Roetli schon erwähnt hat, solltet ihr im Ausland dazu einfach nichts sagen. Das klappt dann auch.

liebe Grüße

Chris

Kommentar von stanno1 ,

Danke für die Antwort. Bin jetzt beruhigter :-)

Antwort
von FrankEngel, 213

Ihr hättet einfach auf den Inseln direkt heiraten sollen, haha :) www.strandhochzeit-seychellen.de für alle, die eine schöne romantische hochzeit ohne trubel mit verwandten haben wollen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community