Frage von mister, 21

Myanmar-Reisen günstig buchen

Hallo,

wir planen für den Sommer eine Reise nach Myanmar und wälzen dafür schon fleißig zahlreiche Reisekataloge.

Interesse haben wir an einer Bootstour, die sicherlich richtig schön wird. War jemand von Euch schon mal in Myanmar und kann uns ein paar Tipps zu günstigen Reiseanbietern geben?

Vielleicht mag ja jemand noch persönliche Erfahrungen mit uns teilen. Was würde beispielsweise eine solche Bootstour kosten? Wie lange geht sie? Gibt es Reiseangebote, bei denen so eine Tour bereits mit im Preis inklusive ist!?

Danke für Eure Hilfe!

Antwort
von travelchris, 16

Hallo Mister,

Tipps habe ich da jede Menge für dich. Also generell stellt sich die Frage, ob man selbst fährt auf eigene Fahrt, oder sich fahren lässt. Beides geht in Myanmar sehr einfach und problemlos.

Reiseanbieter findest du jede Menge: Dabei kann ich dir Ikarus empfehlen, mit denen meine Familie und ich schon öfter unterwegs waren. Mayers Weltreisen, Studiosus usw. gibt es auch noch. Schau mal auf deren Webseite nach.

Eine Bootstour ist bestimmt auch spannend. Du kannst das an mehreren Stellen machen: Du könntest die Strecke von Mandalay bis Bagan fahren (27 $, 9 Stunden) oder wenn du etwas mehr sehen willst, nimm dir ein Boot auf dem Inle-See und fahre runter bis Sankar(!) - nicht die kleine Route. Ist ein tolles Erlebnis. (Tagestour, 24.000 Kyat ~24 Euro).

Wenn du weitere Infos willst, lies meinen sehr ausführlichen Bericht dazu: [Link von Support entfernt]

Hier sind übrigens noch ein paar weitere Tipps für das Land, die ich schon mal gepostet habe:

1. Anreise: Das was ihr macht ist sehr sinnvoll. Gerade in Yangon sind die Hotels oft. ausgebucht. Ein Hotel schon mal save zu haben ist super.

2. Flug: Wir sind zuerst nach Bangkok, dann mit AirAisia nach Yangon. Das ging prima und wir haben in BKK einmal übernachtet.

3. Die Unterkünfte sind sehr unterschiedlich. Es gibt welche für 5$, die sogar ordentlich sind und in Yangon geht es ab 20$ los (u.U. auch günstiger). Das kommt aber total auf den Ort an.

4. Visa: Hier besteht leider noch Visumszwang. Du musst das Visum vorher in der Botschaft Myanmars in Berlin holen.

5. Individuell vs. Guide: Also das muss man wirklich sagen: Ich fand es super einfach ohne Guide durchs Land zu fahren. Wir hatten nur einmal ein Guide (Kalaw), mit dem wir zum Inle Lake getrekkt sind. Hier braucht man wirklich einen. Gastfreundlich und hilfsbereit sind die Leute ohne dich abzocken zu wollen. Wir hatten nur ein einziges Mal schlechte Erfahrung.

6. Sehenswürdigkeiten: Die gehen fast nicht aus. Unsere Route war:

• Südtour: Yangon, Golden Rock, Hpa-an, Mawlamyine (Inselausflug Bilukyun), Thaton, Bago, Kyaikhto, Yangon

• Nordtour: Yangon (Flug nach Bagan) (Tipp: Hotel Thiri Malar, tolle Aussicht und mitten drin), Fahrrad mieten und durch das Pagodenfeld fahren (herrlich). Hier waren wir drei Tage - genau richtig. Pakokku, Monywa, Hpo Win Daung Höhlen (super!!!!), Mandalay. Bus nach Kalaw, Trekking zum Inle Lake (eines der besten Erlebnisse, auch wenn Anfahrt hart ist!), Bootstour nach Sankar (viel besser, als nur die kleine Runde), Ausflug nach Kakku, Inle Lake. Flug nach Thandwe Ngapali Beach), Ausspannen und genießen an diesem tollen Strand!

1.Details:

a) Golden Rock: übernachte oben, auch wenns teuer ist. Der Sonnenaufgang und Untergang ist der Hammer. An sich ist der Weg nach oben sehr einfach zu gehen und dauert nicht lange (zuerst mit dem Truck fahren bis zur Zwischenstation). Gepäck kann man ab da auch tragen lassen.

b) Hpan-an: Toll ist der Markt: Geht um sieben los. Hier ist der Geldwechsel (etwas tricky) beim Zahnarzt.

c) Mawlamyine: Tolles Hotel!!! Cinderella Hotel!!! Selbst die einfachen Zimmer sind Luxus Pur! ;-)

d) Bago: Nicht durchfahren! Der Ort ist wunderschön.

e) Bagan mit dem Fahrrad ist das Erlebnis schlechthin! Gute Karte vom Hotel besorgen!

f) Hpo Win Daung Höhlen: Lohnen sich!

g) Kalaw Trekking war das absolute Highlight. Dauert zwar, gibt aber die perfekten Eindrücke in das Leben auf dem Land, das man sonst nie sieht.

h) Ngapali Beach ist teuer, es sei denn, man reserviert vorher. Nehmt das Hotel ganz im Süden. Ist zwar weit ab vom Schlag, aber wunderschön gelegen. Fast beim Fischerdorf. Der Strand kann sich sehen lassen! Anreise nur per Flugzeug! Busse werden immer wieder untersagt für Touristen. Die Strecke von Yangon schätze ich als nicht sicher ein.

=> wertvolle Tipps allgemein:

a) Geld: nur 100$ Scheine mitnehmen, die keinen Knick haben, nicht älter sind, als 1996 und nicht mit der Seriennummer CB beginnen. (Nein, das ist kein Scherz). Dann noch ein paar kleine Scheine für Hotel, Essen, Trinkgeld. Am Flughafen nur sehr wenig wechseln (viel zu schlechter Kurs), nur in den Wechselstuben der Stadt. Nicht bei den Indern, auch wenn der Kurs besser ist. Hier ziehen sie einem das Geld aus der Tasche, oder rennen mit dem 100$ Schein weg. Beim Geldwechseln darauf achten, dass man kleine Scheine bekommt (z.B.: 50tausender)

b) Reisebüros: Geht man in ein Hotel als Walk-In Kunde zahlt man Unsummen. Bucht man das gleiche Hotel im Reisebüro ist es viel günstiger. Warum weiß kein Mensch.

c) Essen: Findest du an jeder Ecke. Man sollte nicht mit der Vorstellung herumlaufen: "Ich habe Hunger auf Hühnchen" sondern: "Ich habe Hunger" Sonst kann es sehr lange dauern.

d) Lies dir am besten den Wikitravel Eintrag zu Myanmar durch. Er ist zu großen Teilen von mir. ;-)

=> Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir.

Liebe Grüße

Chris

Kommentar von traveller52 ,

Hallo Chris, uns interessiert sehr Dein "ausführlicher Bericht dazu: [Link von Support entfernt]".

Wie/wo läßt er sich bitte im Netz finden (evtl. mal ohne www-Angabe)?

Kommentar von travelchris ,

oh, der wurde ja entfernt. ;-) Klick mal auf mein Profil. Da ist der Link zum Blog drin.

Antwort
von traveller52, 13

Hallo,

die tollen Tipps von travelchris möchte ich für eine ganz besondere Flußkreuzfahrt in Birma noch um einen link ergänzen:

http://www.orient-express.com/web/orex/collection/riverboats/road_to_mandalay.js...

Das ursprünglich deutsche Schiff (ein Rheindampfer) befährt als "Road to Mandalay" für Orient Express Trains & Cruises den Irawadi.

Auf der Strecke zwischen Mandalay und Bagan sind 3- bis 11-tägige Flußkreuzfahrten möglich. Das luxuriöse Schiff ist gut 100 m lang, hat 43 Kabinen und kann 82 Passagiere an Bord nehmen. Bei den Landgängen gibt es eine deutschsprachige Reiseleitung (Bordsprache ist Englisch).

Hier finden sich auch Preise und Informationen zu den einzelnen Kabinen-Kategorien: voyagesinmyanmar.com/web/rtm/road_to_mandalay.jsp

Antwort
von hugzer, 12

Ich selbst war noch nicht dort, habe aber ein befreundetes Ehepaar im Bekanntenkreis, die schon in Myanmar waren.

Die waren total begeistert. Vielleicht schaust dich auch mal hier um: http://www.natuerlich-reisen.net/myanmar-reisen-rundreisen-urlaub-in-myanmar-bur...

Da findest du ein paar Angebote und weitere Infos, die dir sicherich weiterhelfen dürften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten